PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungswiederholung in der Vorklinik



BioTina
04.04.2003, 14:42
Hi! Ich bin im 2. Semester Medizin. Den Bio-Kurs hatte ich im ersten Semester. Durch die erste Klausur bin ich ganz sauber durchgefallen. Die erste Wiederholungsklausur habe ich heute geschrieben. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die auch in die Hose ging.
Weiß hier jemand, was passiert, wenn ich die Klausur auch nach dem 2. Wiederholungsversuch nicht bestanden habe?
Ich habe irgendwo gehört, daß man dann deutschlandweit für Medizin gesperrt ist, kann mir das aber nicht vorstellen. Gibt es die Möglichkeit, nach 3 Fehlversuchen die Uni zu wechseln?
Wieviele Versuche hat man denn dann noch? Wieder 3?
Und wie sind die Chancen, daß mich eine andere Uni ohne Bio-Schein überhaupt nimmt?
Schon mal danke für Eure Antworten.
Gruß, BioTina

ChristianB.
04.04.2003, 15:52
@ BioTina

Hallo!

Soweit ich informiert bin, besteht in allen Praktika mit Leistungsnachweis die Möglichkeit an der Abschlussklausur drei Mal teilzunehmen. Soll heißen, dass du nach der nichtbestandenen Klausur noch zwei Wiederholungsversuche hast; wie du selbst richtig schreibst.

FALSCH ist, dass du nach dem dritten Versuch deutschlandweit für Medizin gesperrt bist. :-(
:-dagegen

Leider ist es RICHTIG, dass du an deiner jetzigen Uni die Bioklausur, in der Regel unter Normalbedingungen, nicht mehr schreiben kannst (nach drei Versuchen). Das heißt aber nicht, dass du deswegen für dein weiteres Studium die Uni wechseln musst!

Es gibt Universitäten (leider kann ich dir dahingehend keine genaueren Tipps geben (lediglich Gerüchteweise, die ich, ohne sie bestätigen zu können, hier nicht veröffentlichen möchte) - bin mir aber sicher, dass das Forum dir weiterhelfen kann), die gerade ein Fach wie Biologie als Ferienkurs anbieten.

Um daran teilnehmen zu können, musst du dich eventuell an dieser Uni für Medizin einschreiben. Das kann schon sein. Hier hast du dann jedenfalls wieder drei Versuche den Bioschein zu bekommen.

Neben den technischen Details, die dir hoffentlich weiterhelfen werden und durch eifrige Forumler noch zu ergänzen sind, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es trotz deines momentan flauen Gefühls erfolgreich für dich ausgehen möge.

Viel Erfolg :-top :-top :-top

Lava
04.04.2003, 19:51
Na ja! Also bei uns z.B. kann man die Physikklausur so oft schreiben, wie man will! Die Dreierregel trifft auf das Physikum zu!!! Frag also mal im Institut nach, es ist noch nichts verloren. :-)

PEACEKEEPER
05.04.2003, 10:27
Bei uns bezog sich die 3er-Regelung auf die Praktika und Seminare. Präpkurs durfte man glaub ich auch nur 2 mal wiederholen den Rest 3 mal. Man konnte die Klausuren in der Regel zwischen 2-4 mal wiederholen, anderenfalls den Kurs noch mal machen.
Ansonsten empfiehlt sich ein Blick in die Studienordnung deiner Uni, die du im Dekanat bekommst. Dort müsste ganz genau stehen, wie oft du was wiederholen kannst.
Die Regeln für den Erhalt von Scheinen ist von Uni zu Uni anders geregelt. Ansonsten mal den Bioprof fragen, ob er eine mündliche Prüfung macht. Das hat bei uns der ein oder andere gemacht, vorausgesetzt man war in der Regelstudienzeit.
Defintiv Käse ist aber, dass du deutschlandweit gespeert wirst, solltest du irgendeinen Schein an deiner Uni nicht schaffen.

hamtaro
05.04.2003, 19:08
Ist eigentlich nur logisch, dass man bei Physik unendlich viele Versuche hat. Naja, wenn ich mir vorstelle, was ich alles in Physik weiß od. besser gesagt nicht weiß... :-blush

Heinz Wäscher
06.04.2003, 06:07
Huhu BioTina!

Endlich ma Lübecker Verstärkung hier!

Also, die nächste Klausur ist Dein letzter Versuch, danach is Sense mit Bio in Lübeck
Aber nicht verzweifeln!!!!!!!

1) Bioscript!
Schau Dir vor allem die Abbildungen an!
Wenn Du das Script kannst, dann kann echt nichts mehr schiefgehen!
2) Altklausuren kreuzen!
3) mir hat der Buselmaier geholfen, Hirsch-Kaufmann is viel zu umfangreich
4) ham wir jetz Histo!!!!!da kannste viel für Bio draus mitnehmen

Es gibt Möglichkeiten, den Schein an anderen Unis zu machen, ohne daß Du die Uni wechseln müßtest!

Bau Dir Eselsbrücken!
Ich sach nur LeZy PaDi !
(Le Leptotän, Zy Zygotän, Pa Pachytän, Diplotän und Diakinese)

Lern das Script auswendig, auch diesen Anopheles-Kram!

Wenn Du Fragen hast, dann meld Dich einfach hier oda inner Uni
Bin an Tisch 15 Mi Präppen oda Gruppe A Histo

Tschüssi
Heinzin

PEACEKEEPER
06.04.2003, 10:08
Ist das in Lübeck echt so? Man macht einmal den Kurs besteht, 3 mal die Klausur nicht, und raus ist man, ohne die Möglichkeit den Kurs noch mal wiederholen zu können?
Fänd ich krass die Regelung.
Die Fachschaft in Essen hat gegen die 3mal Klausurreglung geklagt und Recht bekommen.
Allerdings trifft das nur auf NRW zu , da Bildung Ländersache ist, aber vieleicht gibt es ja bei euch eine ähnliche Inititative.
Hier der Link: http://www-stud.uni-essen.de/~sh0008/Ffmed/Service.htm

Sebastian1
06.04.2003, 10:40
Es hat hier nicht die Fachschaft Essen geklagt. Es ging um eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen in den 80er Jahren. Ich hab selbst dieses Urteil vorliegen, da war die Lage einfach ein kleines bsischen anders. Wir haben das, da bei unserer Prfungsordnung auch der "Haken" drin ist, das man halt den Kurs machen kann -> Klausur + Nachklausur nicht bestanden -> wiedersehen im nächsten Jahr, höchstens 3 dieser Klausur/Nachklausur-Zyklen, also insgesamt 6 Prüfungschancen, ebenfalls prüfen lassen....das Urteil ist höchstwahrscheinlich nicht von Relevanz für diese Dinge. Und da meines Wissens nach so oder so eine solche Limitierung ins HRG aufgenommen werden soll (wgenaueres dazu weiss ich leider noch nicht), wären danach jegliche darunterstehenden diesbezüglichen Veordnungen in den Studienordnungen eh Makulatur.

Gruß,
Sebastian

PEACEKEEPER
06.04.2003, 10:48
Ok hab ich mich geirrt, was den Initiator angeht, aber was waren den die genauen Hintergründe für dieses Urteil?
Könntest du das mal kurz darstellen??

Grüsse

Sebastian1
06.04.2003, 12:55
Kann ich gerne tun. Musst du dich aber noch n bisserl gedulden, weil ich die Zettel in der Uni liegen habe und da nicht vor Mitte nächster WOche hinkomme....erinnner mich notfalls nochmal per PM, ok?

Gruß,
Sebastian

daphnee
06.04.2003, 22:47
Also hier kann man alles nur 3mal machen (bis auf Physik, glaube ich!) Danch ist Sense! 3mal heißt allerdings 3 Semester, also je nachdem ob´snwie in Bio ne Nachklausur gibt dann eben 6mal! Und außerdem gits noch einen humanen Prof, der in einem er 5% Fächer auch mal ein Auge zudrückt wenn man höflich fragt!

PEACEKEEPER
07.04.2003, 11:56
Ich hab Gedult ;-)

zara61
13.06.2003, 20:17
@janine
wo studierst du denn,wo man physik sooft wie man will wiederholen kann?
und wie läuft ph da ab?
eine klausur über alles oder mehrere?nur rechnen oder auch theorie?
wär echt superfroh über nähere infos!!!
vlg :-blush


@heinz wäscher:
wie mache ich scheine an anderen unis ohne die uni richtig zu wechseln?
geht das einfach so?
oder muss man einen tauschpartner für diesen schein haben???
vielen dank schonmal ....
liebe grüsse