PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündete PEG-Eintrittsstelle



Seiten : 1 [2]

Intensivling
27.02.2004, 10:21
Mache denen den Vorwurf die es besser wissen sollten, wie eine examinierte Krankenschwester. Der Doc macht das was er "weiß" und ist mit PEG Pflege wohl am wenigsten informiert.

RS-USER-rettungshamster
27.02.2004, 10:33
Mein ich doch :D

Intensivling
27.02.2004, 10:43
Na siehst du Hamster *gg*

RS-USER-rettungshamster
27.02.2004, 20:54
Unsere erste Beta-PEG war heute schon im Krankenhaus....in Begleitung von - wie kann es anders sein ? Chakka...genau, Mentorin und KS herself :D:D
Bekam nen schönen netten ausführlichen Vortrag von dem dortigen diensthabenden Arzt :D:D

Und wieder einmal spielt die Zeit für mich :D

Xaxis1
27.02.2004, 21:00
Ich hab heut auch unsren A. (siehe andren Thread, der mit den 60 mg Antra/day) ins KH verlegt, nachdem aus dem MAgenbeutel dunkles Zeug kam und aus der Peg-Eintrittstelle gelbgrünes... sowie ner Menge klarer Flüssigkeit rund um die PEG an Schlafanzug und Bett... :(

RS-USER-Paracelsus
27.02.2004, 21:34
Oh no! :( Armes Kerlchen:
Hoffentlich wird alles gut. Drücke ganz fest die Daumen! :knuddel:


@ Hamster
cool :D :D :D

Intensivling
28.02.2004, 04:16
Original geschrieben von Xaxis1
Ich hab heut auch unsren A. (siehe andren Thread, der mit den 60 mg Antra/day) ins KH verlegt, nachdem aus dem MAgenbeutel dunkles Zeug kam und aus der Peg-Eintrittstelle gelbgrünes... sowie ner Menge klarer Flüssigkeit rund um die PEG an Schlafanzug und Bett... :(

Das klingt erstmal als hätte er nicht transportiert. Dunkles Sekret ist meist einfach Galle was in den Ablaufbeutel fliesst. das es aus der PEG Eintrittsstelle kommt ist schon selten, kann aber mal vorkommen .... wie lange lag die denn schon ???

Xaxis1
28.02.2004, 10:33
Original geschrieben von Intensivling
Das klingt erstmal als hätte er nicht transportiert. Dunkles Sekret ist meist einfach Galle was in den Ablaufbeutel fliesst. das es aus der PEG Eintrittsstelle kommt ist schon selten, kann aber mal vorkommen .... wie lange lag die denn schon ???

Äh, mit gelbgrün ist eindeutig Eiter gemeint, Galle riech ich ;)

Das im Beutel ist meiner Meinung nach schon wieder altes Blut...
aber: ich hab des WE frei, und den Befehjl, mal abzuschalten... hm :-)

Intensivling
01.03.2004, 08:55
Na wenn das eiter ist ... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH .....
Das ist schon ganz schön übel *weia*

RS-USER-rettungshamster
02.03.2004, 14:52
Original geschrieben von Xaxis1
Das im Beutel ist meiner Meinung nach schon wieder altes Blut...


Hatte er denn schon öfters Blutungen dieser Art ?
Blutet es auch manchmal an der PEG-Eintrittsstelle ?


Fragen über Fragen ;)

Xaxis1
02.03.2004, 17:03
Original geschrieben von rettungshamster
Hatte er denn schon öfters Blutungen dieser Art ?
Blutet es auch manchmal an der PEG-Eintrittsstelle ?


Fragen über Fragen ;)

Ich hab über A. in einem andren Thread seeehr viel geschrieben,
(Station RS1, Sondenkinder)


Am Freitag und übers WE hat der PÄDIATRISCHE GASTROENTEROLOGE die Sonde mit BETAISODONA SALBE behandeln lassen, hab ihn gestern furzgrantig angerufen (er hat auf einer Fortbildung selbst gesagt, das wird NICHT mehr benutzt...) und er meinte nur "Äh hab ich das verordnet ? Kann schon sein..." Somit hat sich meine letzte Hoffnung, einen kompetenten Arzt für A. zu haben, erstmal erledigt...

Hab von A.s Taschengeld (anders krieg ich das Zeugs leider nicht :mad: ) Octenisept gekauft und mir sterile Kompressen besorgt...sieht schon wieder ganz gut aus, es drückt sich kein Eiter mehr raus. Kennt jemand eine wirklich adäquate, aber kostengünstigere Alternative für Metalline ?

RS-USER-flatliner
03.03.2004, 04:06
Von Beta halte ich überhaupt nichts! Neben allen anderen Nachteilen fällt der Verband auch ziemlich schnell ab, wenn man´s zu dick drauf macht!
Bei uns im Haus ist es Standart, die Einstichstellen mit Kodan abzusprühen... Nicht nur bei PEGs, sondern auch bei ZVKs, Pleuradrainagen etc. Hilft zwar gut bei Infektionen, aber ich find es trotzdem ziemlich fragwürdig, wenn der Patient jedesmal Schmerzen haben muss!
Ich nehm daher auch Octenisept.
Ich weiß, das ist zwar hier eine fachliche Diskussion, aber bei meinen Piercings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Octenisept einfach am angehehmsten ist und am besten hilft.

Wie seht ihr das beim DK legen? In den meisten Sets ist ja Beta mit dabei, aber eigentlich kann man doch auch octenisept nehmen oder? Hätte auch den Vorteil, dass man mehr sieht..

RS-USER-gonzo
03.03.2004, 11:22
zun punkto kath. wir kathethern unsere bewohner jetzt alle mit octenisept, hat zwar gedauert aber die bw. haben ihre urologen so zugelabert das sie es nun verschreiben.:D :D

Sleepy-Sheep
03.03.2004, 14:52
Original geschrieben von flatliner


Wie seht ihr das beim DK legen? In den meisten Sets ist ja Beta mit dabei, aber eigentlich kann man doch auch octenisept nehmen oder? Hätte auch den Vorteil, dass man mehr sieht..

Ich habe noch nie ein Katheterset mit Beta-Salbe gesehen!?
Wir nehmen auch Octenisept beim Legen eines Katheters...

RS-USER-flatliner
03.03.2004, 17:43
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Ich habe noch nie ein Katheterset mit Beta-Salbe gesehen!?
Wir nehmen auch Octenisept beim Legen eines Katheters...

Nee, da ist auch keine Beta-Salbe drin sonder die Lösung. Das sind die Sets von Kendall.

Sleepy-Sheep
03.03.2004, 17:51
Kenn ich trotzdem nicht. Da gehören Tupfer rein, wo man dann Octenisept oder was man so will :D drüber schütten kann ;)

RS-USER-flatliner
03.03.2004, 19:47
Also, ich hab mir in der letzten Zeit eh diese Sets abgewöhnt - die Handschohe sind zu groß, das Beta taugt nicht viel und die paar Tupfer, die dabei sind kann ich mir auch woanders her holen - wollt nur mal fragen, wie ihr das seht...

RS-USER-rettungshamster
03.03.2004, 20:32
Die Sets werden aus Kostengründen auch zum großen Teil in den Altenheimen auch nicht mehr geführt.....wird ja eh meistens improvisiert :-p