PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atropin bei Asystolie

RS-USER-Paracelsus
06.03.2004, 00:29
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Glaubensfrage geklärt haben.

Pat. die eine Asystolie, gleich welcher Genese erlitten haben, erhielten in den Standards des ERC nach der ersten Supra Gabe einmalig Atropin.
In den gemeinsamen Standards der ILCOR ist diese strikte Gabe jedoch so nicht mehr enthalten.

Atropin wirkt in Dosierungen von 0,04mg/Kg/KG komplett vagolytisch.
Ist es nun erforderlich, die Gesamtmenge an Atropin auf einmal zu applizieren, oder besser titriert bis zum erreichen der errechneten Menge?
Was mache ich, wenn das Atropin endobronchial appliziert werden soll?
:confused:

Oder macht es nur Sinn, Atropin zu benutzen wenn die Asystolie durch einen Vagusreiz (Stichwort: Bolusgeschehen ) ausgelöst wurde?

Fragen über Fragen.

Vielleicht hat ja jemand Literaturhinweise / URL`s zur Hand die mir weiterhelfen, oder kann über eigene Erfahrungen berichten!

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
allen die am WE Dienst haben einen ruhigen Dienst

Dr. Magill
07.03.2004, 18:48
Bevor ich eine Reanimation bei persistierender Asystolie beende, lasse ich in der Regel für den vorletzten Zyklus 3 mg Atropin IV (komplette Vagolyse) geben und 0,5 mg Alupent für den letzten. Wenn dann nicht einmal VF kommt, ist das Herz leider perdu.

Back to life machine
08.03.2004, 22:40
Original geschrieben von Dr. Magill
Bevor ich eine Reanimation bei persistierender Asystolie beende, lasse ich in der Regel für den vorletzten Zyklus 3 mg Atropin IV (komplette Vagolyse) geben und 0,5 mg Alupent für den letzten. Wenn dann nicht einmal VF kommt, ist das Herz leider perdu.

Atropin wird wohl 2005 ganz rausfliegen, ich machs aber so ähnlich wie Du (nur ohne Alupent) und finde das auch ganz praktikabel.

Dr. Magill
09.03.2004, 00:04
Meinst Du damit die guidelines des European Resuscitation Councils oder die der AHA?

Back to life machine
09.03.2004, 10:48
Original geschrieben von Dr. Magill
Meinst Du damit die guidelines des European Resuscitation Councils oder die der AHA?

Beides (ILCOR)

RS-USER-Kräuterhexe
09.03.2004, 16:51
[QUOTE]Original geschrieben von Back to life machine
Atropin wird wohl 2005 ganz rausfliegen...

...und das steht wo?:confused:

Back to life machine
11.03.2004, 16:18
Steht in den Leitlinien publiziert 2005...;) :D

Im Ernst: Auf den gängigen Intensiv-Kongressen erzählen die Leute, die in der Ilcor sitzen gelegentlich, was zu erwarten ist. Daher meine Info. Für weitere Perspektiven guckst du bei der AHA in den "Spring currents".

RS-USER-Kermit
13.03.2004, 13:53
Ich denke auch, wenn's Supra nix hilft, wird's Atropin auch nicht mehr schaden. Bei einem vorhergehenden Bolusgeschehen müsste es ja sehr gut funktionieren, aber Daten/Empfehlungen hab ich keine dazu...

Kann jemand nem dummen Krankenwagenfahrer erklären, woher die Rhythmusstörungen bei kleineren Gaben von Atropin (<0,5 mg) kommen?

RS-USER-Paracelsus
15.03.2004, 21:30
Original geschrieben von Kermit

Kann jemand nem dummen Krankenwagenfahrer erklären, woher die Rhythmusstörungen bei kleineren Gaben von Atropin (<0,5 mg) kommen?

...in seltenen Fällen ist beschrieben, dass Atropin in der o.g. geringen Dosierung paradoxe Reaktionen, hier bradycarde HRST auslösen kann.

RS-USER-Paracelsus
15.03.2004, 21:35
Original geschrieben von Back to life machine
Steht in den Leitlinien publiziert 2005...;) :D

Für weitere Perspektiven guckst du bei der AHA in den "Spring currents".

:confused: Die URL aha.com scheint nicht mehr zu stimmen.
Hast Du zufällig die richtige URL?
Danke

Gandtimo
16.03.2004, 07:55
www.americanheart.org

lg
Timo

RS-USER-Kräuterhexe
16.03.2004, 18:37
Original geschrieben von Gandtimo
www.americanheart.org

lg