PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile ALARM-RUF



Seiten : [1] 2 3

ambulancedriver
19.03.2004, 13:46
Die Telekom startet ab Juni 2004 den neuen Handy Alarmierungsservice für Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste!

Informationen dazu findet Ihr unter folgenden Links:

ALARM RUF (1) (http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/1,5652,8111-_,00.html)
ALARM RUF (2) (http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/1,5652,8115-_,00.html)
ALARM RUF (3) (http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/1,5652,8114-_,00.html)

Mich interessiert Eure Meinung!! Was haltet Ihr davon??

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 13:51
sowas in der art, nur simpler haben wir in karlsruhe von der bereitschaft schon länger. wir haben nen kleinen kasten im bereitschaftshaus stehen, mit dem man die eingespeicherten handys per sms alarmieren kann. eine rückmeldung erfolgt allerdings nur per anruf auf dem bereitschaftshandy

RS-USER-Rettungshund
19.03.2004, 14:42
Ich halt das für schwachsinn.
Viel Spaß wenn netzte Überlastet sind oder wenn sich mal paar SMS "verirren" und erst 40min später ankommen.

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 14:48
da kann ich dir nicht zustimmen.

1) gibt es in telefonnetzen vorrangschaltungen, ein verirren wird damit ausgeschlossen.

2) ist es effektiver als für 50-60 leute fme anzuschaffen, da jeder eh schon ein handy hat, und man so nicht zwei gerätschaften rumschleppen muss.

3) handynetze in d besser ausgebaut sind als bos netze

RS-USER-Medizinarr
19.03.2004, 14:50
Ich finde das auch eine sehr praktische Angelegenheit D:-)

RS-USER-Rettungshund
19.03.2004, 14:55
Original geschrieben von Hoffi
da kann ich dir nicht zustimmen.

1) gibt es in telefonnetzen vorrangschaltungen, ein verirren wird damit ausgeschlossen.

2) ist es effektiver als für 50-60 leute fme anzuschaffen, da jeder eh schon ein handy hat, und man so nicht zwei gerätschaften rumschleppen muss.

3) handynetze in d besser ausgebaut sind als bos netze

Also dieses System ist für mich verschwendetes Geld.

Da einem Zusammengebrochenem es schnuppe ist ob eine SMS vorang hat oder nicht da es nimmer funktioniert.

Außerdem im GSM standard ist es keine priorisierung bestimmter sms möglich.

Was wenn dochh 10 Leute kein Handy haben was machen die dann?

Und GSM netzte sind besser Ausgebaut als Mobilfunknetzte. Außerdem viel schneller durch Relais erweiterbar oder wenn ein Relais ausfällt umstellbar was ich mir bei den Funkmasten als bisle Aufwändiger vorstelle.

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 15:09
nu hast du aber etwas wirres zeug geschrieben...



Original geschrieben von Rettungshund
Also dieses System ist für mich verschwendetes Geld.

Da einem Zusammengebrochenem es schnuppe ist ob eine SMS vorang hat oder nicht da es nimmer funktioniert.


was meinst du damit? klar kann es dem verletzten egal sein, wie die alarmierung verläuft.


Original geschrieben von Rettungshund

Außerdem im GSM standard ist es keine priorisierung bestimmter sms möglich.



das gibt es wohl. schau dir die protokolle an. mit gsm kann man noch mehr spielereien anstellen.


Original geschrieben von Rettungshund


Was wenn dochh 10 Leute kein Handy haben was machen die dann?



das ist denke ich sehr unwahrscheinlich. und nen prepaid handy ist billiger als jeder fme


Original geschrieben von Rettungshund



Und GSM netzte sind besser Ausgebaut als Mobilfunknetzte. Außerdem viel schneller durch Relais erweiterbar oder wenn ein Relais ausfällt umstellbar was ich mir bei den Funkmasten als bisle Aufwändiger vorstelle.

gsm netze sind handy netzte. gsm ist die abkürzung für den mobilfunkstandart der in europa und weiten teilen der welt herrscht. die erweiterung der funkzellen ist auch problemlos machbar durch funkwagen. aber ich gebe gerne zu das ich nicht wirklich verstanden hab was du ausdrücken wolltest.

Rettungstiger
19.03.2004, 15:32
Aber wie ist das mit der Strahlenbelastung über nacht.
Ist die bei einem Empfangsbereiten HAndy nicht größer als bei einem FME?

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 15:35
Original geschrieben von Rettungstiger
Aber wie ist das mit der Strahlenbelastung über nacht.
Ist die bei einem Empfangsbereiten HAndy nicht größer als bei einem FME?

nein. die strahlung eines handys ist so gering das diese zu vernachlässigen ist. von einem fme geht zwar gar keine strahlung aus, aber dafür sind wir von soviel elektromagnetischen strahlen umgeben das es egal ist. oder wie glaubst du kommt die musik in dein radio? die strahlen sind auch da wenn das radio ausgestellt ist.

RS-USER-Rettungshund
19.03.2004, 15:35
Ein FME Strahlt ja eigentlich fast garnicht da er ja nicht Sendet. Er Empfängt ja nur.

Außerdem wenn jemand sein Handy im Meeting oder sonst wo abschaltet damit ihn niemand Stört aber Einsätze will man ja trotzdem mitbekommen.

Außerdem ich hab kein Vertrauen in das GSM netzt!
Funk ist mir lieber.

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 15:37
Original geschrieben von Rettungshund
Außerdem wenn jemand sein Handy im Meeting oder sonst wo abschaltet damit ihn niemand Stört aber Einsätze will man ja trotzdem mitbekommen.

Außerdem ich hab kein Vertrauen in das GSM netzt!
Funk ist mir lieber.

kleine profilneurose gefällig? wenn es ein wirklich wichtiges meeting ist, ist auch der fme abgeschaltet. und man kann bei einem handy auch einstellen das nur bestimme nummer durchkommen und das handy beim rest lautlos ist.

und hundi, es gibt mehr bos funklöcher in deutschland als solche im handynetz.

Rettungstiger
19.03.2004, 15:47
Aber geht das auch bei SMS? So weit ich weiss kommen bei den meisten Handys SMS mit ton oder ohne, und zwar betrifft das dann alle. Das dass Handy nur bei bestimmten Numern klingelt bezieht sich nur auf Anrufe.
Und bei der Strahlenbelastung ist es doch mittlereike nachgewiesen, dass man ein empfangsbereites Handy oder ein schnurloses Telefon nicht direkt neben seinem Bett stehen haben soll.

RS-USER-DerDings
19.03.2004, 16:05
im vergleich zu radio und/oder fernsehen ist ein handy zu vernachläßigen...

der SAR (Spezifische Absorptions Rate) grenzwert liegt bei 2 W/kg, ein modernes handy hat einen SAR wert von durchschnittlich 0,6...

EDIT - das bezieht sich auf den Teilkörper SAR, wird an 10g gewebe gemessen...

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 16:12
Original geschrieben von Rettungstiger
Aber geht das auch bei SMS? So weit ich weiss kommen bei den meisten Handys SMS mit ton oder ohne, und zwar betrifft das dann alle. Das dass Handy nur bei bestimmten Numern klingelt bezieht sich nur auf Anrufe.
Und bei der Strahlenbelastung ist es doch mittlereike nachgewiesen, dass man ein empfangsbereites Handy oder ein schnurloses Telefon nicht direkt neben seinem Bett stehen haben soll.

mit dem richtigen handy geht das auch per sms. man muss sich nur durch die bedinungsanleitung kämpfen.

wenn du angst vor der strahlenbelastung durch ein telefon hast, dann solltest du deine wohnung mit kupfer auskleiden, inklusive der fenster. die strahlenbelastung ist auch da wenn kein gerät in der nähe ist. (übrigens, die strahlung aus dem all ist größen als die von sendeanlagen. das gejammere über esmog ist nur ne mode erscheinung...)

RS-USER-sanitöter
19.03.2004, 16:33
Original geschrieben von Rettungshund
Ich halt das für schwachsinn.
Viel Spaß wenn netzte Überlastet sind oder wenn sich mal paar SMS "verirren" und erst 40min später ankommen.

ich vermute mal das diese sms dann priorität haben ?

Rettungstiger
19.03.2004, 16:33
Die Strahlenbelastung einfach so abzutun ist genauso blauäugig und unangebracht wie seine Wohnung mit Aluminiumfolie auszukleiden.

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 16:41
Original geschrieben von Rettungstiger
Die Strahlenbelastung einfach so abzutun ist genauso blauäugig und unangebracht wie seine Wohnung mit Aluminiumfolie auszukleiden.

würde ich nicht sagen. der mensch lebt schon seit jahrtausenden mit kosmischer strahlung, die man sogar als gefährlicher ansehen kann da sie zum teil radioaktiv ist.

in deutschland sind die grenzwerte so niedrig, das man mit sehr großer sicherheit schäden ausschließen kann. klar, man sollte sich nicht in 10cm entfernung von einem sendemasten aufhalten, aber da die strahlung sehr stark abnimmt ist es schon ab 1-2 metern gefahrlos. ich finde die ganze panikmache peinlich, weil sie nicht wissenschaftlich begründet ist.

RS-USER-DoktorW
19.03.2004, 16:43
Also ich finde das System genial, gerade für kleinere Gruppen wie Abteilungswehren oder kleine Bereitschaften ist das ein Traum!

Strahlung? Sonst ist das Handy doch auch an!

Prioritäten gibts meines Wissens nach nur für Notruf und Politiker, nicht für SMS.


gruß
W

RS-USER-Hoffi
19.03.2004, 16:46
Original geschrieben von DoktorW
Prioritäten gibts meines Wissens nach nur für Notruf und Politiker, nicht für SMS.

man kann die prioritäten auch für sms einstellen, technisch ist es kein problem, ob es auch gemacht wird ist eine andere sache.

RS-USER-schmoelzi
19.03.2004, 16:52
Werden in bestimmten Fällen ähnlich benachrichtig. Bei uns funktioniert das über i-notif, mehr oder weniger wie ein x-beliebiges SMS Versendeprog. im Internet welches Gruppen SMS aussendet. Kann natürlich für alle Mitarbeiter oder nur einzelne verwendet werden.