PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinde Brillen



Seiten : [1] 2 3

Xaxis1
09.03.2004, 17:11
Warum tragen viele "Blinde" eigentlich schwarze, große Brillen ?
:cool:

Hab gestern mit meiner Tochter ein Ehepaar gesehen, er hatte so ein großes, dunkles Nasenfahrrad und Sarah wollte sofort wissen: "Mama, der Mann ist blind; gell, aber warum trägt der so eine dunkle Brille - er sieht doch eh nix ?!"

Hab ihr was mit Restlichverstärkung erzählt und gesagt, ich mach mich schlau - also, wer klärt mich auf ?

RS-USER-Shane
09.03.2004, 17:15
könnte das mit der ursache der blindheit zusammenhängen ???

bei z.B. erblindung aufgrund einer starken gesichtsfeldeinschränkung kann man ja immer noch hell und dunkel wahrnehmen - und da könnte man auch leicht geblendet werden ???

ist nur'ne idee

RS-USER-Hoffi
09.03.2004, 17:18
ich denke das die dunkle brillen tragen liegt daran, das die augen keinen besonders schönen anblick bieten.

RS-USER-Shane
09.03.2004, 17:20
Original geschrieben von Hoffi
ich denke das die dunkle brillen tragen liegt daran, das die augen keinen besonders schönen anblick bieten.

und woher soll ein blinder das wissen ?? hä ?? :grins: :grins:

BTW - wir können ja DEN Blinden fragen

Mahlzeit
09.03.2004, 17:21
Eine mögliche Erklärung:


[...] Genauso wenig, wie es bei Schwerhörigen Sinn macht, allein die Sprechlautstärke zu erhöhen, ist es sinnvoll, in die Umgebung von Sehbehinderten nur ‚mehr Licht‘ zu geben. Paradox erscheint es, wenn nahezu Blinde stark dunkle Sonnenbrillen mit einem Seitenschutz tragen, anstatt alles vorhandene Licht zu den kaum noch sehenden Augen treten zu lassen.

Ein hoher Prozentsatz an Erblindungen wird durch erblich bedingte degenerative Erkrankungen der Netzhaut bewirkt. Aus den zahlreichen und genetisch sehr heterogenen Netzhautdegenerationen seien zwei herausgegriffen, die einander genau entgegengesetzte Gesichtsfeldausfälle bewirken: die Retinitis Pigmentosa (RP) und die Makula-Degeneration (MD).5

Bei der RP vollzieht sich ein allmählicher Ausfall des peripheren Sehens, bis über lange Zeit gerade noch ein zentraler Sehrest verbleibt und letztlich auch noch dieser verschwindet. Dies führt zum Phänomen des "Tunnelblicks", der zwar noch das Erkennen von Texten aber keine Orientierung in der Umgebung mehr erlaubt. Dazu kommen noch Nachtblindheit, eine starke Blendempfindlichkeit und eine erschwerte Hell-Dunkel-Adaption. Aus diesen Gründen wird von RPlern eine gleichmäßig ausgeleuchtete, nicht zu helle, aber kontrastreich gestaltete Umgebung als komfortabel empfunden. Ein bedeckter, gar verregneter Sommertag kommt ihnen mehr entgegen als ein Tag mit strahlender Sonne, die mehr blendet als ausleuchtet und vor der man sich mit Sonnenbrillen oder Kantenfilergläsern schützen muß.

von:
http://wwwitp.physik.tu-berlin.de/~krug/usher/hoerbiz_2000.html

RS-USER-Hoffi
09.03.2004, 17:22
Original geschrieben von Shane
und woher soll ein blinder das wissen ??

am nörgeln der ehefrau

RS-USER-Shane
09.03.2004, 17:26
@Mahlzeit

sag ich ja... mensch ich bin gut... soll ich mich jetzt so aufführen wie tabby heute nachmittag :grins:

Mahlzeit
09.03.2004, 17:34
Original geschrieben von Shane
soll ich mich jetzt so aufführen wie tabby heute nachmittag :grins:

Au ja, mach mal! :D :D

Aber denk dran:
Alles was DU sagst kann und wird gegen Dich verwendet werden :grins:

RS-USER-Shane
09.03.2004, 17:38
man reiche mir das ketanest - zumindest ich kann ohne nicht schweben :grins: :grins:

DerBlinde
09.03.2004, 17:49
Dann kann ich mich ja genüßlich zurücklegen, meine Brille auflassen, denn es ist schon alles gesagt ;)

RS-USER-DerDings
09.03.2004, 17:50
Original geschrieben von DerBlinde
Dann kann ich mich ja genüßlich zurücklegen, meine Brille auflassen, denn es ist schon alles gesagt ;)

zurücklegen ??? chirurgen haben stehplätze gebucht... sorry. also hopp - wieder auf ! ;) :grins:

silver tabby
09.03.2004, 20:40
Original geschrieben von Shane
[B soll ich mich jetzt so aufführen wie tabby heute nachmittag :grins: [/B]

*schmoll*

Tja, ich bin eben ein Unikum... Und ein bisschen Spass musshalt auch mal sein!
Und was soll man machen wenn man den halben tag rein gar nix zu tun hat?
Naja egal, vielleicht liegts mit den Brillen auch einfach daran, dassvile Leute nicht dmit klar kommen, wenn ein Blinder immer in die falsche Richtung luegt? Und dann auch noch häufig die Augen unkontrolliert verdreht? Also einfach aus Mitgefühl für ihre Mitmenschen?

Xaxis1
09.03.2004, 20:44
@ dem großen Blinden:


Was macht "pffft, pffft, pffft" kann links wie rechts und braucht nur ASS 100?

Ähm, kann WAS links und rechts ? :confused:

Ansonsten:

LASS DIE BRILLE UNTEN ! :D :D

silver tabby
09.03.2004, 20:48
Original geschrieben von Xaxis1
Was macht "pffft, pffft, pffft" kann links wie rechts und braucht nur ASS 100?

Ähm, kann WAS links und rechts ? :confused:

Ansonsten:

LASS DIE BRILLE UNTEN ! :D :D

Ich glaub dat is getz zu hoch für mich...

Xaxis1
09.03.2004, 21:00
Original geschrieben von silver tabby
Ich glaub dat is getz zu hoch für mich...

äh sorry, tabby... Du pfuscht mir heut aber auch überall dazwischen :D :rolleyes: :D ;)

ich meinte den blinden - den da oben ! :-)

RS-USER-Shane
09.03.2004, 21:00
für mich auch... oder ich hab schon wieder zu wenig ket intus :rolleyes:


ach ne... das war ja bei dir ;) :grins:

silver tabby
09.03.2004, 21:18
Original geschrieben von Shane
für mich auch... oder ich hab schon wieder zu wenig ket intus :rolleyes:


ach ne... das war ja bei dir ;) :grins:

Naja... zumindest bin ich nicht die einzig blöde hier... (sorry, ich beziehe dich mal kurz in das die ein...)

RS-USER-Shane
09.03.2004, 21:23
Original geschrieben von silver tabby
Naja... zumindest bin ich nicht die einzig blöde hier... (sorry, ich beziehe dich mal kurz in das die ein...)

geht klar schwester ;) :D

DerBlinde
10.03.2004, 06:49
Original geschrieben von Xaxis1
@ dem großen Blinden:


Was macht "pffft, pffft, pffft" kann links wie rechts und braucht nur ASS 100?

Ähm, kann WAS links und rechts ? :confused:
...

Kann eben links wie rechts ;)
Aber eigentlich muß es heißen, kann man sowohl links als auch rechts einbauen... ;) Aber so klingt es besser ;)

Xaxis1
10.03.2004, 09:24
Original geschrieben von DerBlinde
Kann eben links wie rechts ;)
Aber eigentlich muß es heißen, kann man sowohl links als auch rechts einbauen... ;) Aber so klingt es besser ;)

Hm, da ich net weiß, wie ich Endrohre mit ASS 100 in Verbindung bringen soll...

ich schließ mich mal - wenn´s gestattet ist - Tabby und Dings an, gib mir mein Schild ;)