PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschläge in Madrid - Opferzahl bei 186



Seiten : [1] 2

RS-USER-Shane
11.03.2004, 14:01
Mindestens 131 Menschen sind am Donnerstag bei fünf Bombenanschlägen auf Bahnhöfe und Nahverkehrszüge in Madrid getötet worden.

400 Menschen seien bei der Anschlagsserie verletzt worden, teilte der Polizeichef der spanischen Hauptstadt am Donnerstag mit. Das spanische Radio berichtete, dass drei zunächst schwer verletzte Personen nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus gestorben seien. 35 Personen würden derzeit operiert. In der Nähe des am schwersten getroffenen Bahnhofs Atocha am Südrand der Innenstadt wurde ein Feldspital eingerichtet.

Explosion gegen 8 Uhr

Die Explosionen ereigneten sich gegen 08.00 Uhr im stärksten Frühverkehr.

Die spanische Regierung machte indes die baskische Untergrundorganisation ETA für die Anschläge in Madrid verantwortlich. Die Organisation sei eine „kriminelle und mörderische Bande", sagte ein Regierungssprecher.

Verletzte mit Taxis transportiert

In der spanischen Hauptstadt herrschte nach der Explosion das Chaos. Regierungsvertreter sprachen von einer „Katastrophe". Der Zugverkehr brach weitgehend zusammen. Hunderte Verletzte mussten in Taxis in die Krankenhäuser gebracht werden, weil die Krankenwagen voll ausgelastet waren. Im Stadtteil Retiro wurde ein Feldspital eingerichtet, die Bewohner der Vier-Millionen-Stadt wurden zu Blutspenden aufgerufen. Dutzende bei den Anschlägen verletzte Menschen schwebten noch in Lebensgefahr.

Es handelte sich um die bisher schlimmste Anschlagsserie in Spanien überhaupt. Zunächst bekannte sich niemand dazu, doch hatte die baskische Untergrundorganisation vor der spanischen Parlamentswahl am kommenden Sonntag mit Anschlägen gedroht.

Drei Explosionen

Zeugen sprachen von drei Explosionen im Nahverkehrszug-Bereich des großen Bahnhofs Atocha im Süden der Stadt. Zudem habe es Detonationen in zwei Zügen gegeben, die durch die Schnellbahn-Haltestellen Pozo del Tio Raimundo und Santa Eugenia fuhren. Ein Feuerwehrmann berichtete, die zwei Waggons seien durch die Explosionen vollkommen zerfetzt worden. Ein Augenzeuge sagte, zahlreiche Todesopfer lägen auf den Geleisen. Ein Rettungsmitarbeiter beschrieb die Situation als „apokalyptisch und dantesk". Viele Leichen befänden sich noch in den Waggons.

Quelle - www.vol.at

RS-USER-Shane
11.03.2004, 14:03
furchtbar... aber immer schön bomben auf andere Länder werfen... selbst hat man ja keine problem... :mad: :mad: :mad:

RS-USER-Shane
11.03.2004, 14:04
Die Terrororganisation ETA steht nach Ansicht des Spitzenpolitikers der verbotenen Baskenpartei Batasuna, Arnaldo Otegi, nicht hinter den Anschlägen auf Bahnhöfe in Madrid.

Otegi schrieb die Anschläge am Donnerstag dem „arabischen Widerstand" zu. Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der ETA immer der Fall gewesen sei. Die Batasuna gilt als politischer Arm der ETA.

Quelle - www.vol.at

RS-USER-schmoelzi
11.03.2004, 14:07
Leider sind es mittlerweile mind. 173 Tote nach diesem Anschlag.

Mir fehlen die Worte, finde es einfach nur erschreckend warum soetwas in einem zivilisierten Land passiert.

silver tabby
11.03.2004, 14:22
Ich muss zu meiner grossen Schande gestehen dass ich hier am Nabel der Welt gar nix davon mitbekommen habe... So was scheint nicht in Schweizer Zeitungen zu stehen.
Ich finde es einfachnur pervers, wenn irgendwelche Idioten für ihre (selbst wenn sie ehrlich und berechtigt sind) Forderungen gnadenlos einfach unschuldige wildfremde Menschen töten... Wie schrecklich muss das für die dort lebenden Menschen sein und die Helfer...:( :mad:

RS-USER-Shane
11.03.2004, 14:32
natürlich hast du recht tabby, es liegt mir fern etwas anderes zu tun als die verantwortlichen zu verurteilen... aber ich habe auch nicht vergessen das Spanien sich ja schön für schorsch bush eingesetzt hat... und wenn ich heutzutage von regierungen immer noch nicht verantwortungsbewußtes handeln erwarten kann und blut im namen von staaten vergoßen wird - wie kann ich dann überrscht sein wenn einzelne volksgruppen mit radikalen ansichten sich in der selben art und weise "aufführen"... :( :( :( :(

silver tabby
11.03.2004, 14:36
Okay, zugegeben.... aber es ist immer schlimm, dass Konflickte immer auf den Rücken der unschuldigen ausgetragen werden... Sollen sich doch mal die Herren der Regerungen zum Duell herausfordern, wie es früher war.. Vielleicht würde dann die Welt wieder ein wenig menschlicher...

RS-USER-Shane
11.03.2004, 14:41
Wettsaufen...

da bin ich immer stolz drauf österreicher zu sein... nach dem 2. WK haben wir uns nicht freigekämpft sondern von den sowjets freigesoffen...

RS-USER-Medizinarr
11.03.2004, 14:54
Original geschrieben von Shane
Wettsaufen...

da bin ich immer stolz drauf österreicher zu sein... nach dem 2. WK haben wir uns nicht freigekämpft sondern von den sowjets freigesoffen...

*looool* :D :rolleyes:

Zu dem Anschlag: Ich kann nicht viel mehr sagen, als dass ich total erschüttert bin und mich frage, wo all die good vibrations hin sind. Ob es nun die ETA sein soll, oder irgendwelche islamischen Extremisten, es ist einfach unfassbar, dass Unschuldige verletzt oder getötet werden.
Ich will gar nicht daran denken, wie viele Leute täglich z.B. in Palästina in die Luft gejagt werden.

Wo soll das noch alles hinführen :(

Xaxis1
11.03.2004, 15:08
@tabby: Es steht noch net in den Zeitungen, da es erst heute passiert ist...

Hab die Nachricht heut morgen auf NTV im Fitneßstudio gesehen und war einfach fassungslos... :(

Ich hoffe, daß sich die Zahl der Toten nicht weiter erhöht.

Und ich finds angesichts der vielen Opfer ziemlich daneben, daß "die da oben" in der Politik nix andres zu tun haben (BLut spenden z.B. bei denen in Madrid...) als zu diskutieren ob ETA oder Islamisten :-/
Tot sind auf jeden Fall v.a. Menschen, die nichts direkt mit Politik zu tun hatten....

Madrid ist jedenfalls ebenso wie Mailand von meiner "Will visit"- Liste geflogen...

RS-USER-DoktorW
11.03.2004, 15:08
Auch wenn das in der Situation eher unpassend ist:

Aber ihr sollt bitte alle Artikel die ihr irgendwo kopiert habt mit einer Quellenangabe versehen, so dass wir mit dem Copyright keine Probleme bekommen!

danke!

w

RS-USER-Medizinarr
11.03.2004, 15:16
Original geschrieben von Xaxis1
Madrid ist jedenfalls ebenso wie Mailand von meiner "Will visit"- Liste geflogen...

Das Schlimme ist ja, dass man eigentlich nirgendwo mehr so sehr sicher ist, es waren ja auch schon Anschläge in Berlin etc. geplant. Traurig.

RS-USER-Hoffi
11.03.2004, 15:18
warum mailand? was habe ich da verpasst?

RS-USER-schmoelzi
11.03.2004, 15:19
Berlusconi vielleicht?

RS-USER-Hoffi
11.03.2004, 15:22
ich dachte der ist in rom

RS-USER-schmoelzi
11.03.2004, 15:23
Das schon, nur würde er ja durch einen Mailand besuch indirekt gesponsert werden.

Xax, bitte aum Aufklärung!

RS-USER-Shane
11.03.2004, 15:49
Original geschrieben von DoktorW
Auch wenn das in der Situation eher unpassend ist:

Aber ihr sollt bitte alle Artikel die ihr irgendwo kopiert habt mit einer Quellenangabe versehen, so dass wir mit dem Copyright keine Probleme bekommen!

danke!

w

sorry - ganz vergessen... aber hiermit erledigt !

RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2004, 16:22
Auch ich war erschüttert von den Bildern...
Der Terror sollte uns aber nicht dazu bringen, unser Leben zu ändern! Damit würden wir dem Terror nr noch eine größere Plattform geben!

Die ETA ist dafür bekannt, bei Anschlägen die "Zivilisten" betreffen vorher zu warnen. Ich selber fahre regelmäßig in den Urlaub in eine Region wo die ETA im Nachbarort schon gebombt hat, und ich werde da auch wieder hinfahren.

Ich denke es ist OK wenn Politiker sich auf die Suche nach den Tätern machen und auch darüber berichten, ob es direkt nach so einem Anschlag bei der aktuellen weltpolitischen Lage möglich ist ohne Bekennerschreiben von einem Täter (z.B.ETA) zu reden, halt ich für sehr fragwürdig, es könnte jeder gewesen sein, immer wieder tauchen "neue" Gruppierungen auf die meinen sie müssten durch Bomben und Tote ihre Ziele verfolgen. Das geht von kleinen Gruppen wie RAF und ETA und irgendwelchen Randgruppen bis Gruppen wie Al Kaida und Ländern wie Israel (nur die Bomben nicht, die nehmen halt Panzer und Flugzeuge).

Wir sollten uns durch den Terror nicht einschränken lassen, damit all diese Spinner sehen, das diese Maßnahmen keinen Erfolg haben!!!


:peace: docmezzomix

Dr.Benni-Baer
11.03.2004, 16:35
*docmezzomixvollzustimm*

Manchmal denke ich, dass man am besten die Scheiss-Glotze gar nicht mehr anmachen würde... Jedes Mal wird man über irgendein anderes grausames Verbrechen an der Menschlichkeit bis ins letzte Detail informiert!
Hat eigentlich Niemand aus der Vergangenheit gelernt? Natürlich ist das ein fürchterliches Drama und jeder einzelne Mensch, der für die spinnerten Überzeugungen eines Anderen sein leben verliert oder auch "nur2 verletzt wird, ist einer zu viel! Und mein ehrliches Mitgefühl gilt selbstverständlich alle den Opfern und den Angehörigen und freunden...
ABER: Durch unsere tolle und aufgeklärte Medienwelt wird all den terroristen und interessengruppen doch erst die wirkliche Plattform geliefert, um mit ihren Anschlägen wirklich Horror zu verbreiten! man darf das auf keinen Fall unter den Tisch kehren, aber ist das nicht absolut kontraproduktiv, wie beispielsweise der 11. September ausgeschlachtet wurde und immer noch wird? RTL war für mich die Krönung der Geschmacklosigkeit und ist es auch jetzt wieder!
Die Osama´s dieser Welt lachen sich doch ins Fäustchen... Diese Aufmerksamkeit, die die bekommen macht es doch nur verlockender immer noch einen Schritt weiter zu gehen... :mad: :peace:

Xaxis1
11.03.2004, 16:54
Mailand hat keine für Euch nachvollziehbaren Gründe, sorry...

DocMezzo & Benni...

sicher sollte man sich durch Terror nicht einschränken lassen...

Aber, ich als Mama möcht das Risiko schon minimieren; ich weiß, daß sich die Situation jederzeit ändern kann und man nirgends sicher ist (und daß mehr Menschen bei VUs sterben etc...).

Trotzdem, die "subjektive" Sicherheit ist für mich höher, wenn cih solche Orte meide...

was Berlin angeht: Ich habe Orte mit großen Menschenansammlungen bis auf ein einziges Mal (Berlinale 99) immer gemieden; und das werde ich weiterhin versuchen !

Momentan tendiere ich dazu, an die Unschuld der ETA zu glauben... so oder so; ich bin verdammt froh, daß sich meine erste große Angst nicht bestätigt hat; es ist nichts mehr in dem Chaos hochgegangen....