PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DoktorW
13.03.2004, 16:25
Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr einen Rauchmelder bei euch in der Bude habt.
Bei uns gab es erst vergangene Woche wieder einen Toten nach Wohnungsbrand, ein Rauchmelder hätte sicher das Leben retten können!

Unser KBI hat sogar von einer Rauchmelderpflicht gesprochen, das halte ich aber für übertrieben.

/me hat übrigens keinen..... *schandeübermich*

gruß
W

RS-USER-Defi Brillator
13.03.2004, 16:36
Nö, hab keinen, obwohl, vernünftiger wär's natürlich schon...:rolleyes:

...allerdings würde das Teil bei meinem derzeitigen Ziggen-Konsum eh dauernd fiepen ;), der Eintag im Poll müßte daher heißen: "Nein, das ist was für Nichtraucher!" :D :D

RS-USER-Hoffi
13.03.2004, 16:50
ich hab keinen in meiner bude, wäre aber sicherlich mal sinnvoll bei all dem computerschrott der hier rumsteht.

im reinlandpfalz sind racuhmelder doch schon bei neubauten pflicht, hab ich so in erinnerung

RS-USER-Rettungshund
13.03.2004, 16:57
Jedes Zimmer hier bei mir hat einen außer Bad und Küche. Und im Flur sind zwei stück da er L förmig ist ;)

Doktor Dormicum
13.03.2004, 17:02
Siehste in meiner Nachbarschule gibt´s keine Feuermelder

RS-USER-DoktorW
13.03.2004, 17:15
Original geschrieben von Hoffi

im reinlandpfalz sind racuhmelder doch schon bei neubauten pflicht, hab ich so in erinnerung

ehrlich? Das fänd ich cool, kann ich aber noch nicht so ganz glauben, muss mal googlen!

Intensivling
13.03.2004, 17:16
Ich unterstütze die Meinung über eine Rauchmelderpflicht für Privatgebäude wie Wohnungen und Familienhäuser, da dadurch viele Menschen vor dem Erstickungstod gerettet werden könnten.
Ich selbst habe Rauchmelder, da ich durch die Feuerwehr weiß, wie schnell es mal brennt und man grad im Schlaf ist.

Mahlzeit
13.03.2004, 17:52
Wir haben bei uns in der Bude auch einen Raumelder.
Der sitzt zentral auf dem Flur, so daß dort alle Räume hinqualmen können ;)
Direkt daneben (oder besser seitlich darunter) hängt noch ein 6kg Dauerdruck-Feuerlöscher....

Ist bei uns im Haus auch ganz sinnvoll, da eigentlich alle Räume zu mindestens 2/3 vertäfelt sind.

Bei meiner Oma habe ich letzt erst 3 Rauchmelder angebracht...

Ich denke, eine Rauchmelderpflicht wäre ganz sinnvoll...
Die Teile können bei vernünftiger Installation wirklich Leben retten!

Doktor Dormicum
13.03.2004, 18:07
Hier die Aussage des Innenministerium RLP


Rauchmelderpflicht für Neubauwohnungen in Rheinland Pfalz wird Menschenleben retten
Rheinland- Pfalz hat als erstes Bundesland eine Rauchmelderpflicht in Neubauten beschlossen. Damit wurde einer langjährigen Forderung der Feuerwehren und der Feuerwehrverbände Rechnung getragen.
Nach Erfahrungen in den USA, Großbritannien und Schweden könnte die Zahl der jährlich 600 Brandtoten in Deutschland um bis zu 50 Prozent reduziert werden, wenn Privathaushalte flächendeckend mit Rauch- warnmeldern ausgestattet wären. Das Land Rheinland- Pfalz hat folgerichtig mit einer Gesetzesänderung reagiert. In der aktuellen Landesbauordnung vom 22.12.2003 heißt es im § 44:
(8) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.

Eifelphantom
13.03.2004, 18:09
Bei uns sind 6 Rauchmelder im Haus verteilt!

Gruß

Henning

RS-USER-Bärentöter
13.03.2004, 18:10
hätte ich einen rauchmelder, könnte ich mir die dusche sparen...

RS-USER-Rettungshund
13.03.2004, 18:17
Hab da noch eine von mir gebastelte Rauchmelderpräsentation hier.

RS-USER-gonzo
13.03.2004, 18:24
ich besitze auch einen im flur, ich weiß deas es nicht ideal ist aber es wird noch einer ins schlafzimmer kommen.

RS-USER-Sani
13.03.2004, 19:04
ich hab einen Rauchmelder im Flur, der halt anfängt, laut zu piepsen .... der ist nicht an eine Zentrale angeschlossen ... aber besser als gar nichts ... im Haus hat der Vermieter einige eingebaut ...

Intensivling
13.03.2004, 19:05
Sani es geht auch nur um solche Melder wie du sie hast :D

rettungsküken
13.03.2004, 20:41
meine eltern haben auch vor jahren mal ein gekauft, aber im einem kleinen flur bei uns plaziert. wenn es also im wohnzimmer oder küche brennen sollte bin ich erstickt bevor das ding überhaupt die chance hatte alarm zu schlagen, da die türen zum flur nachts geschlossen sind.......



ich glaub ich muss da ma eben was klären....D:-)

RS-USER-DerDings
13.03.2004, 21:15
also im haus haben wir schon rauchmelder - in der wohnung nicht... ich schließ mich da dem defi und dem bärentöter an - duschen müßte ich nicht mehr, nur 'nen kleiderhaken mit 'nem handtuch drann draußen an die wohnungstür hängen... *paffpaffpaff*

:rolleyes:

RS-USER-fruehgriller
13.03.2004, 21:32
In meinem Haus hab ich mittlerweile die Rauchmelder so verteilt:

OG (Whg meiner Eltern) Wohnzimmer 1 und 1 Im Spülenunterschrank neben dem Mülleimer (Raucher:-p )
Weitere werden folgen

EG (Meine Wohnung) in jedem Raum 1 Melder, ausnahme Badezimmer, und 1 Im Flur. Die ersten kamen in die Kinderzimmer!!

Einliegerwohnung

1 im Schlafzimmer, weitere folgen.

Ich hab die so nach und nach angeschafft, immer mal wieder gibts im laufe eines Jahres Sonderangebote guter Melder.

Seit diesem Sommer ist sogar unsere RW und die Geschäftsstelle mit Meldern ausgerüstet. Allerdings keine vernetzten.

Xaxis1
14.03.2004, 10:46
Ich hab derzeit nur einen (hatte einen für 8 Euro, der leider nach 2 Jahren den Geist aufgab...) und den im zentralsten Zimmer - der großen Diele; ein Stückchen weg vom Holzofen Richtung Schlafzimmer/Kinderzimmer.

Hier gabs 2002 oder 2003 5 Tote, Frau und 4 Kinder, in einem Neubau wg. Rauch... :-( :-(

Bis dahin hatte ich keinen, meine erste Begegnung mit einem Feuermelder war nämlich recht streßig und v.a. für den Melder unvorteilhaft (Waren in einem Hochhaus im 7. Stock; und als der Rauchmelder losging, gabs schon nur noch den Balkon als Rettungsmöglichkeit...); so daß ich trotz des Heizens mit Holz bis dahin keinen angeschafft hatte...

Allerdings überleg ich noch, mir einen andren zu kaufen; da es ein photosensorischer ist, sprich nur auf eine gewisse Rauchmenge geht; Kohlenmonoxid ist aber farblos...

RS-USER-gonzo
14.03.2004, 14:07
moin xaxis

co melder giebt es auch für die steckdose, so das sie auch "mobil" sind.