PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie- Blockpraktikum an welchen Unis?



icecream
05.04.2003, 15:49
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir verraten könntet, in welcher Form an Eurer Uni der Psycho-Kurs gestaltet wird?

Ich wüsste vor allem gern, welche Unis Psychologie als Blockpraktikum in den Ferien anbieten?

Vielleicht kann mir jemand sogar einen Tipp geben, wie die Lage/ die Chancen auf Teilnahme an seiner Uni für Studenten einer anderen Universität ist?

Den Schein habe ich noch nicht verhauen, der Kurs ist nur bei uns recht "überlaufen", und es ist schwer einen Platz zu bekommen, und ich will nicht deswegen ein Semester anhängen...

Bin für jede Info dankbar! :-)

June
05.04.2003, 17:35
Hallo Icecream!
In Göttingen wird Psychologie/Soziolgie als Blockpraktikum angeboten. Es findet eine Woche vor und eine Woche nach dem Semester in Form von Seminaren statt - ein wenig wie Schulunterricht.
Während des Semesters mußt du eine halbtägige Hospitation in einem Krankenhaus oder in einer Praxis machen und einen Hospitationsbericht schreiben, in dem du auf psychosoziale Fragestellungen eingehst.
Weiterhin gibt es eine Abschlußklausur, allerdings nicht Multiple Choice, sondern mehr im Sinne einer Erörterung. Sogar Noten gibt es darauf! *g* Wie in der Schule halt.
Kann dir leider nicht sagen, wie einfach oder schwierig es ist, in den Kurs reinzukommen, und ich weiß natürlich nicht wirklich, wie der Psychokurs an anderen Unis ist, aber eins ist mal sicher: Zur Vorbereitung auf das Physikum ist der Kurs in Göttingen nicht so klasse.
June

Sebastian1
05.04.2003, 17:40
Auch in Bochum ist Psycho ein 1wöchiger Blockkurs (zu verschiedenen Terminen: Januar nach den Weihnachtsferien, in den Semesterferien zwischen WS und SS, in den Pfingstferien).
Ich glaube aber nicht, daß dort eine Zulassung für Gasthörer oder Externe erfolgt. Die Scheinvergabe ist an eine Klausur (Anfang Juni) gekopppelt. Zusätzlich muss man für die Blockkurswoche ein referat ausarbeiten.

Gruß,
Sebastian

Heinz Wäscher
05.04.2003, 17:52
in Lübeck gibts Psycho nur im Sommersemester, aber dafür ohne Anwesenheitspflicht :-)) am Ende dann eine Abschlußklausur

Man kriegt den Schein aba geschenkt, wenn man so knapp 100 h Psycho nachweisen kann (Pflegeausbildung,Päda-LK...)

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Heinzin
, die sich freut, daß sie regelmäßig :-)) und mit Erfolg :-)) am Kursus der Psychologie im SoSe 2003 teilgenommen hat und schon den Schein in Händen hält :-)) :-)) :-))

Kackbratze
05.04.2003, 18:48
Der Kurs in Göttingen war (zumindest bei mir) überlaufen, weil Profs ausgefallen sind (oder keinen Bock hatten ?!?).

Jedenfalls wurde gesagt, dass eigentlich nur Studenten aus dem zulässigen Semester den Kurs machen dürften.

alpha
01.08.2003, 09:08
Hey, ich kenne jemanden, der dort den Ferienkurs (Dauer:ca.1 Woche) absolviert hat.

Frag nach! ;-)

Lava
01.08.2003, 17:26
Bei uns gibt's das auch als Blockpraktikum. Ob das in den Ferien ist, weiß ich allerdings nicht.... jedenfalls sind es nur 5 Termine oder so à 2 Stunden. Wenn du Glück hast, musst du am Ende nicht mal ne Prüfung machen. Der Schein ist bei uns quasi tatsächlich eine Art Sitzschein.

Ersa
01.08.2003, 21:11
bei uns kann man auch mal eine Woche seiner schönen Ferien opfern. Ein Vortrag ist dabei und am Freitag dann ´ne Klausur. DIe Einschreibung dafür ist aber immer schon Mitte des Semesters (war für mich im Januar für das Seminar im April)

Gruß aus der Hauptstadt, Ersa