PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuppenflechte



RS-USER-rettungshamster
18.02.2004, 12:26
Wer könnte mir bitte mal einen Alternativvorschlag zu der Behandlung von Schuppenflechte bieten....die derzeitige Therapie dieser benannten, verlief mit folgenden Präperaten bislang erfolglos....(seit 14 Tagen)

Hydrocortisonsalbe 1% (am Tag auf die betroffenen Körperstellen)
Triamcinolonacetonid für die betroffenen Stellen im Gesicht einmal am Tag
Linola Urea für die tägliche Hautpflege
Acid. salicyl. 4,0 tagsüber auf die betroffenen Stellen und in der Nacht
Triamcinolonacetonid 0,05 - Liquor cerb. det. 1,0 - Acid. salicyl. 2,0

Danke ;)

RS-USER-Hoffi
18.02.2004, 13:03
ich würde, wenn möglich sauna empfehlen, oder zumindest ein ölbad

RS-USER-schmoelzi
18.02.2004, 13:11
Kann dir daheim vielleicht eine alternative Idee anbieten, mein Opa hat auch damit gekämpft, aber er ist sie losgeworden, ohne Cortison.

Atropabelladonna
28.02.2004, 17:02
Original geschrieben von rettungshamster
Wer könnte mir bitte mal einen Alternativvorschlag zu der Behandlung von Schuppenflechte bieten....die derzeitige Therapie dieser benannten, verlief mit folgenden Präperaten bislang erfolglos....(seit 14 Tagen)

Hydrocortisonsalbe 1% (am Tag auf die betroffenen Körperstellen)
Triamcinolonacetonid für die betroffenen Stellen im Gesicht einmal am Tag
Linola Urea für die tägliche Hautpflege
Acid. salicyl. 4,0 tagsüber auf die betroffenen Stellen und in der Nacht
Triamcinolonacetonid 0,05 - Liquor cerb. det. 1,0 - Acid. salicyl. 2,0

Danke ;)

Hi Rettungshamster,

hast du es schon mal mit der klassischen Cignolin und Salizylvaselineterapie versucht?
Oder mit PUVA-Bestrahlung bzw. Bädern?
Meerluft soll auch gut helfen.........

Grüssle
Atropa

Intensivling
01.03.2004, 09:29
Sorry Hamster aber das ist abolsut nicht mein Fachgebiet :(

Xaxis1
01.03.2004, 09:51
Hm, für mich ist "Schuppenflechte" ein weitläufiger Begriff...hat sie Psoriasis oder einfach Ekzeme ? Ist irgendwas diagnostiziert, behandelt ein Allg. Arzt oder Derma ?

Neurodermitische Attacken (nenn ich für mich so ;) )bei meiner Tochter habe ich mit Schwarztee-Kompressen und vor allem Kaufmann´s Kindercreme gut in den Griff bekommen.

Meine Psoriasis (aka "Verhornungsstörung") bekomme ich ehrlich gesagt seit Jahren nicht wirklich in den Griff (zum Glück juckts net dauernd, sieht halt sch...icher net schön aus :(); wenns akut ist hilft eine Kombibehandlung mit Basodexan und Dermatop.

Evtl. findest DA noch mehr Anregungen:

http://www.psoriasis-netz.de/

Vindu
01.03.2004, 10:29
Such mal danach, irgendwo kannst du baden und da gibt es so Fische, die futtern die Schuppenflechte von dir runter.
Soll angeblich sehr gut wirken, aber ich weiß nicht wo das ist und obs wirklich so hilft wie man hört.

der Vindu

Xaxis1
01.03.2004, 10:42
Original geschrieben von Vindu
Such mal danach, irgendwo kannst du baden und da gibt es so Fische, die futtern die Schuppenflechte von dir runter.
Soll angeblich sehr gut wirken, aber ich weiß nicht wo das ist und obs wirklich so hilft wie man hört.

der Vindu
ÖRGs - ICH würd mir das jetzt net antung, ehrlich gesagt...

is die Frage, ob Hamsterchens Klientel soviel davon hält :D

Totes Meer Salz soll auch gut sein, bewirkt bei mir aber net wirklich viel...

ich denk, es ist bei vielen Menschen eine psychosomatische Sache; da muß man schon genau hinschauen, was "zum aus der Haut fahren" ist...

Atropabelladonna
01.03.2004, 18:51
Original geschrieben von Xaxis1

ich denk, es ist bei vielen Menschen eine psychosomatische Sache; da muß man schon genau hinschauen, was "zum aus der Haut fahren" ist...

Xaxis1 hat nicht so unrecht:
Bei den Pso-Pat. bricht die Schuppenflechte oft aus, wenn sie über längere Zeit Stress haben. Natürlich steht es auch in Verbindung mit anderen Dingen zb. kommt die Psoriasis in den Wintermonaten häufiger vor als im Sommer. Es lohnt sich auch die näheren Lebensumstände genauer zu begutachten: übermässiger Genuss von Nikotin, C2, oder/und ungesunde Ernährung usw. können die Psoriasis auch triggern...

Grüsse
Atropa

RS-USER-rettungshamster
02.03.2004, 17:43
Original geschrieben von Xaxis1
Hm, für mich ist "Schuppenflechte" ein weitläufiger Begriff...hat sie Psoriasis oder einfach Ekzeme ? Ist irgendwas diagnostiziert, behandelt ein Allg. Arzt oder Derma ?


@ Xaxis: Hat schon eine Dermatologin diagnostiziert...nichts gegen Hausärzte an dieser Stelle :-p ;)

@Belladonna: Noxen wurden schon größtenteils reduziert, dennoch keinerlei Beschwerdebesserung. Ein größerer Stressfaktor liegt auch nicht an.

Also wird gar nichts weiter übrig bleiben als fleißig weiter zu schmieren ? :) ;)

Xaxis1
02.03.2004, 18:06
Original geschrieben von rettungshamster
Ein größerer Stressfaktor liegt auch nicht an.

Also wird gar nichts weiter übrig bleiben als fleißig weiter zu schmieren ? :) ;)

... für mich wäre im Heim zu leben arger Psychostreß, der 100% immer wieder hochkochen würde... ;)

Viel schmieren sollte helfen, Mittel der Wahl nicht zu häufig wechseln...

Wie großflächig sind denn die Ekzeme ?

RS-USER-rettungshamster
02.03.2004, 18:21
Vereinzelt und überwiegend an den Extremitäten vorzufinden

Atropabelladonna
02.03.2004, 18:41
Original geschrieben von rettungshamster
@
Also wird gar nichts weiter übrig bleiben als fleißig weiter zu schmieren ? :) ;)

Hi Rettungshamster!

Wie lange hat die Person schon eine Psoriasis? Ist es eine einfache Pso oder Psoriasis arthropathica?
Ist die betreffende Person noch gut zu fuss, so dass sie eventuell regelmässig zur Bestrahlung könnte?

Grüssle
Atropa
;)

Xaxis1
02.03.2004, 18:49
Original geschrieben von rettungshamster
Vereinzelt und überwiegend an den Extremitäten vorzufinden

Probiers echt mal mit Schwarztee (ruhig den benutzten, ausgedruckten Teebeutel auflegen...) und Kaufmanns... v.a. letzteres !

RS-USER-rettungshamster
03.03.2004, 21:35
Kann ich mal versuchen - muss der Tee eine längere Zeit ziehen ? :confused:

Xaxis1
04.03.2004, 18:24
Original geschrieben von rettungshamster
Kann ich mal versuchen - muss der Tee eine längere Zeit ziehen ? :confused:

Im Windelbereich bzw Kniekehlen/Ellbogen hab ich immer 2-3 Teebeutel (den billigen Schwarztee...) in EINER Tasse Wasser aufgekocht, die ca 5-10 Minuten ziehen lassen, mitm Löffel ein wenig "ausgedrückt", auf ner Untertasse abkühlen lassen und direkt aufgelegt - bei Kompressen min. ebensoviele Beutel, und ca 30 Min ziehen lassen...

ich guck mal, obs den Tipp auch im Netz gibt :-)

Da hammas:

http://www.psoriasis-netz.de/vermischtes/problemzonen.php

"...Auch kalte Schwarzteeumschläge können Wunder wirken, denn Schwarztee wirkt antientzündlich und gerbt leicht. Dazu macht man einen Topf Schwarztee mit zwei, drei Beuteln, lässt den Tee ziehen und erkalten. In den kalten Tee wird ein Waschlappen oder Gaze getaucht und der Umschlag dann 20 bis 30 Minuten auf die psoriatische Stelle gelegt.
...."

RS-USER-rettungshamster
05.03.2004, 09:29
Schanke Dön ;) :)

RS-USER-schmoelzi
25.03.2004, 07:42
Da hab ich auch noch was interessantes zu dem Thema gefunden:

http://magazin.orf.at/noemagazin/daheiminnoe/wellness/stories/8447/

Kontrolletti
25.03.2004, 16:31
Nur als kleine Anmerkung: Es gibt mittlerweile Studien darüber, die beweisen, dass Psoriasis ausnahmsweise eine Hauterkrankung ist, die nichts mit der Psyche zu tun hat. (Klar - alles hat irgendwie immer was mit der Psyche zu tun, weil Körper und Geist eine Einheit bla bla bla...)
Überlegungen gehen dahin, ob (wenn überhaupt) nicht die chronische Hautproblematik die Psyche beeinflusst. Viele Menschen interpretieren ihre "normalen" wellenförmigen Verläufe als Reaktion auf Streß. Dem ist aber nicht so (wissenschaftlich gesehen jedenfalls nicht. ;) )
Im Gegensatz zur Neurodermitis (z. B. ) hat sie nichts mit dem Abwehrsystem zu tun, sondern es handelt sich schlicht um eine Dispositionskrankheit der Haut (meist erblich bedingt). Der Verlauf der Erkrankung unterliegt stark dem steten, mehr oder weniger dynamischen Wandel der Haut. Stress hin oder her.

RS-USER-rettungshamster
18.05.2004, 09:34
Die Schwarzteemethode hat nicht funktioniert - tja schade ;)