PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz?Mehrsatz!



Seiten : [1] 2

Rettungstiger
14.03.2004, 20:37
Mal wieder ein paar Impressionen aus bayrischen Landen!:cool:


Es ist viertel nach zwei an einem Samstag morgen. Nach vier gemischten (KTP,NF,NA) Routineeinsätzen und insgesamt ca. 45min Schlaf lässt einen die wunderschöne Melodie eines Motorola BMD erneut aus dem (Halb)schlaf schrecken.
Die darauffolgende zweite Schleife lässt einem dann auch wirklich keine Wahl als aufzustehn, denn dass ist die vom NEF:
xxxx, xxxx, ähhhhhh guten Morgen, Notarzteinsatz. (Ach was!)
Am Funk: Guten Morgen, fahrns ma mal nach x (kleiner Weiler)Hausnr.4, stark blutende Halsverletzung, Notarzteinsatz.

Eigentlich sollte mir als Dritter Mann bzw. zweiter Beifahrer jetzt die Müdigkeit verfliegen, aber nach einiger Zeit im RD merkt man halt, wieviel meistens hinter den Notfallmeldungen steckt, aber zumindest fühle ich mich sicher, denn ich habe Ersatzklamotten auf der Wache:D
Wie würde es euch jetzt gehen, auf was stellt ihr euch ein, was könnte euch erwarten?

RS-USER-Feuerblick
14.03.2004, 21:32
Soll ich ehrlich sein? Seit Ostern vor genau einem Jahr (es war Ostermontag, ein schöner, sonniger Nachmittag um genau zu sein), erwarte ich bei DIESER Einsatzmeldung von Pillepalle bis zu einem Schlachthausszenario einfach ALLES!!!! (irgendwo in dieser Rubrik habe ich das Ganze mal gepostet....wer mag, kann ja nochmal nachlesen.... hier! (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=389)
)D:-)

silver tabby
15.03.2004, 10:25
Hmmm... wie immer kann das alles von Carotis-Blutung (dann ists vermutlich zu spät wenn man eintrifft) bis zur Jugularis externa oder interna sein, bis hin natürlich zum kleinen Kratzer weils gejuckt hat...
Ich würde erst mal mit Disco fahren (sonst wär ja auch kein Nef dabei...). Logisch, wie eigentlich immer, Handschuhe vorher anhaben, und schonmal die Nummer vom BlutPKW in Erinnerung rufen...
Aber es macht keinen Sinn, sich vorher bekloppt zu machen, deshalb:
Was finden wir am Einsatzort vor?

RS-USER-Rettungshund
15.03.2004, 11:09
Original geschrieben von silver tabby
Logisch, wie eigentlich immer, Handschuhe vorher anhaben, und schonmal die Nummer vom BlutPKW in Erinnerung rufen...


Nummer vom PlutPKW?
Was ist ein Blut PKW?

ambulancedriver
15.03.2004, 11:18
Original geschrieben von Rettungshund
Nummer vom PlutPKW?
Was ist ein Blut PKW?

Ein mit SOSI ausgerüsteter PKW (meist Kombi)
mit integrierter Kühlbox speziell zum Transport von Blutkonserven.

Bei uns heisst das "Blutfahrdienst" und der ist meisst zwischen
BSD (Blutspendedienst) und dem anfordernden KH unterwegs.
Einsatzradius ist unterschiedlich, kann aber auch mal 100 km betragen.

Sieht übrigens so aus:

ambulancedriver
15.03.2004, 11:18
oder so (diesmal kein Kombi):

RS-USER-Rettungshund
15.03.2004, 12:01
Oder so :/ (Im Baustellenbereich wo 80 erlaubt waren mit ca. 180 durchgefahren)

RS-USER-Feuerblick
15.03.2004, 12:05
Hmm, hammer hier nich....

ambulancedriver
15.03.2004, 12:28
Original geschrieben von Rettungshund
Oder so :/ (Im Baustellenbereich wo 80 erlaubt waren mit ca. 160 durchgefahren)

Ups! War mal ein VW Passat, oder?

Ja ja das kommt davon, wenn man Zivis mit SoSi losschickt!!

Bei uns wurden auch schon 2 oder 3 Fahrzeuge auf die Art zerlegt!

RS-USER-Rettungshund
15.03.2004, 12:33
Original geschrieben von ambulancedriver
Ups! War mal ein VW Passat, oder?

Ja ja das kommt davon, wenn man Zivis mit SoSi losschickt!!

Bei uns wurden auch schon 2 oder 3 Fahrzeuge auf die Art zerlegt!

War ein Zeat. 6 Verletzte 1 Toter. Waren 180 Km/h

RS-USER-Medizinarr
15.03.2004, 12:56
Original geschrieben von Rettungshund
War ein Zeat. 6 Verletzte 1 Toter. Waren 180 Km/h

:eek: oh verdammt

Rettungstiger
15.03.2004, 12:56
Das Blut hat aber dann wohl auch keinem mehr genützt, oder?

Wie dem auch sei, wir sind kurz vor dem Nef am Notfallort.
Die Bäurin hat uns eingewiesen (aber erst nachdem wir mit Blinklicht am Haus vorbei gefahren sind, ihr müsst nämlich wissen, manche wissen es wahrscheinlich auch, dass diese Weiler, die aus 3 bis 20 Bauernhöfen bestehen können total verwirrend Nummeriert sind) und führt uns in die gute stube. Da sitzt ein Junger Bursch der sich ein blutiges Handtuch auf den Hals drückt und stammelt, dass er jetzt verbluten müsse, alles scheiße sei, sie scheiße gebaut hätten. Er hat eine Scheiß Angst und sagt er möchte noch nicht sterben.
Die Bauernstube ist nicht gut beleuchtet und es ist daher etwas Dunkel.

RS-USER-schmoelzi
15.03.2004, 12:59
Unfallanamnese?

RR? Puls? SpO2?

Wunderversorgung, O2 Gabe, großlumige Zugänge

RS-USER-DoktorW
15.03.2004, 13:14
Original geschrieben von Feuerblick
Hmm, hammer hier nich....

doch, aber nicht so richtig! Der ZBV2 aus MR macht auch den Dienst für Gießen mit! Wollte das auch mal machen, aber man muss da auch manchmal Baby NAW fahren und das ist aus GI etwas schlecht!

Frühstücker
15.03.2004, 15:33
Hallo...

- Den Patienten erst mal beruhigen. (So schnell stirbt es sich nicht!)
- Dann für mehr Licht sorgen und die Wunde ordentlich inspizieren. Sind evtl. Fremdkörper in der Wunde oder liegt eine Pfählungsvereltzung vor?
- Gründliche (Fremd-) Anamnese. Vitalparameter, Monitoring, Zugang
- Sind neurologische Ausfälle festzustellen? Was sagen die Pupillen?
- Ist der Pat. alkoholisiert bzw. unter dem Einfluss von Drogen?

Grüßend...

RS-USER-Feuerblick
15.03.2004, 16:01
Oder anders gesagt: Was hat er denn gemacht? Woher hat er seine Wunde?

Rettungstiger
15.03.2004, 22:13
Klingt ja schon mal gut!
Also, die Blutung scheint auf den ersten Blick zu stehen. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen und sanfter Gewalt gelingt uns ein Blick auf die Verletzung: Ein etwa 10cm langer und mehrere cm tiefer cut auf der rechten Halsseite bis zum Unterkiefer.Blutet kaum noch. Große Gefäße sind nicht verletzt (scheint zumindest so). Die Werte: SpO2 89% (allerdings ist der Patient, der übrigens 17 Jahre alt ist und männlich) etwas schockig, sicherlich auch psychisch bedingt, und hat auch etwas kühle extremitäten (es handelte sich um eine dieser ersten nebligen Septembernächte in denen man den Herbst schon langsam spürt). RR ist 110 Palp. Puls bei 105.
Lichtmäßig muss erstmal eine Maglite herhalten.
Die Frage was passiert ist lässt sich vom Patienten nicht so leicht beantworten. Der Bauer berichtet er habe unten an die Tür geklopft und er habe auch nichts aus ihm rausbringen können.
Auf intensiveres Befragen kriegen wir jetzt aber heraus, dass ein Verkehrsunfall im Spiel ist, da der Patient plötzlich fragt, was den mit den anderen sei und ob es denen gut ginge.
Wie gehts jetzt weiter?

RS-USER-gonzo
16.03.2004, 00:01
als nicht rd`ler würde ich versuchen herauszubekommen wo der unfall war und wieviele noch im fahrzeug waren.

dann weitere einsatzkräfte für den vu anfordern.

pat. bekommt einen zugang und evtl ab dafür.

hoffe ich liege als nicht rd'ler richtig.:rolleyes:

Hubschrauberfanatiker
16.03.2004, 10:43
Also, erst mal um den Patienten kümmern und jemand anders kann ja versuchen mehr aus ihm raus zu bekommen.
Das heißt O2 auf die Nase, Schocklagerung, große Nadel rein und Volumen, EKG SPO2 und RR und dann wenn möglich schnell ins warme. Natürlich den Verband nicht vergessen. Druckverband ist da ja schlecht möglich aber aufgrund von sistierender Blutung ja auch nicht mehr zwingend Notwendig.

Wie sieht denn der Blutverlust aus??

Was neues von dem Unfall?
Wenn ja eventuell neue Fahrzeuge wie RTW und Feuerwehr zum ausleuchten. NA wird ja bei diesem Patienten anscheinend nicht mehr zwingend gebraucht und daher abkömmlich.

Frühstücker
16.03.2004, 17:03
Zu Patient 1:
- Wundversorgung (incl. Cervikalstütze)
- Schockbekämpfung
- Sauerstoffgabe
- ggf. leichte Sedierung um mehr aus ihm herauszubekommen
- wenn der NA zustimmt, Transport (ohne Doc!) in nächste geeignete Klinik
- Nachforderdung von einem zweiten RTW, der Förster (Polizei) und der Feuerwehr wegen Licht und ggf. eingeklemmt und so...
- Das NEF schom mal fahnden lassen

Falls der Patient unterwegs noch etwas zum Unfallhergang äußert, kann man die Info´s ja rüber telefunken...

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht.

Grüßend...