PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit EA ...



Seiten : [1] 2 3

Kusti
03.03.2004, 17:39
Ich will mal die Problematik hier posten, da ich mir nicht 100 %-ig sicher bin, was ich tun soll, bzw. was man überhaupt machen kann ... möchte einfach mal eure Meinung dazu hören ...

Sodele ... ich hatte Nachtdienst Leitstelle. Gegen 06:45 Uhr morgens ruft mir ein Ehrenamtlicher an, der Nachtdienst auf dem RTW einer Außenwache hatte. Er teilte mir mit, dass seine Ablösung noch nicht da sei und er jetzt die Wache verlassen würde, da er um 7 Uhr zur Arbeit müsse. Da dieser RTW ein riesiges ländliches Gebiet abdeckt und ein Großteil dieses Einzugsgebiets durch ein anderes Rettungsmittel nicht in angemessener Zeit abgedeckt werden kann, habe ich ihn ermahnt, die Wache nicht zu verlassen, ehe seine Ablösung da sei. Er solle halt bei seinem Arbeitgeber anrufen, dass es später wird.

Ich habe daraufhin seiner Ablösung angerufen und es stellte sich heraus, dass es für eine kurzfristige Änderung im Dienstplan gab, so dass er gar nicht wusste, dass er auf dieser Außenwache Dienst hat. Er hat sich dann sofort auf die Socken gemacht und kam um 07:30 Uhr auf der besagten Außenwache an.

Nun habe ich nochmal mit der Ablösung des Ehrenamtlichen gesprochen und dieser berichtete mir, dass der Ehrenamtliche ohne einen Ton zu sagen um 07 Uhr die Wache verlassen hat (Quelle: der diensthabende Hauptamtliche).

So ... was würdet ihr nun tun ? Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man nicht rechtzeitig abgelöst wird und zur Arbeit muss ... aber einfach gehen und somit einen (wichtigen) Rettugnswagen für ne halbe Stunde einfach lahmzulegen (vor allem ohne Bescheid zu geben), das geht doch einfach nicht an ... ?!?!?! Wenn er um 06:45 Uhr noch n Einsatz gehabt hätte, dann wär er auch zu spät ins Geschäft gekommen ...

RS-USER-DerDings
03.03.2004, 17:49
ich bin ja selbst EA und ich seh's so:

der eintritt in die HiOrg ist freiwillg und (meistens) der austritt auch - alles dazwischen ist "Pflicht".

dem EA mitarbeiter sollte mal gehörig der kopf gewaschen werden - ist doch allgemein-gefährdung, ein wichtiges rettungsmittel wider besseres wissen unbesetzt zu laßen...

Doktor Dormicum
03.03.2004, 17:50
Dann kann man auch im Betrieb mal kurz anrufen das man ne Stunde später kommt, das darf doch nicht so schwer sein!D:-)

Venenverweilkanüle
03.03.2004, 18:34
also, ich bin ja auch EA, und ich bin der meinung wenn man sich für ne HiORG entschiedet dann muss das auch der arbeitgeber verstehen, schließlich will der ja auch geholt werden wenn er mal mit HI in nem kaff liegt!

RS-USER-Defi Brillator
03.03.2004, 18:44
Wir arbeiten zwar nicht mit EAs, aber bei den Aushilfen gibt es das Problem auch. Ein Kollege muß um 7:00 auf seiner normalen Arbeitsstelle anfangen (=Schichtwechsel auf der Wache), wenn er am vorhergehenden Tag einen Dienst übernommen hat, fragt er bei einem Kollegen der ablösenden Schicht an, ob dieser eine halbe Stunde früher kommen kann, so ist immer ein wenig Luft...
Und sollte wirklich kurz vor Schichtwechsel nochn Einsatz sein, fährt man halt kurz mit nem PKW zum Einsatzort und löst dort den Kollegen ab, damit der vom Arbeitgeber keinen Lack bekommt...ist ne Frage der Kollegialität.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 18:55
Die meisten EA´s auf meiner Heimatrettungswache arbeiten immer am Wochenende, oder während der Semesterferien und haben das mit dem Arbeitgeber so geregelt, das dies auch später kommen können!

RS-USER-Hoffi
03.03.2004, 19:14
ich würde den betreffenden ea, der einfach so abhaut nicht mehr auf den rtw lassen. oder ihn komplett rausschmeissen.

nefgeländefahrer
03.03.2004, 19:24
ich würd sagen das war sein letzter dienst......
solche leute werden bei uns auch dann so behandelt.....
und seinem arbeitgeber wird meistens noch der tip mit gegeben das heute schon 12 h gearbeitet hat.....

RS-USER-Defi Brillator
03.03.2004, 19:27
Rausschmiß ist auch keine tolle Lösung, es sei denn, man ist nicht auf die EAs angewiesen...
Natürlich gehört der "Kollege" ordentlich angeschissen *bölk*, weil sowas geht schonmal gar nicht. Man sollte dann aber ne Lösung suchen, z.B. daß die Ablöse ggf. ne 1/4 früher erscheint. Außerdem ist es auch ne fette organisatorische Schwäche, daß bei ner kurzfristigen Dienstplanänderung die betreffenden Kollegen nicht informiert werden...also hat die Dienststelle zumindest die Hälfte der Schuld an dem unbesetzten RTW.

Doktor Dormicum
03.03.2004, 19:27
Ja, der muss doch auch mal müde sein nach 12Std. Menschendauerrettung? Oder?!:confused:

rettungsküken
03.03.2004, 19:47
Dat is ma ein dickes Ding...... also ein ordentliche Anpfiff sollte der auf jeden Fall bekommen, einfach klammheimlich vom Dienst zu verschwinden ist schon ne ziemliche Sauerei.

Aber was macht der EA eigentlich wenn er mal die ganze Nacht durchgefahren ist? Dann nochmal 8 Stunden auf seiner regulären Arbeitsstelle dran?? *gäääääääähn*

Doktor Dormicum
03.03.2004, 19:58
Der schläft dann vor dem PC ein !:compy:

AchDu
03.03.2004, 20:49
Egal ob EA oder nicht. :mad: Wer Dienst hat muss diesen auch ernst nehmen. Klar ist es ärgerlich, dass die Ablöse noch nicht da war, aber wie schon oft angesprochen, wenn's halt noch n Einsatz um halb sieben gewesen wäre. Z.B. der mega-unglaubliche VU oder ähnl. dann wär's auch nicht anders gegangen, und der EA hätte sich 101% nicht beschwert.

Zur Konsequenz gibt's nur die Möglichkeit hart durchzugreifen. Nur mit dem Finger drohen und DU-DU-DU-sagen bringt nicht viel. Mussten wir auf meiner alten Wache auch schon oft feststellen. Wenn sich der/die betreffende etwas ähnl. schon mal erlaubt hat, dann sollte man doch die letzten Schritt wagen und rausschmeissen!!

Denn nichts ist schlimmer, als Kollegen auf die man sich nicht 100% verlassen kann!

Kusti
04.03.2004, 07:56
Danke für die rege Beteiligung... hab jetzt mal ne satte Beschwerde schriftlich beim Rettungsdienstleiter und beim Kreisbereitschaftsleiter eingereicht ... bin mal gespannt was daraus wird ...

RS-USER-Hoffi
04.03.2004, 08:13
ich hoffe das es konsequenzen gibt. solche leute haben im rd echt nix verloren

Doktor Dormicum
04.03.2004, 17:58
Was hätte er dann gemacht, wenn er mitten auf einem Einsatz gewesen wäre, ließ auch den Patieten im Stich?

RS-USER-DocMezzoMix
04.03.2004, 18:15
Also, wen ich einen Job mache (und ich arbeite bei meinem Arbeitgeber auch 1xMonat EA, weil ich sonst nicht dazu komme mit den beiden Kollegen zu fahren) auch wenn ich dafür keine Kohle bekomme, gelten für mich die selben Regeln wie für alle anderen auch! Ich kann doch auch nicht sagen, heut bin ich EA, dann geb ich dem Polytrauma mal Heparin und lass ihn zum Auto laufen, oder?

Bei uns ist ein Kollege mal aus Versehen (er dachte, der ablösende Kollege sei auch RA, nicht RS) früher heim - -
ABMAHNUNG.

MAl ne ganz dumme Frage, der ist um 7 Wortlos heim, die Ablöse kam um 7.30 und er hat sich NICHT(?) bei der Leitstelle abgemeldet? Und der Hauptamtliche hat auch nix gesagt?
Da ist ja eigentlich auch ne Abmahnung für den HA fällig, oder wollte er alleine fahren ??

Ein auto mit der Begründung, "Fahrer hat was besseres vor" ausser Dienst, da würde sogar der Träger (Gesundheitsamt etc. ) meines Erachtens nach völlig ausrasten(zu Recht) und das würde bei der nächsten Vergabe garantiert auch auf den Tisch kommen, aber es gibt ja genug Private die auch gern ein wenig mehr mitspielen würden.

Hier ist es so üblich, das die Ablöse ne knappe Viertelstunde vor Schichtwechsel da ist, um den "normalen" Einsatz abzufangen, die LFS wartet auch schon mal bis um kurz vor um zu klären, das die Ablöse auch schon da ist bevor es zu einem "nicht dringenden Einsatz" geht.
Ausserdem, sorry, jeder der den Job macht, weiß pünktlich Feierabend ist eine Sache auf die er sich nicht verlassen kann, und wenn ein Kollege etwas dringendes vor hat, ruft er kurz an, fragt ob man ne Stunde früher kommt, und ich hatte es noch nie (und ich hab viele Kollegen) das jemand ohne wirklich plausiblen Grund "Och nö, kein Bock" gesagt hat, er weiß doch auch, das ich früher komme, wenn er mal weg muss.

RS-USER-Rettungshund
04.03.2004, 19:04
Ich bin ja auch 45 min früher da als ich eigentlich muss da mein Bus so bescheiden fährt ;)

Doktor Dormicum
04.03.2004, 19:26
Original geschrieben von Rettungshund
Ich bin ja auch 45 min früher da als ich eigentlich muss da mein Bus so bescheiden fährt ;)

Fährste du Rettungsdienst als RS oder SAN?

RS-USER-Rettungshund
05.03.2004, 06:46
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Fährste du Rettungsdienst als RS oder SAN?

SanH