PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisgebühr für Notfälle?



Seiten : [1] 2 3

Doktor Dormicum
02.03.2004, 14:57
Wie ist das eigentlich, wenn ein Patient als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss der Patient eigentlich die zehn Euro bezahlen oder dessen Angehörigen? Oder sind die Notfälle gebührenpflichtig?

Dynamike
02.03.2004, 22:17
Soweit ich weiss, wird bei einem Notfall-/ Notarzteinsatz keine Praxisgebühr fällig, sofern der Patient transportiert wird.

Wenn allerdings "nur" eine Versorgung (incl. erfolgloser Reanimation !!!) stattfindet, ist die Praxisgebühr zu zahlen.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 07:14
Das istr dann auch ein wenig makaber, wenn man für eine erfolglose Reanimation 10 € kassieren will, oder?

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 07:17
warum?

bei ämtern zahlst du ja auch für abgelehnte anträge

Doktor Dormicum
03.03.2004, 07:29
Nein, hier müsste sich entlich was bewegen, wegen dem Thema Gesundheitsreform. Bald überfallt man Rettungswachen wegen den BTM´s, sondern wegen der eingenommen Praxisgebühr. Nein mal ganz im Ernst, das ist doch nicht mehr normal, man wird mehr und mehr von der Politik gemolken.

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 07:32
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Nein, hier müsste sich entlich was bewegen, wegen dem Thema Gesundheitsreform. Bald überfallt man Rettungswachen wegen den BTM´s, sondern wegen der eingenommen Praxisgebühr. Nein mal ganz im Ernst, das ist doch nicht mehr normal, man wird mehr und mehr von der Politik gemolken.

die praxisgebühr ist ja keine melkerei vom staat, sondern ein instrument um das gesundheitssystem bezahlbar zu halten. durch die praxisgebühr sollen weitere beitragsanhebeungen der kks verhindert werden

Doktor Dormicum
03.03.2004, 07:55
Die Krankenkassen waren aber schon so schlau und haben die Beiträge so angehoben, das sie am Jahresanfang, wieder auf den Beitrag kommen, den sie zuvor bekommen haben. Laut unserer Gesundheitsministerin Schmidt, wird es diese Jahr auch keine Senkung des Betragssatzes geben. Das ist Melkerei vom Staat. Sie machen großartige Versprechen und keiner weiß wie es funktioniert (siehe Maut). Die Krankenkassen sind Unternehmen die ihr Geld verdienen müssen, meinst du die machen den Zirkus mit, wenn effektiv weniger rauskommt?;)

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 08:17
ich finde nicht, das die praxisgebühr eine melkerei ist, ich finde die praxisgebühr ist eine lenkungspauschale, um überflüssige arztbesuche zu vermindern.


Die Krankenkassen waren aber schon so schlau und haben die Beiträge so angehoben, das sie am Jahresanfang, wieder auf den Beitrag kommen, den sie zuvor bekommen haben

man könnte jetzt auch fragen, wie hoch der beitrag wäre, wenn es die gesundheitsreform nicht gegeben hätte. klar gibt es überall schwarze schafe, aber alles in allem in eine komplette und einschneidende reform des sozialstaates nötig. dabei muss jeder seinen beitrag leisten, auch wenn es wehtut. wobei deutschland immer noch ein sehr gutes und bezahlbares gesundheitssystem hat. und damit das im grossen und ganzen so bleibt, muss man auch gewisse einschränkungen hinnehmen.

Xaxis1
03.03.2004, 08:33
Original geschrieben von Hoffi

.... dabei muss jeder seinen beitrag leisten, auch wenn es wehtut.

Schmerzen die 10 Euro WIRKLICH ?

Wenn es dabei bliebe, sicher net mal die "alten" -
mich persönlich triffts zwar finanziell relativ hart, weil ich schon einiges an MEHR-Ausgaben hab (obwohl ich meine rezeptfreien Mittelchen eh schon immer so gekauft hab, auch für die Kleine...)

- dafür hab ich aber auch den Luxus, Fachärzte erreichen zu können, ein - allem hier zum Trotz :D - akzeptables Rettungswesen; mir stehen viele Möglichkeiten offen, mein Kind gesund groß werden zu lassen (indem ich sämtliche ADS- und Co. Ärzte meide :D :D ).
Ich kann sonntags zum Zahnarzt, wenn ichs nimmer aushalt usw...

Ich seh es also für mich absolut ein !

Eben kein Kino. sondern Krebsvorsorge beim Hautarzt.


Aber: Für Rentner isses schon verdammt ungerecht !! Mein Dad zahlt sich dumm und dämlich, nachdem er sich kaputt gearbeitet hat.... da wören wir wieder bei der sozialen Ungerechtigkeit !!

Aber mal ganz zurück zum Thema:

Der ärztliche Notdienst kassiert 10 Euro - sogar von unsren KIDS !!!! (der hat die aber ganz brav wieder vorbeigebracht :D :D - das wären Taschengeldausgaben !!)

Die Apotheke will von unsren über 12jährigen - trotz Attesten - ominöse Zuzahlungen...

ich fürcht, da ewrden viele Versuchen, Kapital drauszuschlagen, nachm Motto: Die Reform ist schuld!

Leider ist die Reform halt auhc net wirklich praxisreif gewesen, wie sich immer wieder erweist...
ich freu mich auf die Nachbesserungen!

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 08:43
ich meinte mit beitrag leisten, eigendlich eher das, was noch kommen wird. im hinblick auf die rente (von der ich nicht glaube später mal leben zu können) oder andere soziale einrichtungen.

ich bin aber schon der meinung, das der staat sich aus dem sozialen gebiet etwas zurückziehen muss, alleine weil es nicht bezahlbar ist, und das man die lücken füllen muss. das muss auch mehr oder weniger sozialverträglich ablaufen. also, es darf niemand unter der armutsgrenze leben, bzw zugang zu medizinischer versorgung verwehrt bekommen, andererseits darf sich auch niemand auf dem sozialen polster ausruhen können

DerBlinde
03.03.2004, 09:45
Original geschrieben von Hoffi
die praxisgebühr ist ja keine melkerei vom staat, sondern ein instrument um das gesundheitssystem bezahlbar zu halten. durch die praxisgebühr sollen weitere beitragsanhebeungen der kks verhindert werden

Dumm nur, daß die Kosten des zusätzlichen Verwaltungsaufwands die Einnahmen dieser blödsinnigen Gebühr bei weitem übersteigen! :-p ;) :grins:

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 09:46
Original geschrieben von DerBlinde
Dumm nur, daß die Kosten des zusätzlichen Verwaltungsaufwands die Einnahmen dieser blödsinnigen Gebühr bei weitem übersteigen! :-p ;) :grins:

mit solchen kleinigkeiten gibt sich aber die politik nicht ab...

(shit happens)

Doktor Dormicum
03.03.2004, 13:22
Ich weiß, das sich was in Deutschland verändern muss, wer das nicht, denkt an der Realität vorbei. Aber ich meine, das man an der Gesundheit nicht seinen großen Geldbeutel. Zum Bespiel, die Bewohner eines Altenheimes, diese meisten Bewohner haben wenig Geld zur Verfügung, da die Unterbringung schon Unsummen verschlingt. Dann haben die meisten noch 50 € im Monat und von denen soll noch die Praxisgebühr und die Zuzahlungen für Medikaten leisten. Aber dieser Missstand ist aber von der Politik gewollt. Ich denke mir manchmal, was ist der Politik wichtiger, das Wohl seines Volkes oder sich als "Flopnation" darzusstellen möchte nicht rechtsextrem wirken, aber mir kommt der Eindruck, das Geld da ist wenn es nicht gebraucht wird (Maut-System, was in 100 Jahren nicht funktioniert) und das Geld wo es gebraucht wird (Sanierung von Schulen oder Ausbau der Gesundheitlichen Versorgung) hier wird gesparten, bis auf den letzten Cent. Deutschland braucht Prestigeobjekte, die leider meist nicht funktionieren um sich auf der Welt lustig zu machen.

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 13:33
Ich denke mir manchmal, was ist der Politik wichtiger, das Wohl seines Volkes oder sich als "Flopnation" darzusstellen möchte nicht rechtsextrem wirken, aber mir kommt der Eindruck, das Geld da ist wenn es nicht gebraucht wird (Maut-System, was in 100 Jahren nicht funktioniert) und das Geld wo es gebraucht wird (Sanierung von Schulen oder Ausbau der Gesundheitlichen Versorgung) hier wird gesparten

ich möchte wissen, was daran rechtsextrem sein soll? :confused: Jetzt wirfst du aber viele Sachen durcheinander:

1.) das mautsystem bringt deutschland geld ein, da es um die erfassung von mautgebühren geht, die dann beim staat landen. das so ein großes system, mit einem sehr ehrgeizigen zeitplan, probleme haben kann ist klar, aber in der dimension funktioniert vieles nicht von anfang an. den großteil der infrastrukturkosten trägt hiervon toll collect und nicht der bund. der einzige schaden der durch das debakel entstanden ist, sind die ausgefallenen einnahmen durch wegfall er eurovingnette, dieser schaden wird aber ja voraussichtlich von toll collect behoben werden.

2.) ist für das bildungssystem die jeweilige landesregierung zuständig, also nicht die bundesregierung.

3.) ist es sehr schwer eine wertezuteilung zu machen, was wichtiger ist. wo würdest du die prioritäten setzen? bildung, gesundheit, infrastruktur? wenn man das ganze betrachtet, ist alles genauso wichtig, aber in zeiten knapper kassen müssen halt einschnitte gemacht werden und weit geplant werden, leider sind bei solchen sachen die politiker nicht mutig genug...

Doktor Dormicum
03.03.2004, 13:43
Original geschrieben von Hoffi
ich möchte wissen, was daran rechtsextrem sein soll? :confused: Jetzt wirfst du aber viele Sachen durcheinander:

1.) das mautsystem bringt deutschland geld ein, da es um die erfassung von mautgebühren geht, die dann beim staat landen. das so ein großes system, mit einem sehr ehrgeizigen zeitplan, probleme haben kann ist klar, aber in der dimension funktioniert vieles nicht von anfang an. den großteil der infrastrukturkosten trägt hiervon toll collect und nicht der bund. der einzige schaden der durch das debakel entstanden ist, sind die ausgefallenen einnahmen durch wegfall er eurovingnette, dieser schaden wird aber ja voraussichtlich von toll collect behoben werden.

2.) ist für das bildungssystem die jeweilige landesregierung zuständig, also nicht die bundesregierung.

3.) ist es sehr schwer eine wertezuteilung zu machen, was wichtiger ist. wo würdest du die prioritäten setzen? bildung, gesundheit, infrastruktur? wenn man das ganze betrachtet, ist alles genauso wichtig, aber in zeiten knapper kassen müssen halt einschnitte gemacht werden und weit geplant werden, leider sind bei solchen sachen die politiker nicht mutig genug...


Ja, aber das mit der Maut muss ja mal erst funktionieren, oder schau dir das Debakel an bei der BA. Man hatte ein System gehabt, wo jährlich 500000€ an Unterhalt gekostet hätte, aber man hat eins genommen, das jeder Informatikstudent programmieren kann. Aber hier gibt nur Schlappe 177.000.00 € aus, das ist ja richtig günstig:-p. Genau das selbe mit der Maut. Man hat ein System dabei gehabt, das zuverlässiger ist wie das System von Toll Collect ist und wo finden wir das ? Im Ösi-Land. Übrigens von einem Deutschen!Da fragt man sich, ob manche Politker ihrem Verstand oder den persönlichen Vorlieben nach gehen!;)

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 13:55
Ja, aber das mit der Maut muss ja mal erst funktionieren, oder schau dir das Debakel an bei der BA. Man hatte ein System gehabt, wo jährlich 500000€ an Unterhalt gekostet hätte, aber man hat eins genommen, das jeder Informatikstudent programmieren kann. Aber hier gibt nur Schlappe 177.000.00 € aus, das ist ja richtig günstig.

könntest du mir den satz bitte nochmal genauer erläutern?


Genau das selbe mit der Maut. Man hat ein System dabei gehabt, das zuverlässiger ist wie das System von Toll Collect ist und wo finden wir das ? Im Ösi-Land. Übrigens von einem Deutschen!Da fragt man sich, ob manche Politker ihrem Verstand oder den persönlichen Vorlieben nach gehen!

die syteme von d und a sind ja vollkommen anders aufgebaut. das in a arbeitet mit mikrowellen, das heisst du musst an jeder auf und abfahrt nen sender und empfänger aufbauen. das deutsche system soll mit gps/gallileo arbeiten, dh man kann ohne grossen aufwand weitere strecken implementieren, also auch bundesstrassen auf die die lkws ausweichen, in a müsstest du ne menge neuer sender und empfänger aufbauen. da hat österreich den vorteil das es sehr viel kleiner und kompakter als deutschland ist. und es entsteht in deutschland durch die verzögerung eigendlich auch kein schaden, da toll collect schadenersatz zahlt, der höher leigt als bei der eurovingnette. das problem was der herr eichel nun hat, ist nur das er die felle schon verteilt hat, bevor er das tier erlegt hatte. und volkswirtschaftlich gesehen ist die verzögerung auch nicht so schlecht, da die lkws zur zeit kostenfrei durch die lande fahren.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 15:22
Da mit dem Schadensersatzm ist son ne Sache. Toll Collect hat der Bundesregierung gesagt, das wenn sie Schadensersatz zahlen müssen, das Unternehmen vor dem Konkurs steht und das will die Regierung vermeiden. Und auf meinen Satz von vorhin zurück zu kommen, das war so gemeint: Warum nimmt man nicht ein System, das schon in ein paar Länder funktioniert und auch nicht störanfällig ist

Und das mit der Jobbörse: Beitrag Plusminus vom 02.03.04 (http://www.ndrtv.de/plusminus/20040302_2.html)

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 16:12
beim jetzigen neuen vertrag ist nen gewisser schadenersatz ja verankert, der zumindest die eurovingnette reinholt. und das mit dem anderen system hab ich ja oben schon versucht zu klären, österreich ist nicht so groß, da gibt es nicht so viele autobahnen wie in deutschland. dort lässt sich die mikrowellenlösung leichter realisieren. in deutschland hat das gps system eindeutig vorteile, da es flexibler und zukunftsfähiger ist

Doktor Dormicum
03.03.2004, 16:14
Na ja, wir sind eigentlcih mal ganz heftig vom Thema abgekommen!

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 16:15
passiert hier immer