PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2

florian kommen
16.03.2004, 16:07
Hallo,

ich habe vor nach meinem Abschluss der mittleren Reife ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst zu machen.

Meine Fragen:

-was für eine Ausbildung kann ich im FSJ machen?
-wie alt muss ich mindestens sein?
-wie schauts mit der Bezahlung aus?
-kann ich das auf jeder Rettungswache machen?
-bringt es mir was wenn ich bei der FW bereits eine abgeschlossene TP1 ausbildung habe.

Schreibt doch einfach alles was ihr übers FSJ wisst.

Gruß Martin!

RS-USER-DoktorW
16.03.2004, 16:43
Original geschrieben von florian kommen
Hallo,

ich habe vor nach meinem Abschluss der mittleren Reife ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst zu machen.

Meine Fragen:

-was für eine Ausbildung kann ich im FSJ machen?
-wie alt muss ich mindestens sein?
-wie schauts mit der Bezahlung aus?
-kann ich das auf jeder Rettungswache machen?
-bringt es mir was wenn ich bei der FW bereits eine abgeschlossene TP1 ausbildung habe.

Schreibt doch einfach alles was ihr übers FSJ wisst.

Gruß Martin!

also:

zu 1) entweder Rettungshelfer oder bei guter Führung Rettungssanitäter ;)
zu 2) ich glaube, dass 1 Jahr Fahrpraxis überall Pflicht sind, also etwa 19 Jahre
zu 3) ein Hungerlohn... zum Leben reichts eigentlich nicht
zu 4) nein, nur dort, wo es angeboten wird!
zu 5) nope, das hilft nix

noch Fragen?

gruß
W

RS-USER-Shane
16.03.2004, 18:04
Original geschrieben von DoktorW

noch Fragen?


jepp - wie werd' ich so gut wie du ??? :D :D :D

RS-USER-DoktorW
16.03.2004, 22:09
Original geschrieben von Shane
jepp - wie werd' ich so gut wie du ??? :D :D :D


leider unmöglich :rolleyes:


weitere Fragen?

MatthiasKlemens
16.03.2004, 22:35
Original geschrieben von Shane
jepp - wie werd' ich so gut wie du ??? :D :D :D

ganz einfach........rosanülen versenken! :grins: :D

DerBlinde
17.03.2004, 05:30
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ganz einfach........rosanülen versenken! :grins: :D

Der W versteht es eben noch, an den kleinen Dingen Freude zu haben! ;) :grins: :grins:

nefgeländefahrer
17.03.2004, 06:24
fsj = modernes sklaventum.....nur freiwillig......

RS-USER-AndiSani
17.03.2004, 09:20
Och, wenn er eine Rosane let, dann ist doch schon gut für ihn, normalerweise nimmt der doch nur blaue ;-)

satanischehexe
18.03.2004, 11:26
Original geschrieben von florian kommen
Hallo,

ich habe vor nach meinem Abschluss der mittleren Reife ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst zu machen.

Meine Fragen:

-was für eine Ausbildung kann ich im FSJ machen?
-wie alt muss ich mindestens sein?
-wie schauts mit der Bezahlung aus?
-kann ich das auf jeder Rettungswache machen?
-bringt es mir was wenn ich bei der FW bereits eine abgeschlossene TP1 ausbildung habe.

Schreibt doch einfach alles was ihr übers FSJ wisst.

Gruß Martin!


FSJ im Rettungsdienst ist ne komplizierte Sache, voraussetztung ist als allerestes der Führerschein Klasse B. Wie schon gesagt macht man dann erstmal seinen Rettungshelfer und dann mal weiter sehen. Also was ich weis kann man beim DRK Osnabrück land sein FSJ machen die haben für dieses Jahr auch noch zur RH ausbildung den C1 führerschein angeboten ( damit man die großen RTW fahren kann) und ich meine in Vechta beim MHD kann man au7ch ein FSJ machen, bin mir nicht ganz sicher, suche selber gerade noch ein FSJ platz im RD.


Gruß Hexe

Dr. Pseudo
19.03.2004, 11:33
Zur Bezahlung: 250 bis 500 pro Monat ist eigentlich Richtwert.

Zu wers anbietet: Einfach fragen, viele richten ein FSJ nach Anfragen ein.

:D es ist kein Sklaventum, kommt an wo du bist...:)

RS-USER-AndiSani
21.03.2004, 10:53
jep, jep, also ich kenne da so ein paar nette Dienststellen in meiner Umgebung, zu der ich weder als FSJler noch als Zivi gehen wollte.

Dr. Pseudo
22.03.2004, 11:58
Ihr müsst euch durchsetzen.

Sagt euch immer: wir sind keine Kaffeemaschinen oder Pizza/Brötchenlieferanten.

"FSJler und Zivis vereinigt euch" D:-)

rettungsküken
22.03.2004, 14:30
ich hab auch einfach wild im inet rumgeforstet welche wache ein fsj anbieten und was die erwarten usw. und dann einfach angerufen und nachgefragt, da reisst einem ja keiner den kopf ab.
im übrigen hab ich hier selber schon mal en thread aufgemacht wo ich mich nach adressen umgehört hab ;)

satanischehexe
22.03.2004, 21:58
Also ich habe jetzt etliche Adressen vom Malteser gefunden (www.Malteser.de) wo man sich bewerben kann, die meisten haben sogar für dieses Jahr noch Plätze. Habe da duch jetzt auch zwei in aussicht, einfach alles abtelefonieren und die leutchen löchern.


Gruß Hexe

RS-USER-AndiSani
22.03.2004, 23:20
In Düsseldorf weiss ich, dass die JUH FSj´ler nimmt und ggf. auch zum Rett.San machen.

satanischehexe
29.04.2004, 09:55
Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist ein FSJ platz zu bekommen, meine bewerbungen sind bis 200km entfernung rausgegangen, zwei Absagen habe ich schon bekommen und auf die restlichen 8 warte ich noch, es ist doch echt frustrierent so auf heißen kohlen sitztn zu müssen und dann nur absagen zu bekommen. Weis von euch irgend jemand noch frei FSJ plätze im Raum Osnabrück?

Gruß Hexe

rettungsküken
29.04.2004, 15:53
höhö, osnabrück hatte ich auch angefragt... aber jez noch bewerbungen ausstehen zu haben is schon reichlich spät, die meisten haben schon jemanden.
ich bin auch bis 250 km von zuhause weggegangen um mich zu bewerben (aber ich wollte auch raus aus dieser Umgebung)
Hast du schon beim LV Saarland angefragt? die vermitteln noch *glaub*

MatthiasKlemens
29.04.2004, 16:06
Original geschrieben von rettungsküken
(aber ich wollte auch raus aus dieser Umgebung)


würde ich auch wollen! :grins: :-p *kopfeinzieh*

rettungsküken
29.04.2004, 20:45
du kennst mein kaff doch ganet

MatthiasKlemens
29.04.2004, 20:47
ich kenne Höxter, ich kenne Detmold, ich kenne Altenbeken, ich kenne Bielefeld.......das reicht durchaus um weg zu wollen *sfg*