Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit Rechtsmedizin
Francine
04.04.2003, 16:14
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Doktorarbeit in der Rechtsmedizin, womöglich sogar in Essen? Ich habe gerade das Physikum bestanden, und Rechtsmedizin finde ich einfach superspannend. Da kann ich mir meine Doktorarbeit gut vorstellen!
Danke für Eure Antworten!
billabong
04.05.2003, 17:55
Hallo Francine!
Ich habe mich gerade letzte Woche in der Rechtsmedizin für eine Doktorarbeit vorgestellt. Das genaue Thema erfahre ich allerdings erst im Laufe des Monats. Aber so wie es aussieht, scheint die Rechtsmedizin garnicht so verkehrt für eine Doktorarbeit zu sein. Eine Freundin hat letztes Jahr auch in der Rechtsmedizin eine statistische Doktorarbeit geschrieben und sie mittlerweile auch abgeschlossen. Sie war sehr zufrieden und ist auch recht schnell fertig geworden. Wenn ich genaueres weiß, wie das so abläuft, kann ich Dir ja nochmal schreiben, aber wenn Du Rechtsmedizin auch so gut findest, würde ich einfach mal nachfragen, ob gerade eine Arbeit frei ist. Fragen kostet ja nix ;-) !
Ich werde übrigens auch einen Monat Famulatr in der Rechtsmedizin, was den Vorteil hat, dass ich in dem Monat an meiner Arbeit fleißig schreiben kann und es wird als Praxisfamulatur anerkannt!
Und noch ein Tip: Wenn Du noch keine Kurse in der Rechtsmedizin hattest und noch nicht weiß, ob die da alle nett sind (ist ja schließlich auch wichtig, dass man mit seinem Doktorvater klar kommt!), melde Dich doch mal freiwillig für eine Obduktion mit an; das ist erstens interessant, dauert nicht lange und Du kannst schon mal gucken, ob man von Dir Notiz nimmt, Dir was erklärt usw.!
liebe Grüße, billabong
dr.quinn
08.05.2003, 20:13
@ francine:
Rechtsmedizin ist tatsächlich superspannend. Ich bin auch total begeistert davon, vor allem seit ich ich den Kurs im 6 klin. semester hatte.
Bei uns hatten sie gesagt, daß sie aus den höheren Semestern niemanden nehmen würden, weil die Studenten dann ja in Kürze aus der Uni weg wären und dann in PJ und AIP die Rechtsmedizin doch sehr weit vom tagtäglichen Dasein in der Klinik entfernt sei und aus diesem Grunde viele Arbeiten nie fertig wurden.
Ist natürlich blöd, wenn man gerne dort eine Arbeit schreiben würde, aber ich kann die Argumentation trotz allem nachvollziehen.
Aber bei Deiner Semesterzahl sollte das ja kein Problem sein...
Schnuppere mal rein, so wie es Billabong schon empfahl, und dann guckst Du weiter.
dr.quinn (leider nicht quincy)
Galadriel
12.05.2003, 19:27
Hi!
Hab selbst grad mit ner Doktorarbeit in der Rechtsmedizin begonnen. War auch kein Problem, daß ich fast fertig bin mit dem Studium.
Glücklicherweise gibt es bei uns viele Arbeiten und dazu noch viele, die statistisch sind und nicht besonders lang. Ich kann die Rechtsmedizin nur empfehlen.
Viel Spaß.
ich habe meine diss in der rechtsmed in kiel gemacht und bin superzufrieden. die betreuung ist, anders als in klinischen fächern,
sehr gut gewesen. ein häufiges problem sind die gesprächstermine, ich denke gerade in der rechtsmed gibt es diese auch eher schnell. ansonsten ist es schlau sich vorher im internet nach den forschungsgebieten der einzelnen profs oder pd´s zu erkundigen und dann mit diesem hintergrundwissen zum gespräch zu gehen.
ich kann die rechtsmed im prinzip nur empfehlen.
gruß