PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen

Seiten : 1 [2]

Turnusknecht
01.03.2004, 16:24
Ja, ja, ist schon klar, aber ich versteh nicht warum der Verlauf so eindeutig und typisch ist (zuerst bewußtlos, dann wieder erweckbar).

Warum nimmt es "diesen" Verlauf.........

silver tabby
01.03.2004, 16:50
Naja, er klagte über die Kopfschmerzen, dann die Hemianopsie, schliesslich das Ereignis mit plötzlichem Bewusstseinsverlust => erst Prodromi, dann akutes Ereignis, whs. mit dem engültigen Rupturieren.
Antürlich ist es nicht sooo eindeutig nur Carotisdissektion, aber man sollte dran denken, und ich hatte schon erwähnt, dass es keine Blutung ist (sieht man ja dann in der CCT und dann muss der Gedanke Richtung Diss gehen...

Turnusknecht
01.03.2004, 17:36
achsoooooooo........na, dann ist ja alles klar!

Intensivling
02.03.2004, 09:37
Original geschrieben von silver tabby
Ihr seid echt gut Leute! Congratulation @ Intensivling, da merkt man den Neuropfleger!
Hier hats den Chef sehr überrascht, dass die OÄ an eine Dissektion gedacht hat. Also Massnahmen wie von euch gewünscht, Patient in erweitertes CCT mit Hals geschoben und BINGO Carotisdissektion... Also mit Hemisymptomatik nach Bern und vorher Lyse begonnen. Als er in Bern ankam hatte er einen Restfluss in der Carotis und die Hemi war rückläufig. Ist jetzt kein so ausfürhliches Fallbeispiel, aber ich denke, gut zum Erinnern,, dass nicht jede Hemisymptomatik gleich eine ICB oder Apoplex ist...

Nun Tabby das kam mir am ehesten in den Sinn weil es in letzter Zeit bei uns ebenfalls gehäuft auftrat und wir viel damit zu tun haben :D:D:D .... Wäre es das nicht gewesen hätte ich an eine Thrombose eines cerebralen Gefäßes gedacht .... aber ich lag ja richtig *freu*

silver tabby
02.03.2004, 09:44
As I just said before: Congratulations!
Wir haben gerade eine reingekriegt, die auch was für dich wär: MS mit Halsmarkbefall und jetzt kardiopulmonal dekompensiert... Interessant!

Intensivling
02.03.2004, 09:58
URGHS ..... das klingt nach mehr als nur viel Arbeit .... auch im akuten Schub oder nur als Vorerkrankung MS ???