PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen



Seiten : [1] 2

silver tabby
27.02.2004, 14:34
Hi Leute,
haben gestern einen ganz interessanten Fall gehabt, leider habe ich nicht alle daten und muss etwas extrapolieren, aber mal schauen.
Also:
Ihr werdet in eine Allgemeinarztpraxis gerufen: Info: Bewusstlose Person.
Ihr kommt in die Praxis und findet einen jungen Mann (30) auf dem Boden liegend vor.
Was wollt ihr wissen?

RS-USER-schmoelzi
27.02.2004, 16:16
RR
Puls
SpO2
BZ
EKG
Pupillenstatus
GCS

Schon vorliegende Anamnese des Arztes

RS-USER-gonzo
27.02.2004, 16:22
zusätzlich schmerzanamnese.

plötzlich oder langsamsteigernd und wie stark.

tippe evtl auf was cerebrales.

RS-USER-schmoelzi
27.02.2004, 16:24
Ist er schon ins stabiler Seitenlage? Kommt ein NA oder macht der Praktiker auf Notdoc?

RS-USER-Medizinarr
27.02.2004, 16:49
Wegen was kam der gute Mann zum Arzt?
Was nimmt er für Medis?

rettungsküken
27.02.2004, 16:55
ist er in letzter Zeit mal gestürzt oder hat sich gestossen?
(falls er wegen der kopfschmerzen zum arzt kam)

RS-USER-Medizinarr
27.02.2004, 17:02
Drogen? Alkohol?

Turnusknecht
27.02.2004, 17:58
das obige klingt schon recht gut, zusätzlich:

Seit wann ist er bewußtlos?

Was ist unmittelbar vorher passiert?

Hat er gekrampft?

Nimmt der Patient Medikamente ein (bzw. hat er was erhalten)?

silver tabby
27.02.2004, 20:40
Oha, viele Fragen, sorry, war nicht mehr online wegen Arbeit und dann Einkaufen... Ich hoffe ich vergesse keine Fragen...

Also:
RR 130/79
Puls 70
SpO2 98%
BZ 5,7 mmol/l
EKG SR
Pupillenstatus LR intakt, isokor, mittelweit, Ptosis
GCS 15

schmerzanamnese:
ca. 9Uhr bei der Arbeit (Arbeitet in einem Buro) plötzlich einsetzende rechtsseitige starke Kopfschmerzen

Ist er schon ins stabiler Seitenlage? Kommt ein NA oder macht der Praktiker auf Notdoc?
Nein, er ist wach und anstrechbar, liegt halt nur auf dem Boden...

Wegen was kam der gute Mann zum Arzt? Kopfschmerzen!

Was nimmt er für Medis?
Bislang keine. Aber: Bei V.a einem Migräne Anfall bekam der Patient vom Hausarzt 1Amp. Aspégic iv. gespritzt. Dann hat er ihn zum Augenarzt weitergeschickt

(sorry, mein Fehler, bei dem seid ihr nämlich jetzt auch...)

ist er in letzter Zeit mal gestürzt oder hat sich gestossen? Nein

Drogen? Alkohol? Nichts dergleichen.

Seit wann ist er bewußtlos?
Er ist ganz normal zum Doc gekommen, hat über Kopfschmerzen und Sehstörungen geklagt, deshalb nach ASS zum Augenarzt

Was ist unmittelbar vorher passiert?
Beim Augenarzt ca. 10.30 Uhr ist der Patient dann plötzlich kollabiert, war somnolent, dann erweckbar, er entwickelte eine Hemisymptomatik links mit Neglect und Blickparese links

Hat er gekrampft? Nein

Also, viele Infos... Noch weitere Fragen? Ideen, was er hat?

RS-USER-Medizinarr
27.02.2004, 22:25
Ich tippe auf eine Apoplexie (wobei RR ok, hmm) , Hirntumor, oder eine ICB evtl. ausgelöst durch das ASS (Aneurysma?).
Also nix wie schnell ein CT machen.

Turnusknecht
28.02.2004, 06:24
Kann mich dem Narren nur anschließen.


Hat er übrigens einen Meningismus?

silver tabby
28.02.2004, 16:34
Okay, CCT ist logisch... Aber hast du immer eins in derTasche? Noch irgendwelchen Massnahmen vor Ort? Und bei ICB nach ASS: Wie erklärt sich dann die vorhergehende Symptomatik und der niedrige RR? Alternative Diagnosen? (is ma wat anderes...)

Intensivling
01.03.2004, 08:41
Öhm Tabby ich hab da mal eine Frage ....

im ersten Beitrag schreibst du bewusstloser Patient liegt auf dem Boden ....
Unten schreibst du dann das die Punktzahl der GKS 15 ist, wie geht das ???

Das wäre ja :
4 Punkte ( Augen öffnen spontan )
5 Punkte ( Adäquate verbale Antwort )
6 Punkte ( adäquate und vollständige Bewegung )

Das ist für mich ein wacher, adäquater Patient :D

Intensivling
01.03.2004, 08:45
Also ne ICB oder Aneurisma würde ich auch ausschliessen, dazu passen die VZ nicht. Es liest sich von dem Verlauf her wie ne Carrotisdisektion oder ne Basilaristhrombose / stenose.

RS-USER-schmoelzi
01.03.2004, 08:48
Original geschrieben von Intensivling
Öhm Tabby ich hab da mal eine Frage ....

Unten schreibst du dann das die Punktzahl der GKS 15 ist, wie geht das ???



Nein, er ist wach und anstrechbar, liegt halt nur auf dem Boden...


Patient dann plötzlich kollabiert, war somnolent, dann erweckbar

Diese Zeilen hast du überlesen.

Intensivling
01.03.2004, 08:49
Oh ... ah ja das passt dann schon eher .... das würde dann auch meine Vermutung bestärken das es eine Carrotis Geschichte wie Stenose oder Dissektion ist :D

RS-USER-Kräuterhexe
01.03.2004, 09:28
Konnte Augendoc noch untersuchen? Frage nach Stauungspapille?
Menengismuszeichen?
Wie sieht es mit der sonstigen Anamnese aus? Vorerkrankungen?
Hatte er schon mal Kopfschmerzen? Neurologische Ausfälle, die der Patient auf Banalitäten geschoben hat? Z.B. keine/ wenig Kraft in einem Bein oder Arm? Parästhesien? Zeckenstich ?
Aus dem Bauch:
würde ich noch zusätzlich an ein Meningeom denken
Maßnahmen:
O2, Zugang, stabile Seitenlage, OK leicht hoch, Kopf nicht drehen/ knicken (wegen der Carotis, falls doch eher da was ist)
Intubationsbereitschaft nur vielleicht ( je nach örtl. Gegebenheiten)

silver tabby
01.03.2004, 11:19
Ihr seid echt gut Leute! Congratulation @ Intensivling, da merkt man den Neuropfleger!
Hier hats den Chef sehr überrascht, dass die OÄ an eine Dissektion gedacht hat. Also Massnahmen wie von euch gewünscht, Patient in erweitertes CCT mit Hals geschoben und BINGO Carotisdissektion... Also mit Hemisymptomatik nach Bern und vorher Lyse begonnen. Als er in Bern ankam hatte er einen Restfluss in der Carotis und die Hemi war rückläufig. Ist jetzt kein so ausfürhliches Fallbeispiel, aber ich denke, gut zum Erinnern,, dass nicht jede Hemisymptomatik gleich eine ICB oder Apoplex ist...

Turnusknecht
01.03.2004, 13:20
Ich komm grad aus dem ND und bin etwas blöde...ähh, verbraucht.

Ist jemand so nett, und erklärt den pathphysiologischen Hintergrund hinter dieser "eindeutigen" Symptomatik (den "Begriff"Carotisdissektion irgendwann einmal gehört im Studium, aber nie gesehn und bald wieder vergessen). Bin nämlich zu müde bzw. zu faul mir mein Neuro Buch zu schnappen und zu suchen.

silver tabby
01.03.2004, 14:16
Eine Dissektion ist, wenn an einem grossen, arteriellen Gefäss ein Riss in der Intima (innenschicht der Arterien) auftritt. Das unter hohem Druck stehende Blut wird zwischen die Wandschichten gepresst und der Riss weitet sich aus. Am häufigsten tritt es im Bereich der Aorta auf. Manchmal tritt das Blut auch wieder nach einer Strecke durch einen zweiten Riss in der Intima wieder in das Gefässlumen, kann aber auch nach aussen rupturieren (schlecht, weil gerde bei Aorta grosser Blutverlust.). Das Lumen kann natürlich bei einem solchen Vorgang auch verlegt werden, dadurch werden dann zum Beispiel die Gehirnarterien nicht mehr versorgt, es kommt zur Ischämie...
Nicht so häufig an den Carotiden, aber man sollte es im Hinterkopf behalten...