PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung im RD



Seiten : [1] 2

taunusretter
15.03.2004, 22:59
Hallo zusammen,

wollte mal anfragen, welche Art der Temperaturmessung Ihr im RD verwendet.

Hintergrund: Haben die "im-Ohr"-Thermometer jetzt erstmal von den Fahrzeugen genommen, da sich die Messergebnisse als sehr ungenau herausgestellt haben. Hatte zum Beispiel letztens eine 17jährige Pat., welche mehrere Stunden verletzt im Schnee gelegen hat. Die von uns im Ohr gemessene Temperatur war 36,3°C, während die in der Klinik gemessene Rektaltemperatur 32,4°C betrug.

Viele Grüße aus dem Taunus
der Taunusretter

PS.: Ich gestehe, ich war zu doof, die Umfrage-Maske auszufüllen. Also vergesst das mit dem Poll und antwortet bitte Klatext ;-)

RS-USER-gonzo
15.03.2004, 23:51
ich fahre zwar nicht im rd aber bei solchen pat. wie du beschreibst würde ich den ohr thermometer auch nicht trauen.

sonst nutze ich sie sehr gern:) .

einziges probl. man muß schon darauf achten das man es richtig hält und das ohr beim erwachsenen nach hinten oben zieht.

ich nehme meins immer mit zu san diensten.

SPECIES
16.03.2004, 18:31
also so ganz trau ich dem Ohr Thermometer nicht,

beim letzten Wagencheck hatte ich laut diesem Ding 35,1° ... also mir gings trotzdem gut, und zu kalt war mir auch nicht :D

RS-USER-Speedy
17.03.2004, 10:34
Ich finde die Ohrthermometer sehr praktisch in der Anwendung, habe bisher keine gravierenden Fehler bemerkt, werde in Zukunft mehr darauf achten...

RS-USER-Nufragnich
17.03.2004, 10:40
Original geschrieben von Speedy
Ich finde die Ohrthermometer sehr praktisch in der Anwendung, habe bisher keine gravierenden Fehler bemerkt, werde in Zukunft mehr darauf achten...

Wir hatten die Teile auch mal auf Station getestet und waren ziemlich unzufrieden damit, da die Werte doch arg gestreut haben. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, vielleicht arbeiten die ja inzwischen zuverlässiger.

RS-USER-Rettungshund
17.03.2004, 15:01
Na ja gibt 2 Varianten ;)

eins für Hausgebrauch und das andere für den Klinikgebrauch von Braun IIRC ;)

RS-USER-Rettungsente
17.03.2004, 22:05
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja gibt 2 Varianten ;)

eins für Hausgebrauch und das andere für den Klinikgebrauch von Braun IIRC ;)

Genau! Wir haben das Braun Thermoscan und das geht richtig gut, ist aber auch richtig gut teuer!

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-gonzo
18.03.2004, 08:19
der unterschied liegt doch meines wissens nur im temp. bereich den die thermometer erfassen oder?

also ich habe hier das standart von braun und bin zufrieden.

was sinnvoll ist ist grundsätzlich in beiden ohren nachzumessen.

Doktor Dormicum
13.04.2004, 20:24
Braum ist immer gut, bloß stört mich das das Gerät nach einer Minute aus geht! Man ist gerade am messen und dann geht das ding aus!

RS-USER-DocMezzoMix
13.04.2004, 21:07
Mal ne doofe Frage.... wie oft messt ihr präklinisch die Temperatur, und vor allem, welchen nutzen zieht ihr daraus?

Mal abgesehen vom (kindlichen) Krampfanfall und dem Verletzten der seit X Stunden im Schnee liegt (wobei auch dort meiner Meinung nach auf die praklinische Temp-Messung verzichtet werden kann, den bei §kalt" werden in der Therapie doch eh keine Unterschiede (Wärmeerhalt, Vermeidung vom Bergungstod, angewärmte Infusionen, sanftes erwärmen) zwischen kalt und arschkalterer Patient gemacht (oder?)

Ich finde die "in Ohr" Thermometer haben 2 entscheidende Vorteile gegenüber der Oral/rektal Variante
1. die Zeit, die man zum messen braucht
2. Wird der kurze "Blick" ins Ohr eher toleriert als das manipulieren im Mund oder Afterbereich.

Gruß dMM

Rescuerambo
19.04.2004, 22:52
Ich hab da mal ne Frage:

Misst man im RD nicht auch axilliar bzw. rektal? Oder bekommen wir das nur im KatS beigebracht (Im Rahmen pflegerischer Maßnahmen)?

rettungsküken
19.04.2004, 22:55
würdest du rektal denn dulden?! also ich sicher nicht, eher schlag ich alles kurz und klein, axillar is ja noch so grade eben, aber ich hab es immer nur mit den ohrdingan gezeigt gekriegt....

obwohl es sicherlich sinn macht sämtliche arten zu kennen

Rescuerambo
19.04.2004, 23:05
Also rektal würde ich auch nicht dulden, nur das problem ist eben das man im Kats vom schlimmsten Fall (sprich keine Batterien bzw. Nuklearangriff) ausgeht und dann eben die Digitalen bzw. die Ohrteile nicht gehen...
So benutzen wir auch den digitalen Fieberthermomether, allerdings sind bei uns im keller ein paar Hundert Manuelle eingelagert...

rettungsküken
19.04.2004, 23:07
in dem fall des falles, wie du schon sagtest, gibbet ja noch die axillare...

taunusretter
19.04.2004, 23:54
Also, ich seh das ganze relativ emotionslos:

Wenn ich wissen will, ob Fieber oder nicht, reicht im Grunde Handauflegen aus. Dann sieht man ja schon, ob der warm ist oder nicht. Alternativ kann man da ja sicher auch das relativ ungenaue Ohrthermometer verwenden.

In den verschwindend geringen Fällen, wo man eine genaue Temperatur benötigt, kann man ja wohl rektal messen. Viele Pat. (vor allem Kinder) tolerieren das besser, als das Ohrthermomter (Musste ich zu meiner Verwunderung, bei einem kürzlich absolvierten Praktikum in einer Kinder- und Jugendklinik feststellen, die nach einer kurzen Ohr-Zeit, wieder auf das gute alte Digital-Thermometer umgestellt haben.).

Wie sagte mein Oma immer so schön: "Wat mutt, dat mutt..."

Beste Grüße aus dem Taunus.

Rescuerambo
19.04.2004, 23:59
wie gesagt das mit dem rektal tolerieren ist so ne Sache.... dann doch eher oral

Defi-Bruder
20.04.2004, 14:19
Oder doch einfach den Kindern spielerisch das Ohrthermometer vorstellen, Naja bei mir hilft das jedenfalls...

RS-USER-Hoffi
20.04.2004, 14:20
Original geschrieben von Defi-Bruder
Oder doch einfach den Kindern spielerisch das Ohrthermometer vorstellen, Naja bei mir hilft das jedenfalls...

bist du noch nen kind? :D :D :D

Defi-Bruder
20.04.2004, 14:27
Tja. Das Kind im Manne.....

Hatten erst die Tage ein Kind, das hat danach soger so fleißig damit gespielt, dass ich es beinahe hätte hergaben müßen

rettungsküken
20.04.2004, 14:29
mama ich hab ein neues spielzeug von dem onkel gekriegt!! :D :-p