PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondenkinder!



Xaxis
16.02.2004, 11:22
Original geschrieben von DoktorW
*omeprazolrezeptschreib*

Macht nur, macht nur *g

Weiß jemand ganz VIEL über Omeprazol ?

Hab einen 14 järhigen, red. AZ/EZ, dem sie seit dem letzten Klinikaufenthalt 3x 20 mg (!!!) Antra reindübeln...

Bis dahin bekam er erstmal 4 Monate 10/0/20, dann ein paar Wochen 10/10/20, dann 0/0/20... seit 10 Monaten 20/0/20...

*falls offtopic beweg ich mich auch in in on.topic forum damit*

RS-USER-Defi Brillator
16.02.2004, 11:35
Weswegen kriegt er denn das Antra?

Antra / Pantozol 20mg 1 - 0 - 1 find ich jetzt nicht wirklich viel, Patienten mit ner Gastritis bekommen bei uns in der Gastro-Enterologie locker mal 40mg 1 - 0 - 1
Was ich eigenartig finde, ist daß er mit so jungen Jahren das Zeug über einen so langen Zeitraum bekommt...

Xaxis
16.02.2004, 11:49
Original geschrieben von Defi Brillator
Weswegen kriegt er denn das Antra?

Antra / Pantozol 20mg 1 - 0 - 1 find ich jetzt nicht wirklich viel, Patienten mit ner Gastritis bekommen bei uns in der Gastro-Enterologie locker mal 40mg 1 - 0 - 1
Was ich eigenartig finde, ist daß er mit so jungen Jahren das Zeug über einen so langen Zeitraum bekommt...

Naja er kriegt nun seit 2 (!!!) Monaten eben 60 mg/day !!!!

Insgesamt bekommt er es seit guen 20 Monaten; zuvor hatte er Tagamet als Magenschutz...

Ich verstehs auch net...
er ist halt - wie all meine "Schützlinge" - schwerst mehrfach behindert; wird rein über eine DUodenalsonde ernährt (Meine Versuche, Nahrung oder wenigstens Tee übern Magenschenkel zu geben wurden abgeschmettert, bin ja NUR eine KrSr...)

SOLLTE nun über 24h auf 63 ml 1500 ml Nahrung bekommen (entspräche 1500 kcal), hatte - bevor ich einfach was rausgestrichen hab - ZUSÄTZLICH noch Teegabe von min 1,2 Litern !!! täglich (ich mein, spülen muß man das arme Kind ja net...).
Medikamente - also auch Antra - werden zermörsert (ich kämpfe noch beim Antra ums "zerfallen lassen ;-) )
und übern "Darmschenkel" gespritzt...

Antra bekommt er aufgrund rezidivierender Refluxösophagitis....

Hm sollte echt mal ins fachliche damit, evtl. hat einer viel Erfahrung mit "Sondenkindern".

RS-USER-Defi Brillator
16.02.2004, 12:10
Ahso - Refluxösophagitis!
Dann ist ein Protonenpumpeninhibitor als konservative Therapie durchaus indiziert. Die Standard-Dosis von Ome- / Pantoprazol liegt bei 20-40 mg/d, ist aber durchaus steigerbar (bei best. Erkrankungen, z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom auch mal 2x100 mg/die), was insofern relativ unproblematisch ist, als daß die PPI i.d.R. sehr gut vertragen werden.
Wenn er also mit 20-40 mg/d nicht hin kommt, gibts halt mehr ;).
Den PPI ins Duodenum zu geben macht Sinn, weil das Zeug da resorbiert wird (die Tabletten sind magensaftresistent).

Xaxis
16.02.2004, 12:32
Original geschrieben von Defi Brillator
Ahso - Refluxösophagitis!
Dann ist ein Protonenpumpeninhibitor als konservative Therapie durchaus indiziert. Die Standard-Dosis von Ome- / Pantoprazol liegt bei 20-40 mg/d, ist aber durchaus steigerbar (bei best. Erkrankungen, z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom auch mal 2x100 mg/die), was insofern relativ unproblematisch ist, als daß die PPI i.d.R. sehr gut vertragen werden.
Wenn er also mit 20-40 mg/d nicht hin kommt, gibts halt mehr ;).
Den PPI ins Duodenum zu geben macht Sinn, weil das Zeug da resorbiert wird (die Tabletten sind magensaftresistent).

Japp, über die Aufnahme hab ich mich auch schlau gemacht (unser Internatspfuscher wollt Antra nämlich durch Maaloxan ersetzen... ).

Z-E-Syndrom ausgeschlossen.

Das Kerlchen wiegt halt bei ca 130 cm Länge grad mal 21 kg....

Mir stellt sich die Frage, ob man den Magen nicht ganz "still legen" kann... die Produktion der Magensäure zumindest ?

Wie gesagt, alle meine Vorschläge und Versuche, dem Magen "Arbeit" zu geben
(is halt mein laienhaftes Denken: 2-3 Teelöffelchen Nahrung am Tag in den Magen, evtl is dann die Säure net sooo aggressiv an den Schleimhäuten dran - oder is das falsch gedacht, weil dann wieder mehr Säure produziert wird ?), werden UNBEGRÜNDET (das ärgert mich halt, wüßte gern, warum - Schluckreflex vorhanden, könnte die paar Löffel also problemlos oral erhalten).
abgeschmettert - net abgelehnt, sondern einfach als Unsinn weggewischt...

dann könnte sie ihm den Magen ja gleich entfernen eigentlich :confused:

RS-USER-Defi Brillator
16.02.2004, 12:47
Hmm 130 cm, 21 kg...da ist dann die Dosis schon ne Ansage...aber wird wohl eher kein Problem machen. Interessant wäre noch zu wissen, ob er nen Helicobacter mit dazugehöriger Gastritis hat.
Sag mal, die Sonde ist ne PEG, oder?
Natürlich ist ne Ernährung auf normalem Wege besser als über Sonde, und wenn er nicht dauernd aspiriert, dann versteh ich auch nicht, was dagegen einzuwenden ist... :confused:
Was deine Überlegung anbelangt: Klar ist Nahrungsaufnahme ein Sekretionsreiz für en Magen, und auch klar ist, daß wenn sich was im Magen befindet, die Säure auch z.T. neutralisiert wird, da ist es aber IMHO auch nicht mit 2-3 Teelöffeln getan ;)

Xaxis
16.02.2004, 13:41
Original geschrieben von Defi Brillator
Hmm 130 cm, 21 kg...da ist dann die Dosis schon ne Ansage...aber wird wohl eher kein Problem machen. Interessant wäre noch zu wissen, ob er nen Helicobacter mit dazugehöriger Gastritis hat.


Nein, kein Heli...

Er quält sich seit nem halben Jahr mit rezidivierendem - meiner Meinung nach - Hämaturesis - rum... unser Hauspfuscher hat sich geweigert, was zu unternehmen... lt. ihm warens halt raufgehustete Schleimbröckchen der letzten Lungenentzündung.

Im Jan. hatte ich grad Dienst, als der Junge erbrach und Schmerzen hatte --> RD angerufen, die haben uns sogar mit Sondersignalen ins KH gefahren...

Außerdem sagt der Haus"arzt":

"Solangs kein Teerstuhl is..." ..

hey klasse, er kriegt Ferrosanol -Tropfen wg Eisenmangelanämie... vom selben Doc verordnet...
Wie bitte unterscheide ich, weshalb der Stuhl schwarz ist - ohne Hämoccult ?


Original geschrieben von Defi Brillator
Sag mal, die Sonde ist ne PEG, oder?


Ja, ist es. Mit nem Magenschenkel und einem Duodenalschenkel...

Die letzte (und innerhalb von 4 Wochen 3. Sonder oder so...) dieser Art haben sie ihm in Passau verpaßt; hier hat sich erst niemand rangetraut bei Problemen...

(ich bin in der Wahl der Docs für die Kids extrem eingeschränkt, es gibt zwar eine Kinderklinik, ABER: schwerst Behinderte, nein Danke - SO einen Aufkleber schenk ich denen noch, bevor ich hier weggeh !!)

Neuanlage nach massivstem Drängen meinerseits Nov/Dez 2003; Sonden waren dauerverstopft und ich weiß net, ob mehrmals tgl. Spülen mit Druck und Cola bei seinen Schleimhautentzündungen so sinnvoll ist ?

Bei der Neuanlage haben sie festgestellt, daß der alte Magenschenkel Teile der Schleimhaut beschädigt hatte und mit dieser "irgendwie" verwachsen war...

Geplanter Ernährungsversuch oral/nasale Sonde und per Infusione wurde seitens des Klinikpersonals ingnoriert (obwohl mit zuständigem Arzt abgesprochen).



Original geschrieben von Defi Brillator

Was deine Überlegung anbelangt: Klar ist Nahrungsaufnahme ein Sekretionsreiz für en Magen, und auch klar ist, daß wenn sich was im Magen befindet, die Säure auch z.T. neutralisiert wird, da ist es aber IMHO auch nicht mit 2-3 Teelöffeln getan ;)

Ab wieviel bringts was?

Bis ich im Dez. mit den Eltern des Kindes ein sehr offenes Gespräch hatte, galt er bei uns als absolut ohne Schluckreflex - sprich, orale Gabe von irgendwas strengstens verboten.

Tatsächlich hatte der Bub vor 9 (!!!!) Jahren angefangen, ab einer bestimmten Menge eingeflößter Nahrung - damals etwa ein 3/4 Babygläschen - zu erbrechen.
Schluckdiagnostik hat nie stattgefunden, ebensowenig wie ein bisserl "Logopädie".

Er kam dann von einer Einrichtung in die nächste (IMMER Internate, nie "medizinisches"); dort wurde er "zwangsernährt" - jeden Abend Sonde in die Nase (es leben die Klosterschwestern !!!) - auch dann erbrach er "seltsamerweise" sehr oft; daher rührt die - für mich seltsame - Konstruktion bei dem Kind - sofort Darmschenkel und Ernährung nur noch darüber !

Ein vernünftiger Ernährungsversuch über eine reine Magensonde hat NIE stattgefunden...

Der arme Kerl hat eine Haarzunge, die ich in DEM Ausmaß in 10 Jahren net gesehen hab, er nimmt immer mehr ab,

Im Januar lag er fast 3 Wochen lang wg. Gastritis/Ösophagitis und dann gleich noch einer Pneumonie im Krankenhaus, dort wurde Nahrung umgestellt...
und gleich ein Sekretbeutel als Daueranhängsel an den Magenschenkel geploppt :(

Für die erste Zeit sicher sinnvoll, aber jetzt noch ?!?! Es ist kaum Sekret drin...

Ich hab - mit Genehmigung der Eltern - immerhin seit ein paar Wochen hin und wieder löffelweise Tee verabreicht - hat bestens geklappt.

Auch der "Sondenfacharzt" an der für uns zuständigen Klinik steht hinter mir, hat mir bzgl. oraler Ernährung freie Hand gegeben...

Für mich wärs also kein Problem, ihm "mehr" zu geben, auch Brei... Nutella durft er ab und an mal lutschen, dieses GRINSEN übers ganze Gesicht, wahrscheinlich alle 4 Backen...zu schön !!

Das große Problem: Ich bin die einzige medizinische Kraft im Team und nur 20h/Woche da :-((

RS-USER-Kräuterhexe
16.02.2004, 14:24
Oh, sch*tt :( . das ist ja traurig!
So ein paar Überlegungen noch:
Statt Cola die Sonde mit Multibionta spülen ( falls Du das regelmäßig machst, brauchst Du auch weniger Druck) --> da kriegt das Kerlchen wenigstens ein paar Vitamine :rolleyes: und keine Säure.
Das Antra ist nicht ganz sooo unproblematisch zu sehen:
Die "äquipotente Standarddosis" beträgt 20 mg/ d, man kann bei der Refluxösophagitis initial höher dosieren (also auf der Gastroentero (und auch Lehrbücher), auf der ich war hieß es, max. 40 mg/d reichen! falls nicht, Diagnose überdenken ! wäre wahrscheinlich hier erwägenswert!), dann als Erhaltungsdosis die halbe therapeutische Dosis 10 - 20 mg/d, Mechanismus: irreversible Hemmung der Protonenpumpen (Sekretion erst wieder nach Regeneartion der Belegzellen)
Nebenwirkungen: GIT - Symptome, Anstieg der Leberwerte, Depressionen, SEH/ HÖRSTÖRUNGEN ( bei der hochdosierten i.v. Gabe sogar Erblindungsfälle !! in meinem alten Haus wurde es deshalb nicht mehr eingesetzt, stattdessen Pantozol, ist auch billiger)
Kontraindikationen: Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit; KINDER ( da keine Erfahrungen / Studien!!!)
Ich war auch beim Lesen Deines Berichtes etwas überrascht, weil ich mich noch dumpf an Päd - Seminar erinnere, daß bei Kindern bei Reflux H2 - Blocker gegeben werden sollte. ( gerade nachgelesen: Erinnerung korrekt)
Hört sich zwar brutal an :( , aber wurde bei dem Kleinen schon eine Gastro gemacht, auch wegen Eisenmangel / Blutungsquelle etc ? Bzw Manometrie vom Ösophagus, wahrscheinlich nicht, wenn noch nicht mal eine richtige logopädische Untersuchung stattfand! Das wäre, glaube ich, das erste, was die Einrichtung / Eltern mal organisieren sollten? !
Ansonsten, wo ist Ghoose ( lost in Pediatrics), wahrscheinlich zu dem Thema der Richtige!:D

Xaxis
16.02.2004, 14:36
Original geschrieben von Kräuterhexe


Nebenwirkungen: GIT - Symptome, Anstieg der Leberwerte, Depressionen, SEH/ HÖRSTÖRUNGEN ( bei der hochdosierten i.v. Gabe sogar Erblindungsfälle !! in meinem alten Haus wurde es deshalb nicht mehr eingesetzt, stattdessen Pantozol, ist auch billiger)
Kontraindikationen: Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit; KINDER ( da keine Erfahrungen / Studien!!!)
Ich war auch beim Lesen Deines Berichtes etwas überrascht, weil ich mich noch dumpf an Päd - Seminar erinnere, daß bei Kindern bei Reflux H2 - Blocker gegeben werden sollte. ( gerade nachgelesen: Erinnerung korrekt)
Hört sich zwar brutal an :( , aber wurde bei dem Kleinen schon eine Gastro gemacht, auch wegen Eisenmangel / Blutungsquelle etc ? Bzw Manometrie vom Ösophagus, wahrscheinlich nicht, wenn noch nicht mal eine richtige logopädische Untersuchung stattfand! Das wäre, glaube ich, das erste, was die Einrichtung / Eltern mal organisieren sollten? !
Ansonsten, wo ist Ghoose ( lost in Pediatrics), wahrscheinlich zu dem Thema der Richtige!:D

Also, die NW hab ich auch im Beiapckzettel gelesen und im Netz versucht, zu recherchieren...

Das dumme ist: Wie stellst bei einem schwerst mehrfach behindertem, stark spastischem Kind fest, welche er hat ?

Eigentlich - bis auf Blutwerte und Schwitzen - unmöglich...

Gastro haben sie im Nov 03 gemacht, eben als sie die eingewachsene Sonde entdckten und dann endlich eine neue legten (die alte hatte sich lt. Sondenfacharzt ein bisserl aufgelöst *fast Schreikrampf bekommen hätt damals*)

Ich bin seit 04/02 in der Einrichtung tätig - es ist mir net gelungen, eine Schluckdiagnostik durchzusetzen...
das traurigste, was ich dazu gehört hab: "Das lohnt sich bei xy nicht!"
Ja verdammt nochmal, er is doch kein Gebrauchtwagen ?!?!!?
Unsre Kids können sich halt net äußern... bei den ELtern bin ich froh, daß sie damals die OP_Einwilligung für die neue Sonde unterschrieben haben... die stehen jeglicher Narkose extrem feindlich gegenüber.
Ansonsten sind sie mit einem weiteren gehandicapten (aber viel viel fitteren...) Kind genug beschäftigt ...
(versteh eigentlich nur ich net, waurm das eine Kind Delfintherapie kriegt unds andre nix...?)
Aber gut, ich bin heilfroh, daß er eine neue Sonde hat, die funktioniert...

welchen Effekt hat Multibionta ?

RS-USER-Defi Brillator
16.02.2004, 14:53
Original geschrieben von Xaxis
Ab wieviel bringts was?
An der Stelle passe ich!

@Kräuterhexe:
Du liegst natürlich völlig richtig mit deinen Einwänden hinsichtlich UAW und Dosis, ich wollte hier mitnichten einen unkritischen "Viel-hilft-viel"-Ansatz propagieren... ;) Die Dosierungen, die ich momentan mitbekomme, liegen wie oben beschrieben zwischen 20 und 80 mg Pantoprazol pro Tag (Omeprazol verschreibt hier kaum jemand) und allgemein werden diese gut vertragen.
Wobei die Probleme mit Seh- und Hörstörungen lt. meiner Literatur erst bei hochdosierter i.v.-Gabe (Bolus??)aufgetreten sind. GI-Beschwerden sind scheinbar relativ häufig.

RS-USER-Kräuterhexe
17.02.2004, 14:11
@ Defi - Brilator:
Die Äqivalenzdosis von Pantozol ist auch höher als von Omeprazol ( das ist ja das Nervige (v. a. beim Lernen; und viele "übersetzen" es 1 zu 1)!
Blindheit ist die Sehstörung bei hoher i.v.Gabe, ansonsten erzählen Dir Erwachsene, daß sie verschwommen sehen ( wir hatten das früher öfters mal auf der Bauchchirurgie).


@ Xaxis:
rein praktische Erfahrung, daß Multibionta Sonden putzt
:D ( Rohrfrei) Ich mach das manchmal nach Medikamentengabe über Duodenalsonden prophylaktisch, daß ich nachdem ich mit H2O gespült habe noch Multibionta spritze, wobei die meisten es bei uns sowieso kriegen.
Vielleicht werden durch die B - Vitamine bei Eiweißklumpen o.ä. die Verbindungen gecrackt ( könnte ich mir jedenfalls von der Chemie her gut vorstellen)??
Oh Mann, das Kerlchen tut mir echt leid :(
Hast Du manchmal nicht das Gefühl, David gegen Goliath zu spielen? :confused:
Was ist denn Delfintherapie?

Xaxis
17.02.2004, 14:40
Original geschrieben von Kräuterhexe

Hast Du manchmal nicht das Gefühl, David gegen Goliath zu spielen? :confused:
Was ist denn Delfintherapie?

Manchmal ?

Ehrlich gesagt oft... eher allerdings Don Quichote gegen Windmühlen, weil ich oft der Meinung bin: Einer is net normal, die oder ich... :mad:

Es fehlt halt an so vielem Selbstverständlichem :(

Delfintherapie - dafür gibts hier in der Gegend sehr oft Spendenaufrufe, meist findet die in Florida statt...
viel weiß ich net drüber, nur daß in meinen Augen Hoffnungen, Kosten und Ergebnisse in keiner Relation stehen.

Die Kids gehen da mit Delfinen und Therapeuten schwimmen...

RS-USER-Hoffi
17.02.2004, 14:44
soll das nicht auch bald im Nürnberger Zoo möglich sein?

Xaxis
17.02.2004, 15:04
Original geschrieben von Hoffi
soll das nicht auch bald im Nürnberger Zoo möglich sein?

Japp, soweit ich weiß schon.

Aber weißt...
solang das nur für einzelne Kids ist, bei uns eben z.B. für das eine Geschwisterkind - die andren dafür keine oder kaum Therapien bekommen, entzieht sich mir der Sinn der Sache...

Ich denke, "normales" Schwimmen würde vielen auch sehr gut tun - ist im Westbad, das bei uns umme Ecke liegt, nur leider teuer ! Da die Kids UND die Betreuer jeweils erm. Eintritt bezahlen
(muß ich dazu sagen, daß Sozhilfe empfänger umsonst rein dürfen ?!)
:mad:

Anfrage bei der Stadt ergab nix, müssen halt Zehnerkarten kaufen (herrlicher Abrechnungswust, die Kids müssen ihre Karte vom taschengeld zahlen, Betreuer aus der Gruppenkasse [oder dumme wie ich eigene Zehnerkarten nutzen ;)])


Das macht mich sauer, zumal es z.B. in Stuttgart ganz anders gehandelt wird...da sind wir mit einem Freund von mir, der "Conti" ist, eigentlich überall (Zoo, Schwimmbad, Museum...) mit Kind, Kegel *g, Zivi, Oma und mir umsonst reingekommen !!

RS-USER-Defi Brillator
17.02.2004, 16:36
Original geschrieben von Kräuterhexe
@ Defi - Brilator:
Die Äqivalenzdosis von Pantozol ist auch höher als von Omeprazol ( das ist ja das Nervige (v. a. beim Lernen; und viele "übersetzen" es 1 zu 1)!
Wußte ich so nicht, will mich aber gerne eines besseren belehren lassen ;)

Frölich/Kirch "Praktische Arzneitherapie" :
Omeprazol 20mg ist mit Lansoprazol 30mg und Pantoprazol 20 mg wirkungäquivalent.

Das war das, was ich bisher wußte (und was die meisten wohl auch so handhaben...
Jetzt muß ich aber im TIM (Thieme's Innere Medizin) - Wälzer lesen, daß die Standard-Dosen für PPI folgendermaßen aussehen:

- Omeprazol 20 mg
- Lansoprazol 30 mg
- Pantoprazol 40 mg

...was jetzt insgesamt bedeutet, daß ich nicht schlauer, aber verwirrter geworden bin :confused: :confused:

Xaxis
18.02.2004, 08:54
Hm, die ganzen "-prazols" sind leider chemische Dörfer für mich -
gibts ne Alternative zum Antra, die ich vorschlagen könnte ?

RS-USER-Kräuterhexe
18.02.2004, 10:52
Da Antra Mittel der 1. Wahl bei Refluösophagitis ist, schwierig:( , manche bevorzugen halt das Pantozol ( aber theorerisch auch nicht bei Kindern)
Mittel der 2. Wahl und bei Kindern anscheinend erste Wahl wären die H2 - Blocker wie Cimetidin oder Pepdul.

Vielleicht ist es ja a bißle hilfreich:(
Viel Glück!

Xaxis
18.02.2004, 11:03
[i]

Vielleicht ist es ja a bißle hilfreich:(
Viel Glück! [/B]

HEY ja DANKE !!!

Denkanstoß, mich erstmal genaz genau in die Wirkungsweisen einzulesen - Merci
:kiss:

RS-USER-fruehgriller
18.02.2004, 12:42
Tja Delphintherapie....

Es gibt überraschender weise sehr gute erfolge bei Kindern mit spastiken / authistikern. Die Kinder spielen mit den speziel ausgebildeten Delphinen, reiten auf iHnen, lassen sich ziehen usw. Der Sinn dahinter ist, meines wissens nach, das die Kinder zu einem Tier eher kontakt bekommen, als zu menschen, gerade bei authistikern. Und die Delphine aufgrund ihrer Art auch sehr auf schwache Lebewesen einzugehen, dies sehr unterstützen.
Im weiteren Bekanntenkreis (wir haben die gleiche KG ) ist eine MUtti mit ihrem Kind in Florida gewesen, und es hat etwas gebracht. Das vorher seit Geburt komplett spastische Kind macht die ersten Gehversuche im Trainingsgerät.

@ Xaxsis

warum nur das eine Kind???
Ich vergleiche das jetzt mal mit der Katastrophenmedizin (nicht böse sein, du weißt ein wenig meinen Hintergrund)

Wenn ich nur beschränkte Mittel habe, (zB nur 1 Infusion, 1 Verbandkasten, und ein Transportmittel) aber 2 Pat, die beide schwer verletzt sind, aber der eine bestimmt durchkommt, der andere eher nicht, dann geb ich die Infusion dem ersten mit der besseren Prognose, und transportier ihn auch zuerst. Aber alle beide kriegen ihre betreuung und Verbände. Ist hart, aber es ist so. Ich möchte auch nie!!!! vor diese Entscheidung gestellt werden müssen.

In dem Falll der Kinder soll das nicht heißen, das dein Pat stirbt, aber eine Delphintherapie ist bei Ihm wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend wie bei seinem Geschwister. Also geb ich diese sch weineteure Therapie dem Kind, bei dem sie eher hilft.
Keine leichte Entscheidung, ich würde diese Entscheidung auch nur schwer treffen können, aber manchmal muß man rational denken, auch wenns schwerfällt:(
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dein Pat bei euch ist (das Kind tut mir leid, was es schon an inkompetenz erleiden mußte), und das andere Kind daheim. Bei 2 besonderen Kindern kann ich entweder keins von beiden richtig fördern, oder aber ich muß mich entscheiden, eines außer Haus zu fördern, was NIE so gut ist wie zu Hause!!!

Grüße, und gib dem kleinen mal unbekannterweise von mir nen Knuddler:knuddel: und nen löffel Nutella extra!!!
Mach weiter so, diese Kinder brauchen Leute wie DICH die sie pflegen!!!

Griller

Xaxis
18.02.2004, 13:31
@Frühgriller:

Wir haben von unsren 5 "direkten" Gruppenkids 2 x je einen Zwilling...

der Kandidat mit der Magensonde, da klappts mittlerweile ein wenig mit den Eltern :-) Dessen Bruder hat in London eine Hippotherapie gemacht, die wirklich gut angeschlagen hat !

Mir gehts einfach darum, daß ich die letzten Jahre einen regelrechten Hype beobachten konnte, was Versprechungen und Hoffnungen mit Delfinen anging... und auch enttäuschte Menschen erlebt hab, klar, wir bei jeder Therapieform...

Ich seh´s halt komplexer: Statt der Sammlungen für 10 Kids pro Bundesland das Geld in einen Topf und 1 - 2 Zentren in D aufbauen. Weißt, was ich mein ?

Der andre Zwilling... weißt, das is der Fall mit der Delfintherapie, das sind die Eltern, die wegen den 10 Euro KH-Zuzahlung stressen - der ist wirklich "verlassen"... Und da sind beide jetzt noch ziemlich gleich fit (muß dazu sagen, das im alten Heim z.B. keinerlei "Spitzfußprophylaxe" o.ä. statt gefunden hat, die Kids wurden dort halt verwahrt...).

Ich denk schon, daß ich viel Verständnis hab für die Eltern; ich bin sehr froh und dankbar, daß ich so eine Entscheidung zw Zwillingen nicht treffen muß(te), da bin ich absolut Deiner Meinung.


--- Rest raus und per PM an Dich ;) ----

Aber hey, ich merk grad, das ist echt was zum BeSPRECHEN, schlecht zum Beschreiben...

Und gegen die Inkompetenz kämpf ich weiter an;
Schulfplicht für besondere Kinder ist z.B. so ein Thema...

Bei uns steht die Schule im Vordergrund, was einfach auch vieles blockiert...
ab einem gewissen Grad der Handicaps im Alltag bin ich halt dafür, den Menschen - egal welchen Alters - das Leben hier so schön wie möglich zu machen, und enger Raum mit 5 andren ebenfalls stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkten (okay, fast untertrieben...) min. 4h täglich zu verbringen, nur weil der Staat es will!

Örgs *lach

ich mach hier mal nen Cut und an einem Projektchen weiter -
Wichtiges bei der Medikamentengabe, und ne Aufschlüsselung über Nutzen, Wirkungsart und Risiken der Medis, mit denen wir täglich so um uns schmeißen :D