PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Blaulicht zum Bluterguss



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DoktorW
21.02.2004, 09:35
Ein, wie ich finde, diskussionswürdiger Artikel im Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287334,00.html). Bin mal auf eure Meinungen gespannt....

Vindu
21.02.2004, 09:59
Original geschrieben von DoktorW
Ein, wie ich finde, diskussionswürdiger Artikel im Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287334,00.html). Bin mal auf eure Meinungen gespannt....

Moin W,

den hab ich auch schon gelesen.
Allerdings habe ich das hier in der Gegend noch nicht erlebt, dass die mitm RTW raus sind wenn klar ist, dass es ein leichter Fall ist.
Was aber natürlich nicht bedeutet, dass sowas
nicht auch vorkommen kann.

Wenn die Lage unklar ist, dann gehts aber schon voll raus und wenn man dann vor Ort merkt, dass es halb so wild ist, kann man eben nichts mehr machen, aber so extrem wie in dem Artikel hab ichs noch nicht erlebt.

In dem Artikel wirds mal wieder so dargestellt als ob alle Rettungsdienste schwarze Schafe wären, aber da können wir so nichts gegen machen

der Vindu

Intensivling
21.02.2004, 11:04
Da kann man mal wieder sehen was der Spiegel in einem Artikel verarbeitet.
Nehmen wir das Beispiel mit dem watteträger und dem Ohr. Ein gebrochen deutsch sprechender ruft auf der RLS an und bekommt grad noch raus das er ausm Ohr stark blutet.
Laut dem Spiegel müsste der RLS Disponent sofort die Diagnose stellen : Watteträger zu tief reingeschoben. Danach schickt er dann einen KTW dahin um den Pat. zu begutachten und zum HNO Arzt zu überweisen, oder wie ???


Dennoch rückte die Hamburger Feuerwehr laut Protokollen wegen eines "Handbruchs nach Ehestreit", wegen einer Beckenprellung oder wegen Schulterschmerzen aus.


Das ist genau das gleiche Ding .... wer weiß was die Beckenprellung in Wirklichkeit ist ... die Krankenkassen bzw. die nachfolgend behandelten Ärzten würden doch uns RD´lern die Hölle heiß machen wenn es ein Beckenbruch gewesen wäre und wir nun locker lässig den Patienten in die Klinik verbracht hätten, oder irre ich mich da ???

Man sollte immer die Relationen sehen zwischen Eingang der möglichen Lage in der Leitstelle, der muss doch aus den Infos die er hat das Meldebild argumentieren und dementsprechend alarmieren .. und aus eigener Erfshrung weiß ich was das oft für ein Eiertanz ist.

Der Spiegel sollte eher mal berichten wo die Krankenkassen das Geld zum Fenster rauswerfen, damit wer vielen mehr geholfen :D

Vindu
21.02.2004, 11:28
Genauso sieht es nämlich aus.
Und dann kommt ja noch hinzu, dass die angehörigen dann meistens noch die Lage
ein wenig aufbauschen und einfach aus nervosität oder warum auch immer die Sache
am Telefon schlimmer machen als es ist und viola...schon wieder RTW zum Notfall.

Ich sag ja, immer locker durch die Hose atmen und basta.

Xaxis1
21.02.2004, 11:39
http://www.hexal.de/subdomains/service/mednews/mednews_index.php

Hab das grad vorhin bei hexal gelesen und überlegt ob ichs posten soll...

Muß ehrlich sagen, als die im Jan eins unsrer Kids (das mit den 60 mg Antra mittlerweile) und mich abgeholt haben, fand ich Blaulicht und Sirene übertrieben - hab das auch gesagt...

aber nunja, war halt RKT :(

RS-USER-Cookie
21.02.2004, 12:20
Original geschrieben von DoktorW
Ein, wie ich finde, diskussionswürdiger Artikel im Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287334,00.html). Bin mal auf eure Meinungen gespannt....
Wenn ich solche Artikel lese, könnt ich k..... jaja, immer die bösen profitgierigen Rettungsdienste!! :rolleyes: :mad:

Wenn sich vor Ort rausstellt, daß ein RTW vielleicht doch nicht erforderlich gewesen wäre und es bei einem Ersthilfeeinsatz ohne Transport bleibt, stellen wir meistens nur einen günstigeren KTW in Rechnung. Erstaunlicherweise tun sich die Krankenkassen aber gerade dann unheimlich schwer mit dem Bezahlen. Beim RTW ist nämlich nicht unbedingt eine ärztliche Verordnung erforderlich, beim KTW aber schon! Und die liegt halt in solchen Fällen normalerweise nicht vor. Auch der Hinweis auf die erhebliche Kostenersparnis hilft da nicht immer weiter! Ja was wollen die eigentlich!?!?! :mad:

RS-USER-Sani
21.02.2004, 12:22
Original geschrieben von Cookie
Wenn sich vor Ort rausstellt, daß ein RTW vielleicht doch nicht erforderlich gewesen wäre und es bei einem Ersthilfeeinsatz ohne Transport bleibt, stellen wir meistens nur einen günstigeren KTW in Rechnung.
wie macht ihr das denn ? Ihr habt doch keinen TraPo, der von nem Dok unterschrieben ist ?? oder hab ich mich verlesen ?

Sowas können wir gar nicht abrechnen, ist ne 9er Fahrt bei uns, und wir bleiben selber auf den Kosten hocken.

Intensivling
21.02.2004, 12:25
Eben Sani ... wir können das auch nicht gescheit dann abrechnen und machen ne tolle Kostenfahrt !

RS-USER-Cookie
21.02.2004, 12:26
In unserer Entgeltvereinbarung ist festgehalten, daß auch Ersthilfeeinsätze ohne Transport abrechenbar sind. Bei Euch nicht? Aber wie gesagt - RTW wird bezahlt, bei KTW wird rumgezickt... :rolleyes:

Muß jetzt allerdings dazu sagen - bislang war das so. Mal schauen, wie das nun nach der Gesundheitsreform und mit der neuen Entgeltvereinbarung gehandhabt wird. Ich laß mich überraschen...

Intensivling
21.02.2004, 12:32
Oh je Cookie das kann ich dir jetzt ausm Stehgreif gar nicht so genau sagen um ehrlich zu sein ... *grübel* werd mich auf alle Fälle mal schlau machen wie die neuen Kostenverechnung bei uns ist.

Kusti
21.02.2004, 13:25
Wenn wir mit´m RTW zu nem "Notfall" ausrücken, der sich dann als Pillepalle herausstellt, rechnen wir auch nur den KTW-Tarif ab ...

Bei allen RTW-Einsätzen wird eben zur Vermeidung ungerechtfertigter Abrechnung ein RD-Protokoll (Vorlage nach DIVI) geschrieben, die auch stichprobenartig kontrolliert werden.

RS-USER-Rettungshund
21.02.2004, 13:53
Hm bei uns wird halt wenn es ein Ungerechtfertigter RTW meist dann ein KTW draus. Und soweit ich weiß werden Fehlfahrten mit dem Land oder Landkreis abgerechnet. Und jetzt zur Fastnachtszeit schreiben wir bei C2H5OH auch gerne Privatrechnungne bzw. die Krankenkasse sagt sie zahlt net.

RS-USER-Rettungshund
21.02.2004, 13:55
Original geschrieben von Kusti
Wenn wir mit´m RTW zu nem "Notfall" ausrücken, der sich dann als Pillepalle herausstellt, rechnen wir auch nur den KTW-Tarif ab ...

Bei allen RTW-Einsätzen wird eben zur Vermeidung ungerechtfertigter Abrechnung ein RD-Protokoll (Vorlage nach DIVI) geschrieben, die auch stichprobenartig kontrolliert werden.

Stümmt zu jedem RTW oder NAW gehört ein DIVI Protokol (NAW füllt der NA aus) oder ein RTW Protokoll (Eigenes vom MHD)

RS-USER-Feuerblick
21.02.2004, 15:31
Bei mir lösen solche unreflektierten Artikel schwerpunktmäßig Kopfschütteln aus. Da zeigt sich doch, daß bei den Krankenkassen die Sachbearbeiter durch keinerlei Fachkenntnis getrübte Arbeit leisten. Schlimmer ist nur noch, daß die Redakteure eines so großen Magazins anscheinend auch keinerlei Recherche betreiben....

1. Zuerst einmal entscheidet die Rettungsleitstelle durch ihre Abfrage am Telefon, ob RTW oder KTW und ob Sonderrechte oder nicht. Und was soll denn eine Leitstelle dazu bewegen, Fahrzeuge sinnlosserweise mit Sondersignal in die Pampa zu schicken??

2. Die Frage, als was abgerechnet wird, entscheidet sich niemals aufgrund der Anfahrtsmodalitäten. Sollte sich der Notfall als akutes Nichts entpuppen, wird bei uns (das ist zugegebenermaßen nicht überall so) eine Fehlfahrt aus so einem Einsatz gemacht. Soll heißen: Wir fahren mit Gedöns an und ohne Pat. wieder ab = der RD verdient keinen Cent an der Fahrt.
Sollte der Pat. zwar nicht akut vital gefährdet sein, aber doch zur Abklärung einen Besuch im KH oder beim ÄND benötigen, dann wird KTW abgerechnet, was weniger als 1/4 der RTW-Kosten beträgt.
Genauso wird ein RTW-Einsatz aus einer Anfahrt ohne Sonderrechte, wenn die Gegebenheiten am Einsatzort das erforderlich machen. "Zustand nach ärztlicher Notdienst" ist leider gar nicht so selten.

3. Bei uns werden sehr viele, von Hausärzten als KTW-Fahrten oder gar als RTW-Fahrten deklarierte Einsätze letztlich an den nicht-qualifizierten Krankentransport abgegeben. Das aber der Kasse begreiflich zu machen, ist kompliziert. Lieber rechnet der Sachbearbeiter bei Fernfahrten auf den Kilometer nach und vergißt die Modalitäten für solche Fahrten, schickt uns eine Beanstandung, die mich nur noch den Kopf schütteln läßt ... Wenn man in der Abrechnung arbeitet, weiß man manchmal nicht mehr, ob man angesichts solcher Beanstandungen lachen oder weinen soll...

FAZIT: Diese Herrschaften von Zeitung und Krankenkassen sollten sich erst mal mit der Materie beschäftigen, bevor sie solchen Müll veröffentlichen! Das grenzt echt schon an Rufmord, was die da treiben!

Das Funkelauge (das sich regelmäßig mit den "Kommata-Abhakern" der Krankenkassen rumschlagen darf)

RS-USER-Defi Brillator
21.02.2004, 15:33
Zum Teil werden die Retter mit versteckten Codes auf die Kundschaft eingestellt. Wenn Disponenten den Einsatzgrund "Adeliger Bürger im Gebüsch" melden, sind damit Obdachlose gemeint, die aufgelesen werden müssen. Begriffe wie "2. Sieger" oder "Deckungsfehler" bedeuten, dass es Verletzte nach einer Schlägerei gibt.

Hihi, "GEHEIME" Codes... So ein Quatsch! :rolleyes:

RS-USER-Feuerblick
21.02.2004, 15:36
...und selbst wenn....was genau hat das denn bitteschön mit der Abrechnung zu tun???

RS-USER-Rettungshund
21.02.2004, 15:38
Original geschrieben von Defi Brillator
Hihi, "GEHEIME" Codes... So ein Quatsch! :rolleyes:

Bei uns wird Klartext gefunkt ;)

"Einmal Obdachlos in Unterführung Verdacht C2H5OH Anfahrt normal" ;)

RS-USER-Feuerblick
21.02.2004, 15:43
*ggg* Bei uns gibts schon mal so Sprüche wie "2. Sieger", aber nur, weil der Disponent grad lustig drauf ist und einen Scherz macht. Die Alarmierung allerdings ist immer Klartext...:D

RS-USER-Rettungshund
21.02.2004, 15:54
Original geschrieben von Feuerblick
*ggg* Bei uns gibts schon mal so Sprüche wie "2. Sieger", aber nur, weil der Disponent grad lustig drauf ist und einen Scherz macht. Die Alarmierung allerdings ist immer Klartext...:D

Bei uns meist Abends oder an Fastnacht usw. auch manchmal zu hören und dann aber wirklich aus spaß. BTW Woher weiß das der Reporter? Heimlich Funk mitgehört? ;o)

RS-USER-fruehgriller
21.02.2004, 16:11
Naja, in hH wurden ja 2 bfw ra rausgeworfen, weil sie im dienst ein fußballspiel besuchten, ohne rtw allerdings.

evtl die rache der geschassten?????


Bei uns ist es auch so: Lustige kommentare aber klare Anweisungen. Evtl mit gedöns hin, und dann entsprechend abrechnen rtw bze KTW oder Fehlfahrt. Und da dürfen wir nix berechenen. sogar bei nem EX ohn erea, kriegt der naw nur nen ktw bezahlt.

Man sollte mal nen Leserbrief schreiben, und die reporter zu nem praktikum einladen.