PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.klinisches in Bonn?



SteffiS
04.04.2003, 18:52
Hallo, :-nix

ich weiß zwar nicht, ob das hier unbedingt das richtige Forum ist, aber ich dachte, so lang ist das ja für Euch noch nicht her. Hab auch eigentlich ne ganz banale Frage: Was braucht man genau für das 5. Semester in Bonn? Also für die Kakums etc.? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch ein paar Buchtipps geben?
Schonmal danke,

LG

Steffi:peace:

condorito
04.04.2003, 21:21
Man braucht eigentlich nicht viel,da das 1. klin. in Bonn schön leicht is*grins*
Für die Kakums gibt´s eigentlich nix besonderes:
Stethoskop und Reflexhammer sind ganz gute Anschaffungen,die fallen ja auch nich durch,gelle?
Günstige Kittel gibt´s in der Wäscherei der Uniklinik.
Gibt viele Vorlesungen,die man nicht besuchen muss,abba kann:
Humangenetik war ganz interessant(wenn´s einen interessiert),Notfall eher doof.Guck´s dir einfach mal an.
Mikrobio 1 wird auch noch gelesen,abba da der Kurs erst im Zweiten ist,erübrigt sich das,den netten Lehrstuhlinhaber lernste noch früh genug kennen.
Allgemeine Patho kann ich nix mehr drüber sagen,da du schon den neuen Chef hast,der abba sehr nett ist.Wie die Vorlesung bei ihm ist,weiis ich aber nicht.
Buchempfehlungen gibt´s ja meistens in den VL,
ich fand für Patho den Böcker/Denk/Heitz von Urban sehr gut,
andere schwören auf den Riede/Schäfer,was die Bonner Pathologen empfehlen weiss ich nicht.
Solltet ihr noch Klinische Chemie haben:KEIN BUCH!Die Klausur kann man locker mit dem Skript bestehen,alles andere wäre Zeitverschwendung!
So nachdem ich hier jetzt meinen epischen Beotrag verfasst hab,wünsch ich dir noch nen schönen Einstieg in die Klinik!
Condo

Neujahrsrakete
05.04.2003, 00:35
Hallo Steffi,

weil ich gerade das erste klinische Semester in Bonn hinter mir habe, dachte ich, daß ich mal antworte.
Also..........
1) Kakums:
-Viiiiiiiiel Geduld, weil die Einteilung auf die Kurse und die Zusammenstellung der eigenen Termine völlig chaotisch abläuft.
-Kittel (hat condorito ja schon geschrieben ===> kostenlos in der Klinikswäscherei zu haben)
-Stethoskop (wird zwar im ersten Semester selten gebraucht, aber irgendwann brauchste es ja doch)
-Reflexhammer (bei der Fachschaft)
-Pupillenleuchte (gab es bei uns als Werbegeschenk, wenn man Mitglied im Marburger Bund geworden ist; die entsprechenden Vertreter stehen bei Euch bestimmt auch wieder gut sichtbar rum; die Mitgliedschaft ist für Studenten kostenlos und bestimmt nicht verkehrt)
-ein Buch ist zwar nicht nötig, aber weil man ja im Kakum endlich mal wenigstens halbwegs das Gefühl bekommt, daß man Medizin studiert, guckt man gerne freiwillig mal in ein Untersuchungsbuch (in der Bib in der Nußallee habe ich vor wenigen Tagen noch einige stehen sehen; jetzt hin und holen :-) )
2) Patho
Die Vorlesung war ziemlich chaotisch, weil sehr viele unterschiedliche Dozenten jeweils für ein Teilgebiet zuständig waren. Dementsprechend unterschiedlich ist auch der Nutzen der Vorlesungen. Wenn man mal akzeptiert hat, daß der mikroskopische Kurs, der makroskopische Kurs und die Vorlesung kaum etwas miteinander zu tun haben, die Inhalte also kaum aufeinander abgestimmt sind, kann man aus der Vorlesung aber bei vielen Dozenten einiges an Wissen mitnehmen.
Als Buch hatte ich den Böcker geliehen und war damit sehr zufrieden. Gekauft habe ich mir ein Kurzlehrbuch "Bühling...", das war auch ok.
Das Buch, welches der Instituts-Chef (Prof. Bütt***, netter Mensch!!! )geschrieben hat, wird zwar empfohlen, ich bin aber froh, daß ich es nicht gekauft habe. Ich habe ein paar Abschnitte darin gelesen===>taugt nicht zum genüßlichen Lesen; merkwürdige Satzkonstruktionen; außerdem zu teuer für den Umfang.
Früh zum "freien Mikroskopieren" gehen. Dann ist es noch leer und man muß nicht anstehen, um einen Präparatekasten zu bekommen. Allerdings habe ich selbst diesen Tipp auch bekommen und habe nach dem Physikum erstmal alles sehr locker gesehen, so daß ich also am Anfang nie beim freien M. war. Aber der Tipp als solcher ist nicht verkehrt :-))
3) Biomathe
gute Vorlesung; das empfohlene Buch (C. Weiß, med. Statistik oder so ähnlich) ist nicht unbedingt nötig, allerdings war ich doch froh, es plötzlich geliehen zu bekommen; für die Klausur unbedingt Altklausuren üben (gibts bei der Fachschaft)
4) Mikrobiologie
hier brauchste erstmal noch kein Buch
5) Genetikvorlesung
geht kaum jemand hin; war aber gut; am Ende des Semesters gibt es ein freiwilliges Praktikum von 5 Tagen (war zum Teil sehr gut, u.a. machste ein Karyogramm von Deinen eigenen Chromosomen===> wenn Du also schon immer mal wissen wolltest, ob bei Dir alles ok ist..........anmelden)
6) Mozzarellabrötchen vom Kiosk vor dem großen Chirurgiehörsaal essen!!!! Und das Semester genießen, weil das erste Staatsexamen noch nicht droht (falls Du das überhaupt machst).

Gruß
Bettina

SteffiS
05.04.2003, 09:21
Vielen vielen Dank, Ihr beiden, für die netten und ausführlichen Tipps!
Scheint, als könnte man sich echt aufs 5. Semester freuen...

LG

Steffi