PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikanten im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2

Doktor Dormicum
14.03.2004, 12:38
Habt ihr Praktikanten schon mal live erlebt oder seit ihr selbst Praktikanten? Dann schreibt mal was hier rein!

Mahlzeit
14.03.2004, 16:10
... ich muß demnächst noch Praktikum machen...

... also schreibt ja nichts böses !!! *ganzdrohendguck*

Rettungstiger
14.03.2004, 21:25
Was ist denn die Definition für Praktikannten?
Ich will die Frage selbst beantworten: Für mich sind Praktikanten Personen die zusätzlich zur vorgeschriebenen Fahrzeugbesatzung mit an Bord sind um Erfahrung und Praxis zu sammeln. Da hier die verschiedensten Charaktere zusammenkommen muss man das aber weiter differenzieren.

Es gäbe da eine Praktikantengruppe A1.
Zu dieser Gruppe würde ich dann alle diejenigen zählen, die mehr oder weniger als Beobachter dabei sind, weil sie keine rettungs- und sanitätsdienstliche Erfahrung haben (z.B. Zivis vor ihrem Fachlehrgang, Schulabgänger die sich für den RD als Berufsfeld interessieren, Neugierige die vorhaben ehrenamtlich bei einer Organisation anzufangen, Polizisten die mal auf die andere Seite blicken wollen, etc.)

Dann die Gruppe A2, bei der es sich hauptsächlich um Medizinstudenten ohne rettungsdienstliche "Vorbelastung" handelt. Sie haben zwar von Mensch und Krankheit Ahnung, aber nicht von der Rettungsdienstarbeit im Gesamten.

Die Zugehörigen der Gruppen A1 und A2 sind nur sehr beschränkt zu "verwenden" und der Transportführer muss ständig ein Auge auf sie haben.
Tätigkeitsfelder sind z.B. Infusionen halten, Betreunung vom Patienten, Beobachten, Pulsoxy anlegen, Koffertragen:-p usw.

Dann käme die Gruppe B, die für die Transportführer am anstrengenste. Sanhelfer und RDHs die neu sind oder nur selten mitfahren, von Wasserwacht, Feuerwehr u.A. mal reinschauen und fit werden wollen für den Ernstfall bei ihrer Arbeit oder Sandiensten usw.
Sie wollen das Erlernte nun auch in der Praxis anwenden, von A wie Absaugen bis Z wie Zervikalstütze anlegen. Der Transportführer muss sie immer im Auge haben, Anweisungen geben, Zuschaun ob man alles richtig macht, Tipps geben, Manöverkritik durchführen,......Allerdings gibt es auch Hauptamtliche denen dass wirklichSpass macht und denen es wichtig ist, dass man besser und selbständiger wird. Habe auch solche erleben dürfen, dann ist es als Praktikant toll und man lernt was.

Dann käme die Gruppe C, zu der alle möglichen Ausbildungsstände zälen können. Diese Praktikanten haben schon einiges an Erfahrung und wollen sich fit halten. Selbst auf dem RTW als Fahrer oder Beifahrer fahren könnten sie wohl, wollen oder dürfen es aber nicht (Leitstellendisponenten, BW-Sanis, Euroführerschein und kein 3,5 Tonner im Umkreis, Aufgrund Ausbildungsstand nicht zulässig, wollen sich den Stress nicht antun,....) Durch ihre Erfahrung können sie i.d.R. sehr selbständig Arbeiten, brauchen vielleicht hier und da mal nen Tip vom HA, oder fragen kurz was wenn sie sich bei etwas nicht sicher sind oder zur Absicherung, (Ich zieh schon mal Dormicum Ketanest auf, oder gibt der NA der kommt lieber MO?; Ich mach noch schnell nen BZ, wenns dir Recht ist;......)
Diese Praktikanten sind, auch wenn der Transportführer da er der Verantwortliche ist wissen und einverstanden sein muss bei dem was sie machen, eine Unterstützung für das RTW Zweierteam und man kann so einen Praktikanten dann quasi als "zweiten Beifahrer" bezeichnen, denn Dritter klingt immer so nach mehr Investition als Nutzen.

Nur so meine Meinung. ich denke ich gehöre zur Gruppe C, aber ich habe auch ein Euroführerscheinproblem und ziemlich viel nebenbei am laufen, so dass ich gar nicht so gern RTW fahren würde. Ist doch ziemlich viel Verantwortung, dass sollen Leute machen, die mehr Zeit dafür investieren können. Außerdem kriegt man als Praktikant eh mehr mit als als Fahrer.

rettungsküken
14.03.2004, 21:42
dazu gabs schonmal ein thread...... guckst du hier :
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1888&highlight=Praktikanten

Doktor Dormicum
15.03.2004, 07:02
Ich hab das nur eingerichtet, da ich wissen wollte wie sich die Praktikanten oder auch die es werden wollen, anstellen. Oder wie RA, RS und NA/NÄ sehen.

RS-USER-Hoffi
15.03.2004, 07:05
Original geschrieben von Rettungstiger
Nur so meine Meinung. ich denke ich gehöre zur Gruppe C, aber ich habe auch ein Euroführerscheinproblem und ziemlich viel nebenbei am laufen, so dass ich gar nicht so gern RTW fahren würde. Ist doch ziemlich viel Verantwortung, dass sollen Leute machen, die mehr Zeit dafür investieren können. Außerdem kriegt man als Praktikant eh mehr mit als als Fahrer.

was ist denn ein euroführerscheinproblem?

Rettungstiger
15.03.2004, 07:49
Wenn die Wache an der man fährt nen RTW hat mit Fahrgestell >3,5t

RS-USER-Hoffi
15.03.2004, 07:51
da hilft nur eins: bei der hiorg um einen c1ser betteln:-p

Guedeltubus
15.03.2004, 11:01
also ich bin praktikant, oder auch hobbymitfahrer. Ich brauch das praktikum nicht für eine Ausbildung oder so sondern fahr mit um den Alltag kennenzulernen (vielleicht geh ich ja mal in die richtung) und weils einfach mal sehr lustig ist un dich auch mein wissen was ich in der Krankenpflegeausbildung über die KH lerne festigen kann. Ansonsten würd ich mch vieleicht sogar zur gruppe C zählen, da ich schon recht selbstständig arbeite aber trotzdem zur Sicherheit öfter nachfrage, weil vieles im KH einfach anders gemact wird.

Doktor Dormicum
15.03.2004, 13:33
Also ich zähle mich auch in die Gruppe C

Cr@sh
15.03.2004, 15:03
Ich zähle mich ebenfalls zur Gruppe C. Neben meiner KP Ausbildung fahre ich sehr oft RTW mit, kann selbstständig arbeiten. Mache eigentlich alles das was auch der 2.Mann auch macht. Aber es ist mir auch nicht peinlich den HA was zu fragen was ich nicht weiß. aber in der regel arbeite ich selbsständig außer der NA gibt anweisungen *fg* (und die gibt er meist ziemlich schnell hintereinander, hab aber leider nur 2 Hände)

Rettungstiger
15.03.2004, 15:13
ja, ja , die Notärzte!Zuerst zehn Anweisungen hintereinander geben und dann wartet man erstmal mehrere Minuten bis endlich der Zugang sitzt;)

Doktor Dormicum
15.03.2004, 17:27
Original geschrieben von Cr@sh
Ich zähle mich ebenfalls zur Gruppe C. Neben meiner KP Ausbildung fahre ich sehr oft RTW mit, kann selbstständig arbeiten. Mache eigentlich alles das was auch der 2.Mann auch macht. Aber es ist mir auch nicht peinlich den HA was zu fragen was ich nicht weiß. aber in der regel arbeite ich selbsständig außer der NA gibt anweisungen *fg* (und die gibt er meist ziemlich schnell hintereinander, hab aber leider nur 2 Hände)


Ja, gut in fixiere mich auf meine Aufgabe, die innerhalb des RTW wahrnehmen darf. Wenn ich mal was nicht weiß dann Frage ich auf den RA, die haben das ja auch gelernt. Die meisten sind auch froh wenn man sie was fragt, da dann der RA weiß, da er sich dann auch den jenigen verlassen kann.

Venenverweilkanüle
15.03.2004, 18:04
also ich bin nen mischung. ich habe jetzt erst ein dreiwöchiges schulpraktikum gemacht. ich fahre aber trotzdem noch weiterhin am WE oder in den Ferien mal mit, bin aber nur SanH... was für ne gruppe is das?

Doktor Dormicum
15.03.2004, 18:22
Ei c wie, ich. Bin ja auch nur Sani lt meinem Rückenschild

Rettungstiger
15.03.2004, 19:00
also ich bin nen mischung. ich habe jetzt erst ein dreiwöchiges schulpraktikum gemacht. ich fahre aber trotzdem noch weiterhin am WE oder in den Ferien mal mit, bin aber nur SanH... was für ne gruppe is das?

Oder aber eher B! Bei C verstehe ich, dass man wirklich schon sehr selbständig ist, d.h. z.b. selbständig vorzuschlagen das MCP auch aufzuziehen wenn der NA nur MO bestellt hat, oder ganz Automatisch dem unklar krampfenden Patienten einen BZ test verpassen ohne dazu aufgefordert zu werden, etc, d.h. i.d.R. zu handeln (ggf zuerst dem Transportführer mitteilen) bevor man dazu aufgefordert wird. Das kann durchaus auch ein Sanhelfer sein, aber eben mit viel Erfahrung. Wie viele Einsätze/Schichten/Reas/Narkoseeinleitungen,etc. hast du denn schon hinter dir?

Doktor Dormicum
15.03.2004, 19:39
hab mich in der Gruppe verguckt

25 Schichten
60 Einsätze
1 Reanimation
3 Tote
2 Schwerverletzte
keine Narkoseinleitung
9 Verkehrsunfälle
7 Fehlfahrten
usw.

Guedeltubus
15.03.2004, 19:42
ich fahr jetzt fas jede woche mind. 1 mal mit und hab noch nie ne Rea gehabt, nur zwei 4/0.

nefgeländefahrer
15.03.2004, 19:43
bei manchen praktikanten vorallen fsj ist man froh wenn man sie von hinten sieht......

Cr@sh
15.03.2004, 20:40
lol also wenn ich nachtdienst habe habe ich fast immer ne rea. meine kollegen nennen mich schon 30 oder 005.
30=Reanimation
005= Exitus nach REA

und das immer sobald ich mich zum schlafen hingelegt habe, meine kollegen zwingen mich jetzt schon zum wachbleiben *g* jaja ich und meine kollegen. ne trotz alledem verbindet uns eine gute freundschaft obwohl sie in der hinsicht auf mir rumhacken und mir das Schlafen verbieten! *g* oder wenn ich auf die wache komme höre ich direkt " Oh, die 30 ist da"