PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk



Seiten : [1] 2

Vindu
26.02.2004, 16:08
Also Leute,

kommen wir nochmal zum Funken und fassen zusammen.

Laut PDV 810 ist nur eine Einweisung in das zu bedienende Gerät und in die Vorschrift selbst (PDV 810) notwendig.

Die Feuerwehr hat eine abgewandelte Vorschrift, die FwDV 810.

Der Kat Schutz und die Hilfsorganisationen haben keine eigene und somit ist für diese die Polizeivorschrift gültig.

Auch das Unterschreiben einer Verschwiegenheitserklärung ist nicht zwingend erforderlich, da die Strafrechtlichen konsequenzen bei Nichteinhalung dieser dennoch greifbar sind.

der Vindu

silver tabby
26.02.2004, 16:30
Hmmm... Also ich hbe nie was über Funk gehört... Offiziell schon gar nicht, beim Wachenpraktikum auch eher weniger. Bin froh dass cih unsere Kanäle kenne und die entsprechenden Ziffern zum durchsagen. Damit hörts aber auch schon auf...

Vindu
26.02.2004, 16:36
Original geschrieben von silver tabby
Hmmm... Also ich hbe nie was über Funk gehört... Offiziell schon gar nicht, beim Wachenpraktikum auch eher weniger. Bin froh dass cih unsere Kanäle kenne und die entsprechenden Ziffern zum durchsagen. Damit hörts aber auch schon auf...

Irgendwann im Juni, genauen Termin müsste ich noch nachschauen halte ich bei uns in der Bereitschaft eine kleine Schulung mit dem nötigsten ab...wenn du magst kannst du vorbeikommen ;)

Aber wenn ich deinen Zeitplan richtig im Kopf habe wirst du keine Zeit haben

der Vindu

silver tabby
26.02.2004, 16:45
Original geschrieben von Vindu
Irgendwann im Juni, genauen Termin müsste ich noch nachschauen halte ich bei uns in der Bereitschaft eine kleine Schulung mit dem nötigsten ab...wenn du magst kannst du vorbeikommen ;)

Aber wenn ich deinen Zeitplan richtig im Kopf habe wirst du keine Zeit haben

der Vindu

Ich glaube da weisst du mehr als ich... Warum ???:confused:

Vindu
26.02.2004, 16:50
Original geschrieben von silver tabby
Ich glaube da weisst du mehr als ich... Warum ???:confused:

Das wird an einem Dienstag Abend sein...und ich glaube nicht, dass du dann hier ins idyllische Betzdorf kommen wirst, um dir von 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr einen Vortrag von mir anhören wirst.

Du hast doch sicherlich zu tun, oder?
Und nach dem was du mir geschrieben hast, hast du ja noch einiges zu tun bis du fertig bist mit deinem Kram...muss ich in der Mail nachschauen?

der Vindu

silver tabby
26.02.2004, 17:21
*lach*
Du glaubst doch nöt im Ernst, dass ich den lieben langen Tag nix mach ausser arbeiten???
Im Juni?
Dann ist das Examen vorbei und ich geniesse die freien Tage vorm Arbeiten! Und wenn ich ein Bierchen oder nen leckern Wein bekomme? Warum nicht? Wie lange fahr ich dahin?

Vindu
26.02.2004, 17:30
Original geschrieben von silver tabby
*lach*
Du glaubst doch nöt im Ernst, dass ich den lieben langen Tag nix mach ausser arbeiten???
Im Juni?
Dann ist das Examen vorbei und ich geniesse die freien Tage vorm Arbeiten! Und wenn ich ein Bierchen oder nen leckern Wein bekomme? Warum nicht? Wie lange fahr ich dahin?

Von Dortmund?
Naja, erfahrung habe ich mit Betzdorf - Iserlohn.
Persönlicher Rekord ohne nennenswerte Übertretungen der Straßenverkehrsordnung ist 53 Minuten...und nun darfst du rechnene ;)

Aber bis dahin ist noch ein wenig und wir können uns dann gerne nochmal darüber Unterhalten.

Bist du eigentlich schon wieder zurück vom einkaufen?

der Vindu

silver tabby
26.02.2004, 17:31
verschoben weil oberarzt visite...

Vindu
26.02.2004, 17:36
Original geschrieben von silver tabby
verschoben weil oberarzt visite...

Was fällt dem Oberarzt ein...tztz...den knöpf ich mir mal bei Gelegenheit vor.
Ich mach dir nen Vorschlag, wenn du wirklich vorbeikommen magst...schau mal gleich in deine E-Mails.

gruß
der Vindu

silver tabby
26.02.2004, 17:51
Werd ih gleich machen! Ich geh jetzt wohl doch heim, habe mir beim Schreiben der Erklärung vom Blinden für die Hexe fast die Finger wund geschrieben... Aber ich glaube, jetzt versteht sies... Erschreckend, wie viele Informationen hinter ein paar Worten stecken können, wenn ein Arzt sie von sich gibt. Vergisst man nur immer zu schnell wieder...

Funkausbilder
28.03.2004, 14:28
Hallo

wo finde ich die FWDV-810habe ich noch nie gesehen ,kenne nur die PDV810.3

oder DV810

gruss

Guedeltubus
12.05.2004, 18:48
wir hatten jetzt vor kurzem ne Marathon absicherung, dafür wurde extra ein BOS-Kanal reserviert. Das alle BOS-Kanäle abgehört werden weiss ich schon :D aber was hat das noch so auf sich?
Welche Funkregeln gibts?

RS-USER-DocMezzoMix
12.05.2004, 19:04
Original geschrieben von Guedeltubus
Das alle BOS-Kanäle abgehört werden weiss ich schon :D aber was hat das noch so auf sich?
Welche Funkregeln gibts?

Genau, das Böse Märchen von dem Mann, der in seinem Büro sitzt, und alle BOS Kanäle des Bundeslandes laufen rund um die Uhr, und er schreibt bei jedem Witz mit den Mann macht, und kommt dann und haut einen:rolleyes:

Das glaub ich nicht Tim...

Ich wohn in ner mittleren Stadt, wir haben 1 x4m Feuerwehr, 1x 4m Rett, 2-5 x 4m Pol, 2-3 ausweichkanäle RD + F, 5* 2m RD(+ÄND) +F und knapp 20* 2m Kanäle Pol, BKA; IM und wer sonst noch meint er braucht ne Funke, desweiteren gibt es ja noch das Umland, etwa genauso ausgestattet.
Habt ihr schon jemals von irgendwem gehört, der Ärger mit der Behörde hatte, und dies geschah nicht auf Antrag von irgendwem??? Seht ihr, ich auch nicht...

El Mosquito
12.05.2004, 19:18
Also es gibt durchaus Kanäle die Mitgeschnitten werden: aber es gibt über 100 Kanäle, also die gefahr das ausgerecht dein Manamana aufgenommen wird ist sehr gering.

Klugscheißer-Mode on: Doc ihr habt doch bestimmt auch 1x4mKatS oder ?
Klugscheißer-Mode off!

@vindu:
Dein Skript/Vortrag kannste mir nicht zufällig schicken.
Ach und wenn einer die FwDV810 findet wär ich dafür auch dankbar (die PDV810 hab ich ja schon) :D

RS-USER-DocMezzoMix
12.05.2004, 19:51
Natürlich wird der 4m Verkehr mitgeschnitten, durch die LFS zur Doku, kann mir irgendwer beweisen, dass die "Funküberwachungsbehörde" (wem ist die eigentlich untergliedert)

Klugscheissantwort;) War mir bewusst, habe ich in die F/RD Kanäle mit einbezogen, da sie ja hauptsächlich durch sie verwendet werden, dachte, dass wäre logisch zu erschliessen;)

El Mosquito
12.05.2004, 20:05
Sicher ? Ich mein doch 510 (und ich hoffe mal das da nich der RD drüber funkt).

RS-USER-DocMezzoMix
12.05.2004, 20:21
Erwischt, an den dachte ich nicht direkt...haben da noch so ein paar Kanäle "in petto" über die Standartmässig nicht gefunkt wird, allerdings im KatS fall wird auch über diesen Kanal RD funken (nicht der RTW 0815, aber ein übergeordnetes Organ;) Aber der Punktsieg geht an dich;)

El Mosquito
12.05.2004, 20:44
Dankeschön (auch wenn man das nicht darf)
Und jetzt:
3, 6.

MatthiasKlemens
12.05.2004, 20:59
Original geschrieben von DocMezzoMix
Genau, das Böse Märchen von dem Mann, der in seinem Büro sitzt, und alle BOS Kanäle des Bundeslandes laufen rund um die Uhr, und er schreibt bei jedem Witz mit den Mann macht, und kommt dann und haut einen:rolleyes:

Das glaub ich nicht Tim...

Ich wohn in ner mittleren Stadt, wir haben 1 x4m Feuerwehr, 1x 4m Rett, 2-5 x 4m Pol, 2-3 ausweichkanäle RD + F, 5* 2m RD(+ÄND) +F und knapp 20* 2m Kanäle Pol, BKA; IM und wer sonst noch meint er braucht ne Funke, desweiteren gibt es ja noch das Umland, etwa genauso ausgestattet.
Habt ihr schon jemals von irgendwem gehört, der Ärger mit der Behörde hatte, und dies geschah nicht auf Antrag von irgendwem??? Seht ihr, ich auch nicht... doch, schon......:o :(

Vindu
13.05.2004, 06:56
Also...ich sehe das auch so.

Wer Überwacht und eventuell mal mithört, ist die Regulierungsbehörde fürTelekommunikation und Post.

Aber das passiert meist nur, wenn sich irgendwer arg beschwert oder Störungen des Funkverkehrs auftreten.

Das der 4m Funk (nur die jeweils eigene Frequenz) in den verschiedenen Lei(d/t)stellen mitgeschnitten wird beruht wohl eher auf der traurigen Angelegenheit, dass es immerwieder Leute gibt, die meinen gewisse Dinge vor Gericht austragen zu müssen.
So hat man dann auf jeden Fall schonmal Beweise die einen eventuell entlasten können.

Und dem Doc muss ich zustimmen, nicht jeder Kanal wird rund um die Uhr und in jedem Ort ständig überwacht.
Dafür ist die Behörde zu klein ;)


@Mosdquito:
Sobald ich das Skript fertig habe werde ich es gerne schicken.
Aber bisher steht es noch nicht, ist ja auch noch ein wenig Zeit bis ich es brauche.
Frag doch mitte Juni nochmal, sonst vergesse ich es wieder.

der Vindu