PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesiefachpflege



RS-USER-Nufragnich
03.03.2004, 10:51
Hallo Wissende!

Was genau sind eigentlich die Aufgaben eines/einer Anästhesiefachflegers/schwester? In Frankreich darf so jemand ja auch selbstständig Narkosen überwachen, in Deutschland sieht das ja anders aus. Darf ein Fachpfleger/schwester eine Lokalanästhesie durchführen? Was sind eigentlich sonst die Aufgaben?

RS-USER-DerDings
03.03.2004, 10:53
Original geschrieben von Nufragnich
In Frankreich darf so jemand ja auch selbstständig Narkosen überwachen

jetzt im ernst ??? so mit medis geben und allem pipapo - oder nur um den anästheten zu wecken wenns mal was zu tun gibt ???

RS-USER-Nufragnich
03.03.2004, 11:09
Original geschrieben von DerDings
jetzt im ernst ??? so mit medis geben und allem pipapo - oder nur um den anästheten zu wecken wenns mal was zu tun gibt ???

Ok, eigene Erfahrung hab ich nicht... aber im Netz findet man z.B.


"...Die Anästhesie dort (Frankreich) unterscheidet sich sicherlich nicht großartig von der hiesigen, auffällig war für mich hauptsächlich der hohe Anteil der Narkosen in Larynx-Maske, die ich bis dahin in Deutschland noch nie gesehen hatte.

Im dortigen Krankenhaus betreut immer ein Anästhesist zwei Säle, seine Anwesenheit ist hauptsächlich während der Einleitung gefordert, die Narkose selbst wird dann vom Pflegepersonal gefahren.

Es gab auch keine feste Rollenverteilung hinsichtlich Intubation/Injektion der Einleitungsmedikamente.

Lediglich spinale, durale und Plexus-Anästhesien wurden ausschließlich von den Ärzten durchgeführt, gleiches gilt für die Anlage von ZVK's...."

gefunden unter: www.med.uni-giessen.de/studium/ studausland/pj_in_lille.rtf -

RS-USER-Kräuterhexe
04.03.2004, 11:26
Hier hängt es, finde ich vom Haus ab.
In dem einen Haus, in dem ich war (Uni; als Krpflschülerin, Famulantin), war phasenweise ein Gasmann für zwei Säle zuständig, so daß die Pflege relativ viel machte. Selbst ich als Mittelkursschülerin durfte intubieren. Das Fachpersonal mußte vom Curriculum her intubieren lernen. Aber es war dort sowieso ein Hand in hand arbeiten.
In einem anderen Haus habe ich es auch erlebt, daß nur die "alten Hasen" unter den Pflegekräften allein im Saal waren. Ein paar haben auch intubiert, aber es war dort nicht soo eine Zusammenarbeit, an einem Strang ziehen wie in meinem alten Haus.
Aufgaben in der Anästhesie:
- Vorbereiten der Narkosemedik., Intubationsbesteck etc.
- Gerätewartung/ Check
- Assistenz bei den ärztlichen Tätigkeiten ( aber je nach Weiterbildungsschule auch selbst. Intubation), Periph. Zugänge legen
- Lagerung der "anästhesiologischen" Seite
- Überwachung / Analgesie im Aufwachraum

Aufgaben im Intensivbereich:
- Gerätewartung / Check
- Beatmung
- evtl. Hämofiltration
- notfallmedizinische Versorgung
- i. v. Medikation
- intensive Grundpflege/ Mobilisation / Patientenbeobachtung/ Prophylaxen,......
bestimmt habe ich was vergessen, aber ein kleiner Einblick dürfte es schon sein

Der Nachteil von Larynxmasken: man hat nicht mehr sooo viel Übung im Intubieren... ( sagen die alten Anästhesisten) , wobei es gibt ihre Berechtigung/ Indikationen

Intensivling
08.03.2004, 08:46
Kann mich den Ausführungen von der Kräuterhexe nur anschliessen. Auf Intensiv liegt der Schwerpunkt klar in der Intensivvpflege und Versorgung, dazu zählen Beamtung und medikamentöse Verabreichung, wir überwachen die Analgosedierung und passen die den Pat. Bedürfnissen an, überwachen und Anpassung der Infusionstherapie, die komplette Ernährung und so weiter.
In der Anästhesie geht es mehr um Patientenvorbereitung, Narkosevorbereitung, ggf. Intubation und Narkoseeinleitung ( unter Beisein des Arztes ), intraoperativ Überwachung des Patienten ... BGA Kontrollen, intravenöse Medikation verabreichen etc.

Dr. Magill
08.03.2004, 19:57
Selbstverständlich dürfen in Deutschland Narkosen nur von Ärzten durchgeführt werden, die überdies hierbei um umfassende Kenntnisse im Bereich der Anästhesie verfügen müssen. Im Prozeßfall wird hier der Facharztstandard eines Anästhesisten als Meßlatte angelegt. Auch Lokal- oder Regionalanästhesien fallen in den Bereich ärztlicher Tätigkeit. Die sehr verantwortungsvolle Tätigkeit des Anästhesiefachpflegepersonals erstreckt sich auf die sachgemäße Vorbereitung und Assistenz bei der Narkose-Einleitung, -Aufrechterhaltung und -Ausleitung. Hierzu ist eine weitreichende Fachkenntnis, insbesondere medizintechnischer Natur, notwendig. Persönlich weigere ich mich strikt, eine Narkose ohne Anästhesiepflegepersonal einzuleiten.