PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol unter Jugendlichen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Doktor Dormicum
03.03.2004, 13:32
In der letzten Zeit kommen immer mehr Jugendliche mit Alkoholintox ins Krankenhaus oder werden durch den Rettungdienst komatös abgeholt. Das Einstiegsalter liegt heute bei 12. Die meisten "saufen" das Zeug flaschenweise und haben meisten ein BAK von 1,6 bis 2,4 Promille. Ist das normals oder habe ich nur den Eindruck, das die Alcopops mehr Jugendliche zum Alkohol führen?

D:-) D:-)

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 13:36
ich denke das ist nicht nur nen problem der alkopops, das einstiegsalter hat sich generell geändert.

ich würde sagen das dies hauptsächlich an der verwahrlosung liegt, also das eltern aus welchen gründen auch immer sich nicht mehr so intensiv um ihre kinder kümmern, das freizeitangebote wegfallen, etc.

RS-USER-schmoelzi
03.03.2004, 13:38
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Ist das normals oder habe ich nur den Eindruck, das die Alcopops mehr Jugendliche zum Alkohol führen?

Das glaub ich auch, wenn soll den die Werbung von Alkopops ansprechen, sicher nicht den 50jährigen Biertrinker.

Heute ist in den Ö Nachrichten folgende Studie dazu aufgetaucht:
http://steiermark.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=8&id=308864

Die die Mehrheit der alkohlisierten Pat. im RD, die ich hatte, waren jedoch älter als 25, mein jüngster Pat war 16 nur der hat sich richtig ins Koma gesoffen.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 13:47
Ich hab bei unserem Fasnachtsumzugn 6 Patienten im Alter zwischen 15 und 16 jährige rausgefischen. Und von es war kein einziger 30er dabei o.ä.

Das stimmt mich seltsam!D:-)

RS-USER-Rettungshund
03.03.2004, 15:17
Na ja an Fastnacht hier war die küngste 12 der jüngste 13. Und keiner Älter als 20. ( Insgesammt waren es ca. 40 Leute)

Einer der 15 war hat sich mit 1l 40% Alk ins Koma gesoffen.

rettungsküken
03.03.2004, 15:21
Die meisten trinken in der festen Absicht sich ganz ordentlich abzuschiessen, nicht weil es im Zuge der Party so Spass macht *find*
Da wird drauf geachtet das man möglichst hochprozentiges eriwscht und dann auch möglichst viel davon...

Doktor Dormicum
03.03.2004, 15:27
Das schlimme, ist ja nur, das die Kinder oder auch Jugendliche sich dann nur mit den Alcopops zuschütten. Wenn man die meisten mit der Tatsache konforntiert, das die Alcopops ungefähr die Menge von 200 Stück Würfelzucker und die Wirkung von 10 doppelten Schnäppsen haben, was die Mädchen oder auch Jungen normalerweise nie zu sich nehmen würden. Das ist das gefährliche.

rettungsküken
03.03.2004, 15:31
ja okay das ist dann eine Sache der Aufklärung über die Gefahr von dem Zeuch wovon die meisten kids ja keine ahnung haben. ich das auch die alcopops nicht an jugendliche unter 18 jahren verkauft werden sollten und das auch in den medien usw ausreichend darauf hingewiesen wird wie stark die wirken.

RS-USER-Defi Brillator
03.03.2004, 15:36
Original geschrieben von Doktor Dormicum
das die Alcopops ungefähr die Menge von 200 Stück Würfelzucker und die Wirkung von 10 doppelten Schnäppsen haben, was die Mädchen oder auch Jungen normalerweise nie zu sich nehmen würden.
200 Stück Zucker und 10 Doppelte auf welche Menge bezogen?Wohl kaum auf ein 0,33l-Fläschchen... :confused:

Doktor Dormicum
03.03.2004, 15:39
Ne, diese Maße ist auf 10 Flaschen bezogen, was übrigens in meiner Alterklasse (ich bin 17) ganz normal ist.

Dr.Benni-Baer
03.03.2004, 15:40
Ich fürtchte mit Hinweisen in den Medien wird man die Jugendlichen wohl kaum erreichen, die hier gefährdet sind! Ein striktes Verbot dieser Drinks für alle unter 18... was anderes ist meiner Ansicht nach Augenwischerei! Oder hätte Euch das davon abgehalten??? :(

rettungsküken
03.03.2004, 15:43
nö, hat mich nie gehindert.
vor allem da es den verkäufern grösstenteils ja vollkommen latte ist ob man nun 18 ist oder 16 oder 14..hauptsache zahlender Kunde

RS-USER-Defi Brillator
03.03.2004, 15:47
Vielleicht hab ich dafür keine Antenne, aber: Wird von den Teenies wirklich mehr gesoffen seit es die Alcopops gibt? Wir haben uns mit 15 - 16 J. halt Bier bis zum Anschlag reingeschüttet, macht irgendwann auch doll besoffen & schlank bleibt man davon auch nicht ;) ;) Ganz abgesehen von den widerlichen Fanta- / Cola- Korn, Cognac, Bacardi und-was-man-sonst-so-noch-alles-zusammenschütten-kann-"Cocktails"...

Doktor Dormicum
03.03.2004, 15:48
Original geschrieben von rettungsküken
ja okay das ist dann eine Sache der Aufklärung über die Gefahr von dem Zeuch wovon die meisten kids ja keine ahnung haben. ich das auch die alcopops nicht an jugendliche unter 18 jahren verkauft werden sollten und das auch in den medien usw ausreichend darauf hingewiesen wird wie stark die wirken.


Mal ganz ehrlich, meinst du das krazt die? Wie ich noch vor einem Jahr auf der Realschule war, habe ich als 10. Klässler Erste Hilfe leiste müssen (damals war ich noch kein richtiger SAN), hab auch dann auch sehen müssen das ein 13 jähriges Mädchen fast ne ganze Flasche Jack Daniel runtergemacht hat! So ich denke mir meinen Teil. Ich bin eben nur Biertrinker(nicht während dem Dienst:-p ), aber das ist schon hard, wenn du siehst, das die 5. Klässler schon einen ordentlich in der Krone haben. Da denk ich mir manchmal, wie kommen die an das Zeug ran? Ich hab schon Probleme, wenn ich mir eine Flasche Bier kaufe, jedesmal muss ich meinen Perso auf den Tisch legen. Das ist mir egal, ich weiß ich darf das. Aber wenn ich sehe, das 13 jährige vor der Schule stehen und qualmen eine Zigaretten nach der anderen, da denk ich mir auch meinen Teil dazu. Aber warum muss das so weit kommmen, das schon die jüngeren in der Gesellschaft, saufen wie ein 50jähriger Alkoholiker?:confused:

rettungsküken
03.03.2004, 15:52
keine ahnung woran da sliegt, aber das die verkäufer sauber kontrollieren müsste eigentlich scho gesetz sein, obwohl ich denke, wenn die kids wirklich an alkohol kommen wollen, dann kommen sie auch dran, egal wie :rolleyes:

RS-USER-Defi Brillator
03.03.2004, 15:57
Original geschrieben von rettungsküken
keine ahnung woran da sliegt, aber das die verkäufer sauber kontrollieren müsste eigentlich scho gesetz sein
Ist ja schon lange Gesetz, hat aber vor 10 J. schon nicht funktioniert, warum sollte es jetzt? Ich bin nie beim Alk-Kaufen kontrolliert worden... :rolleyes:

Doktor Dormicum
03.03.2004, 16:06
Ja, das ist klar. Die Kontrolle des Personalausweis ist auch gesetzlich verankert, aber irgendwo gibt es immer Schlupflöcher. Wenn ein Bekannter hinter der Theke steht wird mal ne Ausnahme gemacht oder es ist denen egal. Ich würde mir jedesmal den Perso zeigen lassen. Gestern ist ein kleiner zu mir gekommen und wollte mir ne Zigarette anbieten, ich hab mich ziemlich gewundert!

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 16:09
ich fände gut wenn das ordnungsamt testkäufer losschicken würde, beim ersten mal saftige geldbusse für den kneipen/ladenbesitzer, beim zweiten mal wird der laden dichtgemacht.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 16:12
Besser wäre es!

Mahlzeit
03.03.2004, 16:19
Das Problem beim Kauf der Alkoholikas ist wirklich, daß es den Verkäufern Sch**** egal ist wie alt das gegebnüber sein mag - hauptsache, es kommt Geld rein.

Ich stand mal zufällig neben einer Kasse, an der sich ein Reporter (o.ä.) mit 2 Mädels an der Hand beschwert hat, daß diesen 5 Minuten vorher (Bier-) Mischgetränke verkauft wurde. Zuerst war der Verkäufer ganz einsaichtig, so nach dem Motto "im Streß kann das ja mal passieren", aber als die 3 raus waren änderte sich seine Meinung ganz schnell in "haben die den ganzen Tag nichts besseres zu tun?"..
Seit dem war ich nicht wieder in diesem Getränkemarkt...

Das Problem mit den Alcopops ist meiner Meinung nach, daß diese als cool und hip verkauft werden und der Alkohol außerdem gut kaschiert ist. Kinder und Jugendliche kaufen das Zeug das aussieht wie Fanta weils so toll ist und merken nicht mal, daß da Alkohol drinne ist... (was nicht heißen soll, daß sie's nicht wissen...)

Verbieten bringt in diesem Fall allerdings nicht viel... Zigaretten sind für Leute unter 16 schließlich auch verboten...
man müßte viel eher direkt an den Verkaufsstellen angreifen... Hohe Strafen für jeden, der Alkohol an unter 16- bzw. 18-jährige verauft...

Meine Meinung. D:-)