PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schußverletzung"

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Feuerblick
29.02.2004, 13:58
Mir auch nicht....Aber mich würd so langsam interessieren, wie es weiterging...Wir können doch nicht sinnlos vor uns hin reanimieren...:D

Blutprober
29.02.2004, 15:29
Hallo! Sorry dafür daß es so spät erst weitergeht, aber die Einsätze heute Nacht waren etwas länger und so hab ich erst mal eine Runde geschlafen.

Also..erstmal zu der Diskussion Frühdefibrillation/Intubation:

Sicherlich erfolgt nach dem Standart-CPR Ablauf die Rhythmuskontrolle vor der Intubation, ohne Frage.

Intubation und Ekg-Anlage erfolgten hier fast zeitgleich, so dass ich nicht näher auf den Zeitlichen Ablauf eingegangen bin.

Bei dem hier verwendeten Defibrillator Defigard 2002 würde ich keinesfalls eine "Flimmerkontrolle" mittels aufgesetzter Paddels empfehlen, diese liefern ständig Artefakte, eine sichere EKG-Analyse ist m.E. hier nicht möglich.

Den Doc hier zur Situationserkundung zur Polizei zu schicken halte ich für keine gute Idee, immerhin gibt es noch keine sichere Diagnose und wer weiß was da noch kommt.

Und weiter gehts im Szenario:

Trage ist mittlerweile da, die Patientin wird unter laufender Reanimation in den (nicht vorgeheizten) RTW gebracht.

Vitalparameter:
- weiterhin bewußtlos
-keine Eigenatmung
-keine tastbaren Carotis oder Femoralis Pulse trotz korrekter HDM!!!
-EKG weiterhin asystol
-Pupillen seitengleich max weit, beginnende Entrundung

Die Patientin wird nun vollständig von der witterungsangepassten Bekleidung befreit und ein weiterer Bodycheck durchgeführt.

Hierbei können folgende Verletzungen festgestellt werden:

- Durchschuss des distalen Radius links
- Thorakale Schußwunde mit Eintritt in der linken Mamma-Falte, fast genau auf der MCL
-kein Geschoßaustritt sichtbar
-geringer bis kein Blutaustritt aus den Schußverletzungen!
-stark gewölbtes Abdomen

Etwa zeitgleich wird die Schiebetür des RTW durch einen völlig verstörten jungen Mann aufgerissen, der ständig "meine Frau meine Frau" und "was ist mit unserem Baby?" brüllt!

Die Patientin ist schwanger(!!!!!!),der Notarzt schätzt aufgrund der abd. Wölbung den 7/8 SSM.

Weitere Maßnahmen?

Rettungstiger
29.02.2004, 15:41
Den Doc hier zur Situationserkundung zur Polizei zu schicken halte ich für keine gute Idee, immerhin gibt es noch keine sichere Diagnose und wer weiß was da noch kommt.
Da hat wohl jemand meinen ;) übersehen!!

Jetzt dürfte wohl klar sein: Falls der Vater noch einer wird, wird er wohl ein alleinerziehender werden. So traurig das ist, aber ich tippe mal die Frau wird bald für tot erklärt.
Ich schätze mal, ihr seid dann unter REA gefahren, um wenigstens das Kind versuchen zu retten.

RS-USER-Feuerblick
29.02.2004, 15:50
Sch.... Situation!! Ohne gescheiten Puls unter Rea hat das Kind auch verdammt wenig Chancen!

Blutprober
29.02.2004, 16:52
Wie seht ihr denn die Möglichkeit einer Not-Sectio vor Ort in verbindung mit dem Baby NAW? :confused:

RS-USER-Hoffi
29.02.2004, 16:54
würde ich, als medizinisch relativ ungebildeter als sehr risikoreich ansehen, oder etwa nicht?

RS-USER-schmoelzi
29.02.2004, 16:54
Kommt drauf an, wie lange dessen Anfahrtszeit beträgt und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Wenn ich schneller im nächsten KH bin, bringt das wahrscheinlich mehr.

RS-USER-Feuerblick
29.02.2004, 17:00
Seh ich ähnlich! Ist halt die Frage, was schneller geht. Risikoreicher - um nicht zu sagen schon sehr heroisch - ist die Variante "Sectio in freier Wildbahn" allemal. Wenn also der Baby-NAW eh vom KH aus kommt, dann können wir dort auch hinfahren. Wobei ich bei fehlenden Pulsen trotz korrekter CPR dem Kind nicht wirklich eine Chance gebe....

silver tabby
29.02.2004, 18:05
Ohlala... Ich hoffe in so eine Situation komme ich nie wenn ich NA bin... Ich tippe mal auf Projktil irgendwo im Herzen... Und vermutlich Herbeuteltamponade. Wenn also irgendein heroischers Schnitzen erfolgen sollte, so am ehesten der Versuch einer Entlastung mittels Perikarpunktion, vielleicht würde darunter wenigstens die CPR was kurzfristig nutzen..? Haben wir ja an anderer Stelle schon mal dirkutiert, den Sinn und Unsinn einer präklinischen Herzbeutelpunktion...
Insgesamt ist aber die Situation schon sch... Auskultatorisch Herztöne des Kindes zu kriegen..?

DerBlinde
01.03.2004, 04:36
Hmmmm...
An ein Projektil im Herz glaube ich noch nicht unbedingt. Was mich etwas stutzig macht, ist der fehlende Blutaustritt. Wobei es theoretisch schon möglich ist. Es könnte auch sein, daß das Projektil z.B. die Aorta gestreift und eine Dissektion verursacht hat. Das könnte (zusätzlich zum Hypovolämen Schock) auch eine Erklärung für fehlende Pulse sein. Ohne Level1, RIS und sofortiger OP (sowie literweise Substitution) sehe ich kaum Chancen für die junge Dame.
Von einer Notsectio sollte auch abgesehen werden. Ich würde es mir persönlich als chirurgisch Vorgebildeter schon zutrauen, halte aber die Erfolgsaussichten für minimal. Und jetzt stellen wir uns einen Anästhesisten oder Internisten (Ausnahme wäre der Gynni ;) :grins: ) als NA vor. Allein die Gefahr eine schwerwiegenden iatrogenen Verletzung des Kindes ist enorm!

silver tabby
01.03.2004, 08:17
Whats level1? RIS ist rapid infusion system?
Ach ja, das gewölbte Abdomen ist sicher nur durch den Uterus bedingt..?
Aber Respekt Blinder, dass du dir eine Notsectio zutraust... Bewegst dich doch sonst eigentlich im Thorax, oder?
Trotzdem würden mich die kindlichen Herztöne und Bewegungen interessieren. Ist da nüt, ists eh zu spät, wenn man in die Klinik kommt...

DerBlinde
01.03.2004, 09:36
Original geschrieben von silver tabby
Whats level1? RIS ist rapid infusion system?
Level1 iat soetwas Ähnliches wie RIS. Allerdings nicht ganz so leistungsstark. Mit dem RIS kann ich 10-20 EKs in 10 min. infundieren.

Ach ja, das gewölbte Abdomen ist sicher nur durch den Uterus bedingt..?
Da 5-6 l Blut ins kleine Becken passen, ohne daß man äußerlich etwas sieht, gehe ich davon aus. Zumal der Einschuß linke Mammafalte war ;) :-p Aber der Teufel steckt ja im Detail ;)

Aber Respekt Blinder, dass du dir eine Notsectio zutraust... Bewegst dich doch sonst eigentlich im Thorax, oder?
Naja, so viel ist da ja nicht. Man muß schrecklich auf die großen Venenkonvolute des graviden Uterus achtgeben. Allerdings sollte es jemandem mit chirurgischer Bildung nicht schwer fallen, nicht da rein zu fallen. Und offen ist das schnell. Innerhalb von wenigen Minuten. Aber ein Kollege, der nicht einmal weiß, an welchem Ende man ein Messer anfäßt, tut sich damit sicherlich schwerer... ;)
Außerdem bewegen wir uns auch im Bauchraum (als Gefäßchirurgen). Für BAA, Cross-Over und andere Nettigkeiten ;)

Trotzdem würden mich die kindlichen Herztöne und Bewegungen interessieren. Ist da nüt, ists eh zu spät, wenn man in die Klinik kommt...
Mir ist nicht ganz klar, wie man draußen vor Ort ein CTG machen will. Und wenn das Kind schläft, ist es mit Bewegungen auch nicht weit her. Wobei... Bei dem ganzen "Rea-Gerödel" ist es sicher nicht am schlafen ;) Allerdings könnte es auch in einem schlechten Zustand sein, wegen der allgemeinen Kreislaufsituation der Mutter.

RS-USER-DerDings
01.03.2004, 10:39
ich würde auch dazu tendieren unter rea so schnell wie möglich ins krankenhaus fahren und dort eine notsectio durchzuführen, die jungs die wissen wie man ein messer hält könnten sich dann auch mal auf die suche nach der kugel machen...

silver tabby
01.03.2004, 11:09
Level1 iat soetwas Ähnliches wie RIS. Allerdings nicht ganz so leistungsstark. Mit dem RIS kann ich 10-20 EKs in 10 min. infundieren.

jepp.. kenn ich sogar auch schon aus meinem UC-PJ... Ham wa soga auch scho ma benutzt im SR... ;)

"Zumal der Einschuß linke Mammafalte war Aber der Teufel steckt ja im Detail "

Hab ich auch gesehen... Aber man kann ja nie wissen...

"ein Kollege, der nicht einmal weiß, an welchem Ende man ein Messer anfäßt, tut sich damit sicherlich schwerer... "

Na' Sind wir jetzt wieder mal beim Thema Nur Chirurgen sind wirklich gute Notärzte..? Aber mal im Ernst, ich war auch schon ein paar mal bei Sectiones dabei, aber im Notfall präklinisch..? Das ist schon echt starker Tobak! Aber naja, Chirurgen sind ja nicht gerade für ihre zurückhaltende Art bekannt... *feix*

"Mir ist nicht ganz klar, wie man draußen vor Ort ein CTG machen will"

*Grummel*
Du immer mit deiner Gerätemedizin!!! Man kann tatsächlich auch auskultatorisch feststellen, ob noch Herztöne da sind (nein wirklich! Geht ganz einfach, man braucht nur ein Stethoskop... Aber das hat ein Chirurg ja meist nöt, gelle?

:D )

Naja, und bewegen tut es sich im Zweifel auch wenn man es anschubst... Und das ist im Rahmen der REA bestimmt genug der Fall...

Aber wo bleibt denn getzt die Auflösung???

silver tabby
01.03.2004, 14:21
@Blinder: Naja, also unser Kardiologe hat jedenfalls behauptet, dass es nicht aufs Stethoskop ankommt, ob man was hört oder nicht. Und mit nem Littman Classic II kann man durchaus arbeiten. Aber lass mich raten: Du hast das Master Cardiology? Tja, dafür reicht leider die Kohle noch nicht... :(
Aber ich glaube wir sind uns durchaus einig, dass es ersten fast unmöglich ist, präklinisch jetzt zu sagen, welche Prognose das Kind und die Mutter haben, oder? Allerdings würde es mich schon interessieren, ob du tatsächlich schlitzen würdest?
:knuddel:

DerBlinde
02.03.2004, 11:45
Also in meiner Gyn-Famulatur habe ich durchaus auch schon mal aufn Buach gehört und das klappt tatsächlich, und damals hatte ich noch lange nihct wirklich Erfahrung im Auskultieren... (nicht dass ich die jetzt hätte, aber es ging wirklich...)

Und Du bist Dir sicher, daß es die Töne des Kindes waren und nicht die aortale Pulswelle der Mutter??!! ;) :-p :grins:

DerBlinde
02.03.2004, 14:11
Es war nie die Rede von einem gesunden Kind. ;) Und unter pathologischen Bedingungen kann auch intrauterin die Herzfrequenz von Kiddies dramatisch absinken... :-p

RS-USER-DerDings
02.03.2004, 14:26
S..?
Aber antürlich hat der grosse Blinde ganz sicher Recht!

brauchen wir jetzt noch einen kommentar ??? ich glaube nicht :D :D :D

RS-USER-DocMezzoMix
02.03.2004, 14:28
:peace:
Ich wollte nur an das Fallbeispiel erinnern!

Ich meine, kindliche Herztöne unter Idealbedingungen abzuhören mag durchaus möglich sein, ich als ungeübter der dies nicht jeden macht, werde da einen ruhigen Raum, eine ruhige Patientin (ok, noch ruhiger als unsere geht ja leider nicht) und eine ruhige Umgebung benötigen....

IHR seit aber in diesem Fall im direkten Umfeld einer scheinbar ungeklärten Schiesserei bei unklarer Sicherheitslage...
Hinter euch fährt gerade das 2 SEK vor, die Rammen bzw. Sprengen jede verschlossene Tür auf, die erste Hundertschaft BePo ist auf der Anfahrt zur Tatortabsuche, der Pol Hubi kreist über euch und diverse Kommandos der eingesetzten Kräfte werden um euer Auto herumgebrüllt, abgesehen von den schwarzbemützten Jeansjackenträgern die sich im Halbkreis um den RTW aufgestellt haben.

Seit mir nicht bös, aber DAS ist halt kein OP wo absolute Ruhe herrscht und leise Bach aus dem Kassettenradio säuselt....

Auch solltet ihr bedenken, das die möglichkeiten in so einem RTW (der hier war scheinbar nicht mal warm :eek: ) sehr begrenzt sind.

btw. Ich hätte ausserhalb des RTWs nix gemacht...
Bergetuch oder Spineboard und Pat direkt in RTW,
"Lage unklar" ich lass mich nicht in den Rücken schiessen von irgend nem Durchgeknallten der aus irgend einer Ecke kommt...
Aufgrund eines kleinen Bandenkrieges sind wir hier momentan ein wenig sensibel bei dem Thema (obwohl es momentan eher ruhig ist)

:peace: Ich wollte nur darauf hinweisen, manchmal muss man ein wenig unkonventionel arbeiten

Gruss dMM

RS-USER-schmoelzi
02.03.2004, 14:43
Naja, sie hatte das Werkzeug bei der Hand.
Das ganze am Hochstand, berg' mal eine Leiche ohne Kopf aus 10m Höhe.

Klar gibt es normalerweise einen Unterschied wie Männer und Frauen Suizid begehen, aber manchmal gibts auch Ausnahmen.