PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandmelder



Xaxis
16.02.2004, 13:01
Original geschrieben von Hoffi
doch unter 112

Hm also doch !!
Bei uns hängen die Feuermelder so dämlich, das allein das Anbrennen lassen von Essen nen Alarm auslöst - dummerweise ist das dann nimmer zu stoppen, die FW MUSS ausrücken und gucken kommen...

und meine Kolleginnen sagen immer, da seien ne Menge hübscher Kerle dabei *lach

Nur, seit ich angedeutet habe, daß in unsrem Haus der Feueralarm durch mehr Sorgfalt seltener als 1-2x/Woche ausgelöst werden kann, und angeregt habe, daß die Kosten dann von der Haftpflicht der Diensthabenden zu tragen sind, bin ich a) Spielverderberin und b) nach wie vor net in den Genuß des Anblicks der roten Männer gekommen :mad:

RS-USER-Hoffi
16.02.2004, 13:03
aber die feuerwehr kommt dann doch bei so einer alarmhäufigkeit doch nicht mit allem was sie hat, sondern schaut erstmal nur nach mit einem fahrzeug oder? ich meine die patschen sind sicher auch begeistert wenn sie ein zwei mal in der woche für nix und wieder nix anfahren

Xaxis
16.02.2004, 13:17
Original geschrieben von Hoffi
aber die feuerwehr kommt dann doch bei so einer alarmhäufigkeit doch nicht mit allem was sie hat, sondern schaut erstmal nur nach mit einem fahrzeug oder? ich meine die patschen sind sicher auch begeistert wenn sie ein zwei mal in der woche für nix und wieder nix anfahren

Ich war nur einmal da, als sie wegen Alarm im Stockwerk drunter anrückten...
Da warens ein Einsatzkombi, ein Bus und ein Löschfahrzeug...
Und zwei Marsmännchen mit Atemschutz, die zu uns ins Zimmer gestürmt kamen.

Hab mal mit einem von der Berufsfeuerwehr geredet, nachdem ich mitbekam, daß unsre STSchen (ähm, die jüngeren Kinderpflegerinnen mit der Sparausgabe Verwantwortungsbewußtsein und Denken...) ALLEN ERNSTES am WE ABSICHTLICH den Feueralarm mitm Adventskranz ausgelöst haben... mir ist da einfach der Kragen geplatzt!!!

Der Feuerwehrler meinte aber: IHNEN seien die Hände gebunden, da wir ja im Durchschnitt in den beiden oberen Stockwerken 20 Rollstuhlkids haben, MÜSSEN sie kommen...
Naja, da hab halt ICH dann offen gesagt, daß wohl in unsrem Haus nicht nachgedacht wird, was diese Einsatzflut kostet und vor allem: Was im Ernstfall los ist, wenns außer der FW keiner mehr ERNST nimmt... seitdem müssen je nach Fahrlässigkeit min 50% der Einsatzkosten vom Verursacher getragen werden...

und weißtwas, Hoffi ??
Seitdem das ganze Jahr noch KEIN Fehlalarm !!!

Eine Kollegin mit Hirn hatte mal angerufen, nachdem der Alarm versehentlich losging und gesagt: Es ist NICHTS - da kam dann nur einer zum Nachgucken, aber lt. seiner Aussage mit Magenschmerzen weil eigentlich nicht nach Vorschrift :(

RS-USER-Hoffi
16.02.2004, 13:25
so soll es sein. man kann ja auch nach auslösen des alarmes auch die fw rufen und sagen das nichts ist...

Intensivling
16.02.2004, 13:38
Original geschrieben von Hoffi
aber die feuerwehr kommt dann doch bei so einer alarmhäufigkeit doch nicht mit allem was sie hat, sondern schaut erstmal nur nach mit einem fahrzeug oder? ich meine die patschen sind sicher auch begeistert wenn sie ein zwei mal in der woche für nix und wieder nix anfahren

Also hier in Frankfurt interessiert das keinen wenn man nach nem Fehlalarm auf der RLS anruft ... die lassen ALLES was laut Alarmplan anzurücken hat dahin flitzen .... im Falle unserer Intensiv ERSTMAL 2 Löschzüge ... Dann erfolgt erste Lagekontrolle und DANN wird erst abbestellt !!

Xaxis
16.02.2004, 13:49
Original geschrieben von Hoffi
so soll es sein. man kann ja auch nach auslösen des alarmes auch die fw rufen und sagen das nichts ist...

Eben das DÜRFEN die net glauben :(
sagt die BFW Regensburg.

Intensivling
16.02.2004, 13:57
Das ist ja auch richtig Xaxis, hier in Hessen sind alle einsatzfahrzeuge verpflichtet bis zum Eintreffen des érsten Fahrzeugs und Lagemeldung zur Einsatzstelle durchzufahren !

derweber
16.02.2004, 14:15
Original geschrieben von Xaxis
Eben das DÜRFEN die net glauben :(
sagt die BFW Regensburg.

Korrekt. Die größte Unsitte ist es, wenn der Eigentümer den Alarm "wegdrückt". Alarmiert sind wir so oder so schon. Damit sind auch die Kosten für eine Einsatzstunde schon angefallen. Da Fahrzeuge nicht abgerechnet werden würden dem Betreiber keine weiteren Kosten entstehen. Nur - ist der Alarm weggedrückt sieht die Feuerwehr nicht mehr welcher Melder runtergegangen ist. Das kann dann in weitläufigeren Anlagen evtl. mit mehreren Produktionshallen ein Heidenspass werden, da alles kontrolliert werden muss. Schaffen wir das in einer Stunde nicht wird eine weitere Stunde fällig. Wenn das bei einem Betrieb öfter vorkommt kann man davon ausgehen, dass sich die Feuerwehr irgendwann mal die Zeit nimmt zwei Stunden zu suchen.

Auch hier gibt es Ausnahmen: Bei manchen Meldern ist es durchaus sinnvoll den Melder innerhalb 60s zurückstellen zu können.

Meine Ex arbeitet mal in einem Heim für Mädchen (12-18, Prostitution, sexueller Mißbrauch und allem was der Markt so an Drogen hergibt, jegliche Art von Eigentums und KV-Delikten,...). War eine teilgeschlossene Einrichtung mit richterlicher Einweisung zur Resozialisierung. Um dort rauszukommen haben die Mädels eine recht große Kreativität entwickelt. Essen von Antennen von Radios mit anschließendem Krankenhausaufenthalt und Flucht von dort war ebenso beliebt wie die Inhalation von Haarspray (!) mit demselben Ergebnis. Und eben das auslösen der BMA. Darum war es angezeigt, den Aufsichtskräften diesen Spielraum einzugestehen um der Unsitte einhalt zu gebieten und die betroffene FF nicht unnötig zu stressen. Direkte Folge: Ah, da haben sie wieder einen RM hochgelassen. Erst weggedrückt dann nachgeschaut. :-(

Auch bei Betrieben bei denen es ab und zu zu ungefährlichen Rauchentwicklungen kommen kann ist sowas sinnvoll. In unserem Ort gibt es eine große Möbelfirma. Schiebt ein Arbeiter ein Brett zu schnell in eine Maschine raucht es ein wenig die BMA geht runter und wir stehen mit dem Löschzug vor der Tür.

Bedenklich ist nur, dass sofort die Unsitte einreißt erst wegdrücken, dann schauen.

Als Veranstalter einer Studentenparty kam ich selbst schon in den Genuss die FW abbestellen zu wollen. Es war fünf Uhr in der Früh. Wir haben gerade die letzten Gäste rausgeschmissen (mit den zu dem Zeitpunkt üblichen C2-Werten), einer war darüber so sauer, dass er einen Druckknopfmelder eingeschlagen hat.

Nur durch den glücklichen Umstand, dass ich "Leitstellenjargon" spreche und hoch- und heilig versprochen habe, dass ich weiß was ich tue konnte ich 6 FFs zum Umdrehen bzw. Nichtausrücken bewegen. Es kam dann ein Auto grün-weiß, die haben geguckt mit Lst telefoniert und dann die motorisiert-heimkehrenden Besucher belästigt :-)

RS-USER-schmutz
16.02.2004, 15:14
wird bei euch schon der alarm eines melders oder erst von mind. zwei oder mehrerer melder über die bmz an die lst weitergeleitet?

Intensivling
16.02.2004, 15:20
Sobald ein Brandmelder aufgeht oder ein Taster aktiviert wird, läuft auf der RLS der Alarm und der zugehörige Alarmplan auf !