PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPAP - Helm



RS-USER-DerDings
13.02.2004, 08:54
hat jemand von euch schon erfahrungen mit 'nem CPAP helm gemacht ???
angeblich sollen's die pat. besser vertragen, ich kann das allerdings nicht so ohne weiteres glauben, zumindest bei mir würde sich panik breit machen wenn man mir diesen engen plastiksack über den kopf zieht...

RS-USER-Defi Brillator
13.02.2004, 10:31
Persönlich hab ich das Teil noch nicht im Einsatz gesehen. Allerdings haben die Anästhesie-Docs in meinem Heimatort einen CPAP-Helm zu Testen da gehabt und den spontan mal selber ausprobiert. Sie fanden es sämtlich sehr unangenehm, und würden es sich zehnmal überlegen, bevor sie das am Pat einsetzen, wurde mir erzählt.

RS-USER-Kräuterhexe
13.02.2004, 10:47
Ich habe die Haube zwei Mal im Einsatz gesehen (als Beobachterin; PJ).
Beide Patienten haben die Haube gut vertragen. Keine Sedierung, keine Handfixierung,... Sie sahen nicht sehr glücklich aus, aber wer tut das schon bei dieser Erkrankung.
Die Docs in dem Haus waren ganz begeistert von der Haube.

Auf der Station, auf der ich arbeite, verwenden wir die Maske. Auch, wenn die nicht so dramatisch aussieht, bekommen selbst darunter manche Patienten Platzangst und reißen sie sich vom Gesicht ( und das wird teuer) , so daß man dann die ganze Zeit mehr oder weniger dabei stehen muß ( soll man in der Anfangsphase ja sowieso, aber dann könnte man theoretisch gehen..) oder leicht sedieren.

RS-USER-Defi Brillator
13.02.2004, 10:53
Daß CPAPen mit Maske kein Picknick ist, ist ja auch unbestritten... hätte ich auch keinen Spaß dran ;)
Ich hatte nur die Fotos von Anästhesisten mit albernen Helmen gesehen und mal nachgefragt, was das sei :D Daraufhin gabs die o.g. Info...

Mullbinder
14.02.2004, 01:19
Eine Frage was ist dieses CAPdingeskirchen und wie hat man sich so einen Helm vorzustellen... Hat mal einer ein Foto der Google will grad nicht...

Achja und was bewirkt der bzw. soll er bewirken würde mich auch interessieren, also Referat schreiber an die Front ;)

RS-USER-Defi Brillator
14.02.2004, 08:01
Einen CPAP-Helm siehst du >>HIER<< (http://www.b-und-p.com/catalog/atm_819.htm)

CPAP bedeutet Continous Positive Airway Pressure,
d.h. Spontanatmung bei einem durchgehend positven Atemwegsdruck bzw. Spontanatmung mit PEEP-Ventil.
Normalerweise wird dem Patienten (wenn er nicht intubiert ist ;) )
eine dicht schließende Maske über Mund und Nase befestigt ("non-invasive-Beatmungsform"), den Helm gibts anscheinend, wenn die Maske am Patienten aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet werden kann...wie gesagt, habe den CPAP-Helm noch nicht live erlebt!