PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanis unter Preis?



RS-USER-DocMezzoMix
07.03.2004, 14:05
Auch ich gehöre zu den Leuten die schon X SanDienste ehrenamtlich gemacht haben, doch mitlerweile bin ich soweit zu sagen, ich mach das nur noch in Ausnahmefällen.
Warum? Ihr kennt das doch auch, auf dem San Dienst wird (eigentlich) professioneles Auftreten von kompetenten und gut Ausgestatteten Helfern (am besten ein RTW und x Helfer mit nem eigenen Krankenhaus) erwartet.
Doch was zahlt der Veranstalter dafür? Was bekommen die Helfer dafür?
Momentan ist es sogar so (zumindest in unserem Raum), dass sich die HiOrgs und einzelnen Bereitschaften bei den Preisen für SanD unterbieten.

Ist das noch Zeitgemäß? Wir verkaufen hier ein Ware, Sicherheit!
Das Budget was Veranstalter bereit sind, für die Sicherheit ihrer Teilnehmer auszugeben, kommt nur im minimalen Rammen an die Ausgaben für Marketing o.Ä. heran. Und wir? Wir "verschleudern" ehrenamtliche Resourcen, nur um den Dienst zu machen und dem "anderen" eines Auszuwischen. Das die Kosten für einen SanD gedeckt sind, ist ja mitlerweile schon fast die Ausnahme. Wäre es nicht an der Zeit, San D nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berechnen? San D: 5x Hochqualifizierte Mitarbeiter á 20€ die Stunde, ohne Steuern. (Dann sollten sie auch hochqualifiziert sein, das sollte sich aber durch die höheren einnahmen auch finanzieren lassen)

Ich sag jetzt nicht, das man dem ortsansässigen Sportverein die Tasche ausräumen sollte (sonderpreise für Stammkunden müssen immer drin sein, und so ein wenig soziale Veranwortung haben wir ja auch) aber mit dem Preisdumping sollte jetzt schluss sein, denn immerhin sind wir Profis, und wir sollten auch so bezahlt werden, ODER?



Gruß dMM

RS-USER-Rettungsente
07.03.2004, 18:37
Ich gebe Dir Recht, das Problem mit Dumpingangeboten im Bereich der Sanitätsdienste habe ich auch! Bei uns ist eine Organisation (DLRG) so dreist, das sie sich gänzlich kostenfrei anbietet, das kann ich aber nicht immer tun, von irgendetwas müssen wir ja auch leben!
Wir machen gerade für kleine Vereine gute Angebote und wenn sie z.B. Vollverpflegung für die Helfer anbieten, kann man da ja auch verhandeln.

Ich weis jedoch nicht wohin das noch führen soll!

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-fruehgriller
07.03.2004, 18:54
Bei uns gabs letztes Jahr seit langem mal wieder zwei große Konzerte, und die Stadt ging an die HiOrgs wegen SanDienst. Die hatten sich zusammengeschlossen, und einen Preis ausgemacht.

Dann kam ein privater Med Dienstleister, und UNTERBOT diesen Preis. Nur Helfer hatte er keine!!!

Die kamen dann über seine Vertragspartner aus NRW usw. Nur drften die dann nicht Transportieren (OrgL im Stadtauftrag von den HiOrg und keine Zulassung in dem Bereich:-p :-p )

Wie die auf Ihre Kosten kamen weiß niemand.D:-) D:-)

Vindu
08.03.2004, 07:46
@griller> Kamen die wahrscheinlich nicht.

Im Prinzip stimmt es schon, für kommerzielle Veranstaltungen sollte man die Sätze für Helfer ein wenig heraufschrauben und auch unterscheiden was da mitkommt.
Ansonsten sind bei uns die Preise alle gleich.
Im Kopf habe ich nur wenig.
3€ pro Helfer pro Stunde (Egal ob SAN, RS oder RA)
Ein NA ist teurer.

Und die Kosten für einen anwesenden "KTW", wies meisten bei uns berechnet wird sind 40€_pro Tag.

Also...wir sind nicht teuer.
Dennoch gab es an Karneval einen Verein in unserer Nähe, dem das zu teuer war und der nicht wollte.

Unser Rettungsdienst hats ihm auch gedankt, weil da jedes Jahr sehr viel los ist.

der Vindu

RS-USER-DocMezzoMix
08.03.2004, 08:37
Ich glaub das hier angesprochene Problem ist echt, das wir uns selber die Preise kapput machen.
Ich kenn das hier aus der Konkurrenz zwischen DRK und ASB, die sich (obwohl die Stadt schon Grundsätzlich in Bereiche geteilt ist in denen A oder B die Dienste übernehmen) bei den Veranstaltungen unterbieten...und dann Helfer aus XY holen um die Personalstärke zu erreichen.
WArum können sich da die Verantwortlichen nicht hinsetzen und sagen: "Kommt Jungs, wir packen das beide nicht alleine, last uns doch halbe halbe machen, dann kommen sich auch die Helfer mal näher und Spannungen werden abgebaut" Aber ne, jeder will den ganzen Kuchen, und Folge ist, XY übernimmt mit nem Dumpingpreis und drängt die Orgs vom Markt.
Wobei hier die Veranstalter wissen, sie bekommen Qualität geboten, und aussenstehende kaum Chancen haben.
Klar, wie gesagt, für den kleinen Sportverein, der schon seit X Jahren auch mal ein kleckertunier, wo es garnicht nötig ist mit nem SanD ausstattet, oder wo es Helfer gibt die sagen, und wir machen das auch für garnichts oder minimal(z.B. bei uns die Skatenights, die gescheitert wären, wenn wir gesagt hätten, 10Sanis on Skates, 1-4 Ärzte, mind. 3RTWs und ein ELW das macht dann....) und solange man da nicht richtig arbeit und kaum kosten hat, kann man das auch mal machen, weil auch so kleine Sachen können Werbung sein, und wir haben Anfragen aus X Bereichen bekommen, ob wir Veranstsaltungen betreuen können.

LG dMM

Dionysos
08.03.2004, 10:31
Original geschrieben von Rettungsente
Bei uns ist eine Organisation (DLRG) so dreist, das sie sich gänzlich kostenfrei anbietet...

Ist bei uns mit genau dieser Org genau so...allerdings sind sie dafür auch schon oft negativ aufgefallen (alk im dienst, schlechtes auftreten, kurzfristige absagen, schlecht qualifiziert, usw), so dass sich die veranstalter immer mehr an das "teurere" RK wenden

btw. letztes jahr mussten wir der dlrg sogar einen patienten abnehmen, nachdem es keiner von denen geschafft hat den bewulo patienten in die seitenlage zu bringen....

RS-USER-Rettungsente
09.03.2004, 10:29
Original geschrieben von Dionysos
btw. letztes jahr mussten wir der dlrg sogar einen patienten abnehmen, nachdem es keiner von denen geschafft hat den bewulo patienten in die seitenlage zu bringen....

Tja in Sachen Ausbildung macht die Truppe bei uns einiges, sie organisieren z.B. monatlich einen Rettungssanitäter Kurs und bilden so externe und eigene aus. Aber diese Nummer alles um sonst anzubieten ist für die Truppe leider typisch. Wenn wir z.B. vor Jahren außerhalb der Dienstzeit Anfragen bekamen für eine Absicherung am Wasser, dann war klar das dies 5 € pro Helfer in der Stunde kostet, so war die Anfahrt etc. voll abgesichert und die Leute machten auch mal gern was "nebenbei" aber jetzt müssen wir zum "O Tarif" arbeiten, damit wir die Aufträge an unserem See, wo wir allein zuständig sind behalten!

VG Rettungsente