PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zur Vorklinik in Göttingen



mg1
05.04.2003, 14:23
Hallo,

ich habe heute völlig überraschend einen Zulassungsbescheid für die Vorklinik in Göttingen erhalten.
Da ich mit einer Zulassung erst in einem Jahr gerechnet habe, habe ich eine Ausbildung begonnen, die ich nicht abbrechen kann.
Deswegen meine Frage:
Soll ich mich einschreiben und ein halbes Jahr (so lange dauert die Ausbildung noch) nur sporadisch erscheinen, oder auf eine Wiederzulassung hoffen?
Gibt es hier vielleicht Leute denen es ähnlich geht?

Bin für jede Antwort dankbar!!!


mg1

Doc Pepp
05.04.2003, 14:44
Hi!

erstmal das: Glückwunsch!!! :-) :-) :-) :-)
Was für eine Ausbildung ist das denn (zufälligerweise RettSan)?
Das mit der erneuten Zulassung könnte angesichts der neuen ÄAppO schwieriger werden...

mg1
05.04.2003, 14:50
@ Doc Pepp

Danke, Danke...

Ich mache z.Zt. eine Ausbildung zum RettAss. Leider liegen zwischen meiner Ausbildungstätte und Göttingen ca. 250km.
Der unscheinbare Brief hat mich heute mal eben aus der Bahn geworfen...

mg1 :-notify

blanko
05.04.2003, 14:58
Wenn Du in einem Jahr das Studium aufnehmen willst, mußt Du dich nach meinem Wissen wieder neu bei der ZVS bewerben.
Jetzt immatrikulieren und später studieren ist vielleicht ganz sinnvoll. Haben bei mir damals auch welche gemacht allerdings nur für ein Semester. Hat dann auch den Vorteil, daß man später Kurse vorziehen kann, da man ein höhres Fachsemester hat.
Sollte Dir allerdings klar sein, daß pro Semester trotzdem knapp 100 Euro Studiengebühren fällig sind. Außerdem ist für jedes Semester über der festgelegten Studienzeit (Regelzeit + 3Semester) eine saftige Gebühr von über 1000 Euro fällig.
Wie's mit der Approbationsordnung ausschaut kann ich aber nicht sagen.

blanko

katja82
05.04.2003, 16:33
hallo!!

ich habe heute ebnfall einen mich aus der bahn werfenden ZVS zulassungsbescheid für göttingen bekommen. mein problem ist nur: ich wohne in hamburg und muss nun so schnell wie möglich eine wohnung finden.

kann mir da jeman von euch eventuell helfen?? wie ist die wohnsituation? habe auch schon an ein paar wohnheime geschrieben, aber die wahrscheinlichkeit ist ja eher gen null.

vielen dank im voraus,

katja

nightingale
05.04.2003, 17:35
Hallo Katja,

schau doch mal unter www.wohnservicegmbh.de und www.wowohnen.de

Viel Erfolg!

Pünktchen
06.04.2003, 11:03
....oder schau mal unter www.studentenwg.de :-)

viel glück
Pünktchen :-)

katja82
06.04.2003, 13:58
oh vielen dank!!!!

ich hab nu auch schon ne wohnung gefunden :-))

habt ihr zufällig schon mal etwas über probleme nach beendigung der vorklinik gehört, einen vollstudienplatz zu bekommen??

und nochmal daaanke!!!!
lamdidam!!

katja

Doc Pepp
07.04.2003, 19:20
Das mit dem Übergang vom Teilstudienplatz zum "richtigen" Studi-platz würde mich auch mal interessieren....
Außerdem: Med-Studis bekommen doch einen "Studienplan" oder muß man sich den sowieso selber zusammenstellen???

mfg Stefan

ClooneyGeorge
07.04.2003, 19:41
Hi Doc Pepp, Hi Kati,


also ich hab von der Fachschaft Medizin so ein blaues Heft bekam welches Informationen zum Ablauf des Med. Studiums enthält sowie eine Art Studienplan (wobei man wohl trotzdem für sich selbst ein paar Modifikationen vornehmen muss, je nachdem welcher Praktikumsgruppe man angehört und wann man Praktikum hat)
Keine Ahnung ob es noch mehr Vorlesungen etc. gibt, auf der Seite "univis.uni-goettingen.de" kann man sich das Lehrangebot online anschauen...

Doc Pepp
07.04.2003, 20:03
Hey Schorsch :-)
Bist Du auch in Göttingen gelandet???
Wenn ja, dann klär mich doch mal auf, wann Du das Heft von der Fachschaft bekommen hast... Mal ne janz andere Frage: Gibts sowas wie ne Fachschafts-Site im Netz (oder ist das die goemed.net) und wo finde ich die Fachschaft im realen Leben / Öffnungszeiten??? :-blush
vielen Dank schon mal :-top
Stefan

June
07.04.2003, 20:25
Eine Fachschaftsseite gibt es glaube ich, oder zumindest gab es die (allerdings ohne viel Content), ich werde noch mal ein wenig suchen.
Hier ist auf jeden Fall schon mal der Link zu den Unabhängigen Medizinern (http://www.gwdg.de/~uzprmed/UM2002/UM2002.htm) , die die stärkste Kraft im Fachschaftsparlament sind und gemeinsam mit der Basisgruppe Medizin den Fakultätssrat stellen.
Bei denen bekommt ihr auch die gelben Hefte mit den Altklausuren, ich glaube im Bereich der Vorklinik sind damit alle Klausuren abgedeckt. Ihr findet die UMer im AStA-Haus an der Ecke Goßlerstraße/Kreuzberger Ring. Der Heftverkauf ist im Semester Montags von 12.15 Uhr bis 13 Uhr.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die Basisgruppe Medizin einen Raum im AStA-Haus. Eine Internetseite von denen ist mir nicht bekannt.
Die June :-)

June
07.04.2003, 20:33
Ha, hier (http://www.gwdg.de/~uzprmed/) ! Wußt ich's doch! ;-)
Naja, von 2002, nicht sooo aktuell also.

ClooneyGeorge
07.04.2003, 21:15
Tja ohne die gute June wär ich schon längst aufgeschmissen gewesen :-love

Ja Doc Pepp, die in Göttingen haben wohl tatsächlich keine Kunde von meinen Skandalen, meinen Eskapaden, den Dingern die ich gedreht habe, den zügellosen Orgien im Keller von Frau Hussak, meinem blutigen Kampf um das letzte Sesambrötchen damals bei Peter, wo ich ihn und sein gesamtes Mensa-Serviceteam totschlug, und zwar mit einer einzigen Scheibe Gouda...nicht zu vergessen mein Ausflug in die Unterwelt der Kaugummi-Mafia und meiner geheimen Zweitidentität als visionärer Russe mit Bibermütze.
Auch im Varieté geniesse ich einen gewissen Ruf...

Da von alldem dort nichts vernommen wurde bin ich tatsächlich als ordentlicher Student in Göttingen aufgenommen worden. :-top

Hab das Heft im übrigen irgendwann Mitte März bekommen, so am Ende der Einschreibungsfrist.
So ein Teil kannst du dir aber sicher nächste Woche dort krallen, steht jetzt nichts soooo weltbewegendes drin. :-sleppy

Doc Pepp
07.04.2003, 22:19
Danke George, Danke June!
Die Seiten kannte ich schon aber ich glaube das löst sich in der O-Phase sowieso alles in Wohlgefallen auf... :-))
Ich muss übermorgen erstmal meine Immatrikulation machen - Also Checkliste raus und alles abhaken.
Natürlich noch Fahrrad in Ordnung bringen, Sportschuhe kaufen und Origami-für-Studis-mit-Schuhkarton-Wohnung-Buch kaufen :-D
Ansonsten muss ich ausser den Öffnungszeiten des Stud-sekretariats doch nix mehr beachten, oder? :-music

P.S.: Der Verfassungsschutz kommt morgen mal zum Schwätzchen bei Kaffee und Elektroschocks bei Dir vorbei, Clooney :-)) :-)) :-))

katja82
07.04.2003, 22:29
hey june!!

hab nun auch zum sommersemester nen platz in göttingen bekommen. hab auch schon ne klasse bude im größten hochhaus göttingens (iduna oder so).......... was kann man denn da so machen?? ich war heute da und irgendwie wirkte göttingen auf mich ziemlich verlassen, was natürlich auch noch an den semesterferien liegen kann..... vielleicht war ich auch am falschen ende der stadt...
aber vielleicht hast du ja ein paar tips auf lager, was man so in seiner freizeit machen kann??!!! :-)

lieber gruß,

katja

June
08.04.2003, 06:45
Hallo Katja!
Habe das hier erst gelesen, nachdem ich dir im anderen Thread geantwortet habe. Daher schau auch mal dort!
Daß gestern nicht soo viel los war, mag auch daran gelegen haben, daß es einfach verdammt kalt war. Du hättest mal ne Woche früher hier sein sollen, da wurde auf dem Campus der Sommer eingeläutet: Tausende (na gut, vielleicht hunderte) Leute haben auf den großen Rasenstufen zwischen der Bib und dem ZHG gesessen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :-))
Hm, was kann man sonst noch so in der Freizeit tun in GÖ? Außer "Erkundungstour", Disco und Kneipen, da hab ich ja im anderne Thread was zu geschrieben.
Wir haben einige Kinos hier, wobei natürlich im Cinemaxx alle aktuellen Filme laufen, dafür ist das Stern wesentlich günstiger und genauso nett wenn nicht netter. Im Cinema laufen auch mal uralte Filme, finde ich sehr schön!
Kino also. Theater gibt's hier auch gute, gleich drei Stück, wobei ich zugeben muß, bislang nur im Deutschen Theater gewesen zu sein. Gibt aber auch noch das Junge Theater und das ThOP.
Im Sommer schnappt man sich das Rad und fährt raus zum Baggersee, sonnen oder schwimmen.
Ansonsten - wirst du sicherlich mit der Zeit auch das finden, was dir Spaß macht, ich kenne ja nicht deine Interessen.
Viel Spaß auf jeden Fall bei der O-Phase!
Die June :-)

katja82
08.04.2003, 11:11
hallo june!!

habe auch eben auf den anderen beitrag geantwortet und nun diesen gelesen...... :-)

hey, das klingt ja alles super schön!!!! ich leb dann wohl an der falschen eck!! :-)

kann man denn alles mit dem rad gut erreichen??? und baggersee und sonne auf den bauch brutzeln lassen klingt auch schönnnnnnnnn.............. :-sleppy :-music

danke nochmal!! das freut mich ja!!!

lieber gruß,

katja

June
08.04.2003, 13:22
Klar doch, ist alles mit dem Fahrrad erreichbar!
Überhaupt kein Problem hier!

blanko
08.04.2003, 15:06
...und wen's mal aus Gö rauszieht, ab zur Plesse...kleine Burgruine mit viel Charme...hat schon Goethe inspiriert...im Sommer herrlich für Picknick mit Aussicht.
Ansonsten für kälteres Wetter..Spaßbad Eiswiese.
Und für Leckermäuler...Kron&Lanz... nicht ganz billig, aber die Torten sind leckerer als in ganz HH.