PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemieselbsthilfegruppe

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

RS-USER-Shane
15.03.2004, 13:50
nix da mit brandbeschleuniger - mein banknachbar war/ist pfandfinder - der kann alles auch so niederfackeln (wieder ein beweis das chemie überflüßig ist und außerhalb von laboratorien nix verloren hat...) :grins:

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 13:51
Chemie-Bücher verbrennt man nicht. Schon deshalb, weil wen die mal im Labor waren, gehören die (stilgerecht) als Sondermüll entsorgt. ;) :D Aber mal im Ernst, ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht von Büchern trennen können. Und verbrennen finde ich zweimal schade, da hat dann noch nicht mal jemand anderes was von. :( Die Verlage finden's bestimmt gut.

Dr.Benni-Baer
15.03.2004, 13:53
macht aber nochmehr Spaß mit ein paar zusätzen! Haben damals einen Riesenhaufen Schwarzpulver zwischen die Seiten gestopft!
HERRLICH!!!

Aber gut, Shane... ich geb Dir ja gerne Recht! Chemie ist zu nix nütze! Nur die IMPP-Jungs müssten wir noch davon überzeugen!:mad:

RS-USER-schmoelzi
15.03.2004, 13:54
Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
eine herrliche Thomas Mann-Bücher-Verbrennung arrangiert! Tod in Venedig! Junge... hat der gebrannt!:D

Ahhh!!! Wie kann man das tun??? Doch nicht Thomas Mann!
Gerhart Hauptmann vielleicht, Peter Handke auch, aber nicht T. Mann.

Dr.Benni-Baer
15.03.2004, 14:00
Original geschrieben von schmoelzi
Ahhh!!! Wie kann man das tun??? Doch nicht Thomas Mann!
Gerhart Hauptmann vielleicht, Peter Handke auch, aber nicht T. Mann.
dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Stell Dir eine neunte Klasse in der Schule vor, die mit "Tod in Venedig" gepeinigt wird! Das war so dermassen über das Ziel hiausgeschossen! Hat kein Schwein auch nur halbwegs folgen können!
bin eigentlich auch ein Buch-Fetischist... aber thomas Mann ist seit diesem Erlebnis für mich einfach ein gebrannter Autor... Oh... welch wunderbares Wortspiel!!! :D

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 14:01
Chemie ist zu nix nütze!
Na, ob Du dem mal noch zustimmst, wenn Du Zähne putzen willst und es weder Zahnpasta noch Zahnbürste gibt. Oder Du Dir nach Verrichtung Deines ********** kein Klopapier hast und stattdessen Blätter nehmen mußt. Aber Mist, die gibt's ja auch nicht, weil die ja so was chemisches machen, wie Photosynthese um zu wachsen....

RS-USER-schmoelzi
15.03.2004, 14:01
Original geschrieben von Shane
chemiebücher sind keine bücher, sonst wären chemiker ja auch menschen

Also diese Theorie gefällt mir!

Nur geb ich zu bedenken, ein Chemiker ist sehr gefährlich. Er kann sich schön rächen - von Sprengstoff bis Gift.

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 14:04
Original geschrieben von schmoelzi
Also diese Theorie gefällt mir!
Nur geb ich zu bedenken, ein Chemiker ist sehr gefährlich. Er kann sich schön rächen - von Sprengstoff bis Gift.
Das gebe ich auch mal zu bedenken!!!!!!!!!!
:grins:

RS-USER-Shane
15.03.2004, 14:04
Original geschrieben von Obelix
Na, ob Du dem mal noch zustimmst, wenn Du Zähne putzen willst und es weder Zahnpasta noch Zahnbürste gibt. Oder Du Dir nach Verrichtung Deines ********** kein Klopapier hast und stattdessen Blätter nehmen mußt. Aber Mist, die gibt's ja auch nicht, weil die ja so was chemisches machen, wie Photosynthese um zu wachsen....

jaja... immer die selben lahmen ausreden: dazu nur eins:

ist mir doch egal wieso die blätter grün sind, ich muß das nicht verstehen um mir den ar5ch damit abzuwischen... ;) :D :D

Dr.Benni-Baer
15.03.2004, 14:05
jaja... immer die selben lahmen ausreden: dazu nur eins:

ist mir doch egal wieso die blätter grün sind, ich muß das nicht verstehen um mir den ar5ch damit abzuwischen... ;) :D :D
*Shanekräftigzustimm*

RS-USER-Shane
15.03.2004, 14:05
Original geschrieben von Obelix
Das gebe ich auch mal zu bedenken!!!!!!!!!!

ach, vor 'nem chemiker hab ich keine angst - wer würde so einem denn schon ein Alibi geben ? :grins: :grins: :-p

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 14:09
Eigentlich sollte ich dazu nix sagen, kann's mir aber leider nicht verkneifen. Typisches Mediziner-Denken. Ich lerne halt mal Auswendig: Symptome -----> Diagnose -------> Therapie.
Wofür muß ich wissen, wieso die Krankheit diese Symptome auslöst und wieso dieses oder jenes Medikament wirkt.

Schon traurig.

Dr.Benni-Baer
15.03.2004, 14:17
Mensch Obelix... jetzt werd doch nicht komisch... geht einfach nur um die Unmengen an infos, die jedes kleine oder grosse Fach in Dich meint reinprügeln zu müssen!

Klar ist die Chemie eine Basis für viele auf ihr aufbauende Fachbereiche... aber es ist nicht einzusehen, warum man bis zum letzten Detail immer parat haben soll, wie welcher Stoff in der Natur vorkommt und mit welchen abgefahrenen anderen Stoffen dieser dann in völlig wahnsinnigen versuchen reagiert! Und irgendwelche Formeln werde ich in der Medizin auch nicht mehr brauchen... dennoch sollte man schon bescheid wissen, wie das alles so im groben funktioniert - da hast Du bestimmt Recht!

Bei der Masse an Dingen, die man hier ununterbrochen in sich reinprügeln muss, bleibt einem nicht mehr viel anderes übrig, als blind auswendig zu lernen, oder? und mein Chemie-Praktikum in Essen war so ziemlich der überflüssigste Sch***, den ich je mitgemacht habe... zwei Wochen hat man uns irgendwelche Stoffe zusammnkippen lassen und nie wirklich erklärt, was da vor sich ging! Nur wenn die Ergebnisse hinterher auch nur um 3% abwichen hieß es: Nochmal von vorne! Totaler Mist!!!

RS-USER-Shane
15.03.2004, 14:22
ich muß auch gerade weinen...

...die zwiebeln brennen in den augen ;)...

...aber mir ist ziemlich egal warum !

ach komm schon obelix ! das ist doch alles nur spaß (gut, die bücherverbrennung und die abneigung gegen chemie nicht)... ich find's ja nicht uninteressant, nur irgendwann treten wir in einen bereich ein in dem es mich so detailiert wirklich nur noch nervt. und so zeug wie elektronenschalenkonfiguration interessiert mich halt schon ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht... und es hat mir bisher noch jeder arzt und höhersemestrige bestätigt, das ich das NIE MEHR BRAUCHEN WERDE... da kann mir jetzt aber kein chemie prof mehr einreden das es so ungeheuer wichtig für mich als arzt ist das spannungspotential von redoxpaaren berechnen zu können...

bis zu einem gewissen level: JA zur Chemie, aber bitte nicht tiefer viel tiefer in die materie eindringen als eine doku auf dem discovery channel... (in denen bereichen die nicht wirklich zu 90% die medizin betreffen, alos so 10% von dem stoff den ich derzeit lernen muß)

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 14:35
Klar ist die Chemie eine Basis für viele auf ihr aufbauende Fachbereiche... aber es ist nicht einzusehen, warum man bis zum letzten Detail immer parat haben soll, wie welcher Stoff in der Natur vorkommt und mit welchen abgefahrenen anderen Stoffen dieser dann in völlig wahnsinnigen versuchen reagiert! [/i]
Weiß jetzt leider nicht was ihr alles in Chemie gemacht hat. Aber schön, daß die Einsicht einsetzt, man könne es doch noch für was brauchen.
Ja, es ist ein Problem, das viele Nebenfächer der Meinung sind, Ihr Fach sei das wichtigste und es entsprechend unterrichten. Ich kenne noch nicht mal das Praktikum hier in Würzburg richtig gut. Was ich aber bis jetzt so gesehen hab, ist das meiste Stoff der 11. Klasse. In Biochemie scheint das deutlich abgefahrener zu sein. Aber da ich mich sehr erfolgreich um dieses Teilgebiet gedrückt habe...... Jetzt denke ich mir nur, daß Biochemie für einen Mediziner auch etwas wichtiger ist, als für mich Materialwissenschaftler.

Und irgendwelche Formeln werde ich in der Medizin auch nicht mehr brauchen... dennoch sollte man schon bescheid wissen, wie das alles so im groben funktioniert - da hast Du bestimmt Recht!
Das hört sich schon wieder nach Auswendiglernen an. Formeln sind nur eine vereinfachte Möglichkeit Vorgänge grafisch darzustellen. Es ist doch viel einfacher, wen ich das Molekül vor mir habe und schauen kann, was passieren kann, als wenn ich mir trocken irgendwelche Reaktionsschritte merken zu müssen. Formeln sind sozusagen ein Comic.

Bei der Masse an Dingen, die man hier ununterbrochen in sich reinprügeln muss, bleibt einem nicht mehr viel anderes übrig, als blind auswendig zu lernen, oder? und mein Chemie-Praktikum in Essen war so ziemlich der überflüssigste Sch***, den ich je mitgemacht habe... zwei Wochen hat man uns irgendwelche Stoffe zusammnkippen lassen und nie wirklich erklärt, was da vor sich ging! Nur wenn die Ergebnisse hinterher auch nur um 3% abwichen hieß es: Nochmal von vorne! Totaler Mist!!!
Natürlich wird das viel, wenn man das auswendig lernt. Vieles passiert immer nach den gleichen Prinzipien. Wenn man da jede Reaktion lernt, geht man ein. Zu der 3% Fehlerquelle. Für Analytikpraktika bestimmt zu viel. Aber sowas hab ich von Mediziner-Praktikas bei uns noch nie gehört. Da gibt's eigentlich nur Versuche, die die Theorie untermalen. Und das größte Problem, daß die Assisten haben, ist halt nun mal aufzupassen, daß die lieben Mediziner sich nicht umbringen, weil sie sich nicht an die Versuchsvorschrift halten.

RS-USER-Obelix
15.03.2004, 14:41
da kann mir jetzt aber kein chemie prof mehr einreden das es so ungeheuer wichtig für mich als arzt ist das spannungspotential von redoxpaaren berechnen zu können...
Das wirst Du wahrscheinlich wirklich später nicht mehr rechnen. Aber Du hast hoffentlich dadurch verstanden, wieso der Zahnarzt nicht Gold und Amalgamfüllungen kombinieren sollte. Oder wieso man keinen Eisennagel für die Stabilisierung der Fraktur nehmen sollte.

silver tabby
15.03.2004, 18:07
Wie so oft bei Rippenspreizer... Nur nochmal zu Chemie:
ich habe schon ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als mein OA auf der Intensiv von mir den Citronensäurezyklus hören wollte und fragte wo denn das Lactat herkommt und wie man einen postoperativen Patienten am sinnvollsten ernährt... Hätte nie gedacht, dass ich sowas nochmal brauche, aber aus seinem Mund hörte sich alles so logisch an. Also bestimmte Dinge braucht man schonnoch. Allerdings gebe ich zu, dass die Dozenten sich in der Regel nicht gerade bemühen, einen sinnvollen Eindruck für Mediziner zu hinterlassen...
Das sollte jetzt aber auch dazu reichen...
@shane: Verschieb das doch mal alles in den Chemie-Thread, ich glaube da passt es besser hin...

RS-USER-Shane
15.03.2004, 18:28
Dein wunsch ist mir befehl kätzchen,

übrigens würde ich schon differenzieren zwischen chemie und BIOchemie, letztere ist sicherlich wichtiger für einen mediziner...

silver tabby
15.03.2004, 18:32
Okay, zugegeben... Redox-Reaktionen werden eingentlich seltener so wichtig... Die ganze Komplex-Chemie kann man aber bei Gerinnung und auch bei den Viatminen gebrauchen...