PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Sandienst?!



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rugger
15.03.2004, 06:14
Ein Freundin von mir organisiert gerade einen Sportwettkampf und wir hattens von der Organisation. Ich habe ihr geraten, nach Möglichkeit einen Sandienst zu organisieren (es geht um Lacrosse, also schon etwas körperbetonteres als Hallenhalma) - allerdings ist das alles auch wie immer eine Kostenfrage. Da ich nie ehrenamtlich beim Kreuz oder dergleichen unterwegs war, konnte ich ihr da leider auch keinen Tip geben...
Deshalb meine Frage an Euch:
was würde ein KTW (oder ähnliches) mit zwei Mann Besatzung für einen Tag denn so ungefähr kosten?
Und: muß der zwangsläufig aus der OV sein, in deren Bereich die Veranstaltung stattfindet? Oder können die auch woanders herkommen? Gibt es da Vorschriften oder wird zweiteres bloß nicht so gerne gesehen?

Rugger

RS-USER-Hoffi
15.03.2004, 06:41
es wird wohl schon der ov machen der bei euch am ort ist, da die bereiche im allgemeinen inoffiziell abgesteckt sind.

kosten weiß ich nicht, da würde ich einfachmal bei den hiorgs anrufen, da die preise auch von gegend zu gegend anders sind

RS-USER-Rugger
15.03.2004, 06:55
Original geschrieben von Hoffi
kosten weiß ich nicht, da würde ich einfachmal bei den hiorgs anrufen, da die preise auch von gegend zu gegend anders sind Kannst Du mir denn eine ungefähre Hausnummer nennen, bzw. mal so ungefähr sagen, was ein guter / angemessener Preis wäre?

R.

RS-USER-Hoffi
15.03.2004, 06:57
ich frag mal beinen bereitschaftsleiter was wir dafür nehmen.

RS-USER-gonzo
15.03.2004, 12:50
moin rugger


also wir machen das meist ohne ktw, es sind dann nur die helfer vor ort.

die fahrzeuge werden gerufen wenn man einen braucht.

was das so kostet weiß ich leider im moment auch nicht.

RS-USER-DocMezzoMix
17.03.2004, 19:08
Also wir haben bei größeren Judo Tunieren immer einen RTW vor Ort, und das lohnt auch, weil qualifiziertes Personal vor Ort. Da wir einen Rahmenvertrag mit dem JCW bzw. mit dem DRK (bin sowohl als auch ;) ) haben, kann ich dir a nicht mit Preisen dienen.

Kommt auf Dauer, Boni (mampfi mampfi für lau, hübsche Mädels;) etc. an)

Mein Tip ist wie der von Hoffi, mach dir kurz Gedanken über dauer und anforderungen (Was gibt euer Verband für einen San Dienst vor, beim Judo gibt es da zum Teil klare Regeln durch den Bundesverband)
Und dann lass dir nen Kostenvorschlag von allen geben, die in deiner ÄUmgebung San Dienste machen, und schwupps kannst du vergleichen. Die Preise varieren je von Org zu Org und auch lokal sehr stark. Geht von "Für lau" bis hin zu nem Jahresetat eines kleinen Vereines.

Gruß dMM

RS-USER-Rugger
17.03.2004, 21:13
Original geschrieben von DocMezzoMix
Kommt auf Dauer, Boni (mampfi mampfi für lau hübsche Mädels;) etc. an) Ich will den Dienst ja nicht selber machen... ;-)
Und dann lass dir nen Kostenvorschlag von allen geben, die in deiner ÄUmgebung San Dienste machen, und schwupps kannst du vergleichen. Die Preise varieren je von Org zu Org und auch lokal sehr stark. Geht von "Für lau" bis hin zu nem Jahresetat eines kleinen Vereines.Das wäre ja auch Teil meiner Frage gewesen - der SanDienst wäre in HD- Stadt, Connections hätte ich nur zu OVs in etwas weiter entfernten Gemeinden... Ob das dann ok ist, wenn die in HD den Dienst schieben?! Spätestens, wenn sie sich per Funk bei der RLST melden, bekommen es ja eh' alle mit...

R.

RS-USER-Obelix
18.03.2004, 07:00
Wie ist das eigentlich, muß man sich eigentlich bei der Leistelle melden??

RS-USER-Hoffi
18.03.2004, 07:31
kommt auf den san dienst an. bei kleinen mit einem ktw oder wenn nur zwei drei helfer vor ort sind, dann melden wir uns nicht an, aber bei fussballdiensten im ksc schon.

RS-USER-Obelix
18.03.2004, 09:30
mmmmh, darauf ging meine Frage nicht raus. Gibt es festgeschriebene Richtlinien ab wann (Abh. von Fahrzeugen oder Quali/Anzahl Leuten)? Oder immer? ('nen Funkgerät sollte man ja schon mal dazu haben...:)

RS-USER-schmoelzi
18.03.2004, 09:36
Also bei uns in Ö ist das etwas einfacher, zumind. auf meiner Dienststelle.

Preis für SanD wird mit Veranstalter ausgemacht. Grundsätzlich gibt es Richtlinien vom Landesverband wieviel pro Sani und Auto zu zahlen ist. Darüber lässt sich aber verhandeln und Veranstalternd die ständig bei uns buchen gibt man gerne Rabatt.

So lange alles im eingenen Einsatzgebiet ist, melden wir uns nur bei der RLST, dass wir angekommen sind und prüfen die Funkverbindung. Sollte es eine SanD außerhalb unserers Einsatzgebietes sein, was selten vorkommt, melden wir uns selbst verständlich bei der RLST die für das Gebiet zuständig ist.

RS-USER-DoktorW
18.03.2004, 09:41
ich bin mir nicht sicher, ob es eine gesetzlich Grundlage gibt dafür, aber ich meine, dass es Pflicht ist, sich bei der Leitstelle anzumelden, wenn man irgendwo nen Sandienst macht

RS-USER-schmoelzi
18.03.2004, 09:47
Ist ja auch nur logisch sich bei der Leitstelle zu melden.

Kann ja sein, das nicht jemand zu den Sanis läuft wenn etwas passiert, sonder 112 wählt. Weil sie z.Z. grad nicht an dem Eck stehen, an dem etwas passiert.

Die RLST schickt dann ein Auto hin und die Sanis vor Ort wundern sich u.U. warm plötzlich ein RTW mit Disco daher bläst.

RS-USER-Obelix
18.03.2004, 10:25
Ja natürlich macht das bei größeren Sachen Sinn. Nur ab wann? Beim Absichern der kleinen Eisbahn beim Eishockeyspiel wo mich die Spieler sowieso kennen und ich an jedem Zuschauer in jeder Pause 2 mal vorbei lauf. Ich sowieso nicht abkömmlich bin und wenn's dumm läuft noch nicht mal einen Wagen mit Funk dabei hab?????

EDIT: Und wenn ich Funk hab, während des Sandienstes bin ich nicht im Auto und würde hören, wenn mich die LSt. anspricht.???

RS-USER-schmoelzi
18.03.2004, 10:30
Sinn machen würd es eigentlich immer.

Ist ja auch nicht, so umständlich. Wenn ich wirklich keinen Funk mithabe kann ich ja auch mal kurz anrufen und mich den und den Leuten melden. Denn wenn ich dann wirklcih ein Fzg. für die weitere Versorgung benötige muss ich mich ja auch mit der RLST in Verbindung setzen.

RS-USER-DoktorW
18.03.2004, 10:37
man kann doch auch der Leitstelle seine Handynummer geben!?

Und was habt ihr für Autos ohne Funk???

RS-USER-schmoelzi
18.03.2004, 10:42
Original geschrieben von DoktorW
Und was habt ihr für Autos ohne Funk???

Das frag ich mich auch, da wir immer mit mind. einem KTW einen SanD stellen. Wir kommt ihr denn dann zu überhaupt den SanD hin, Obelix?

Geduldsbalken-Träger
18.03.2004, 11:08
Aaaalso...

wir haben uns im Kreisverband auf eine (interne) Liste geeinigt, was wir für welche Ausstattung nehmen.
Wir stellen KEINE RECHNUNG! Aber wir dürfen unsere entstandenen Kosten erstatten lassen - oder einen Anhaltspunkt für eine hoffentlich eingehende Spende bieten.
Wir nehmen diese "Preise" nur als Anhaltspunkt, Abweichungen sind von Fall zu Fall möglich.

KTW (inkl. Besatzung) kostet z.B. rund 100 €, eine Stunde ein (zusätzlicher) Helfer (Sanitäter) 5 €, ein MTW vor Ort (mit San-Material) 25 € am Tag. Die ganze Liste habe ich jetzt nicht im Kopf, die meisten Veranstaltungen bei uns "auf dem Land" wiederholen sich eh seit Jahren und man hat sich auch entsprechend mit den Veranstaltern geeinigt.
Die Beträge wurden überschläglich errechnet im bezug auf Bekleidung des Personals, Kosten für Aus- und Weiterbildung, pauschalisierter Materialverbrauch etc.
Schliesslich können wir nicht jeden Zentimeter Pflasterstreifen berechnen - und irgendwann läuft das Zeug ja auch ab (inbesondere Infusionen).

Begleiten wir einen Martinsumzug, machen wir das natürlich weit unter den genannten Sätzen, bei Reitturnieren, wo kräftig Startgeld genommen wird, gehen wir auch schonmal etwas höher.

Wir melden uns auf Diensten grundsätzlich bei der Leitstelle an, wenn wir ein Rettungsmittel (KTW, RTW) einsatzbereit vor Ort haben. Der Leitstelle wird dann halt mitgeteilt, dass der Funk nicht besetzt ist, ggf. über Handy/FME/DME alarmierbar ist - sofern das Fahrzeug abkömmlich ist (Entscheidung Wachleiter vor Ort).
Haben wir kein Rettungsmittel vor Ort, z.B. nur einen MTW, melden wir uns nicht bei der Leitstelle an.

Ob es so eine Liste auch in anderen Kreisverbänden gibt, weiss ich nicht. Wir haben die in einem Arbeitskreis vor etwa 3 Jahren ausgearbeitet. Auch aus dem Grund, damit nicht ein Veranstalter alle Bereitschaften des Kreises abklappert und die Preise erfragt - und wir uns so eine eigene Konkurrenz schaffen.

MfG
Klaus

RS-USER-Obelix
18.03.2004, 12:03
Original geschrieben von DoktorW
man kann doch auch der Leitstelle seine Handynummer geben!?

Und was habt ihr für Autos ohne Funk???

Inzwischen nicht mehr. Aber ich bin noch mit einer uralten 4Trage-KTW-Möhre zu Sandiensten gefahren, die hatte keinen Funk, weil der in anderen Autos gebraucht wurde. Ok, inzwischen hat es das Ding nicht mehr über den TÜV gebracht (juchuuu endlich sind wir das Ding los) und die Johanniter haben es ersteigert (????).....

Um mal wieder zurückzukommen. Bei so Mini-Sandiensten ist mir das zu blöd die Leitstelle zu informieren. Wenn ich dann doch 'nen Auto zum Transport brauch, kann ich das denen dann immer noch am Telefon erzählen, daß wir vor Ort den Sandienst stellen. Was juckt das die Leitstelle wenn 2x6 Leute meine sie müßten sich auf dem Eis prügeln und sich das 50 Leute (incl Auswechselspieler) anschauen, daß sich das auch noch 2 mit 'nem San-Kurs in roten Klamotten anschauen.

RS-USER-Rugger
18.03.2004, 16:36
Original geschrieben von DoktorW
ich bin mir nicht sicher, ob es eine gesetzlich Grundlage gibt dafür, aber ich meine, dass es Pflicht ist, sich bei der Leitstelle anzumelden, wenn man irgendwo nen Sandienst macht Spätestens wenn man doch mal was nachfordern muß, kommt es sicher doof, wenn man sich vorher nicht angemeldet hat - insbesondere, wenn man eigentlich woanders herkommt (denn darauf zielte meine Frage eigentlich ab!)...

R.