PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk



Seiten : [1] 2

DRKler
22.03.2004, 13:28
Frage an alle:

Was bitte ist ein 70 cm funk


ich weiß es gibt 4m für den rettungsdienst
und 2m handfunk für ehrenamt

aber für was 70cm??????????????

RS-USER-Hoffi
22.03.2004, 13:31
funk bei dem die wellenlänge ungefähr 70 cm entspricht, wird bei kolonnenfahrten zwischen den fahrzeugen benutzt

DRKler
22.03.2004, 13:34
danke:knuddel:

RS-USER-DoktorW
22.03.2004, 13:42
mir hat mal jemand erklärt, dass bei 4m Funk sich die Wellen 4m/sec ausbreiten!

GENAU!!! :D

RS-USER-Hoffi
22.03.2004, 13:47
Original geschrieben von DoktorW
mir hat mal jemand erklärt, dass bei 4m Funk sich die Wellen 4m/sec ausbreiten!

GENAU!!! :D

und der pilot dreht um und fliegt zurück

RS-USER-Rettungshund
22.03.2004, 16:33
Original geschrieben von Hoffi
funk bei dem die wellenlänge ungefähr 70 cm entspricht, wird bei kolonnenfahrten zwischen den fahrzeugen benutzt

Hm ist aber nicht mehr wirklich Gebräuchlich in der Heutigen Zeit soweit ich weiß. Weil bei uns hat nur der MHD ELW ein 70cm FuG

RS-USER-Hoffi
22.03.2004, 16:34
wie gesagt bei kolonnenfahrten wird es noch benutzt, um nicht mit anderen zu kollidieren.

RS-USER-fruehgriller
22.03.2004, 16:56
70cm ist ne art von Betriebsfunk.

Ist nicht nur für BOS beschränkt, sondern nur ein paar Kanäle.
Wurde und wird teilweise im BTW Dienst verwendet.
Wird aber immer mehr durch Bündelfunk ersetzt.

MatthiasKlemens
22.03.2004, 17:19
Bei uns is die Verbindung Leitstelle <-> Relaisstelle auf 70 cm........da in Nordthüringen Gleichwellenbetrieb ;)

RS-USER-Rettungshund
22.03.2004, 17:28
Genau die Zubringerstrecke für Gleichwellen ;)

Vindu
23.03.2004, 07:47
Also gut...im BOS gibt es das 4m Band, das 2m Band und auch das 70cm Band.

Das 70cm Band wird überwiegend im Betriebsfunk verwendet.
Allerdings wird dieses mehr für die BOS verwendet, wenn der Digitafunk kommt.

Und bitte...4m Rettungsdienst und 2m ehrenamtlich?

Also...erstens ist das je nach Bundesland verschieden und zweitens auch nicht so pauschal.
In unserem "ehrenamtlichen" KTW ist ja auch ein 4m Funkgerät...und wir benutzen das, warum?
Ganz klar, weil wir es dürfen.

Aber ich will hier nicht allzusehr ausschweifen.

der Vindu

RS-USER-fruehgriller
23.03.2004, 08:06
Ich wußte nbisher auch nicht, das die Funkbereiche entweder angestellt sind (4m), oder ehrenamtlich (2m) arbeiten....

Wieder was gelernt...:D D:-)

Vindu
23.03.2004, 08:13
Original geschrieben von fruehgriller
Ich wußte nbisher auch nicht, das die Funkbereiche entweder angestellt sind (4m), oder ehrenamtlich (2m) arbeiten....

Wieder was gelernt...:D D:-)

Ich habe mich auch mal wieder schlecht ausgedrückt.
Die Bänder werden natürlich nicht getrennt nach haupt- und ehrenamtlich.
Der Rettungsdienst nimmt eigentlich ausschließlich den 4m Funk.
Die HiOrgs als HiOrgs...also im K-Schutz, bei SAN Diensten etc. verwenden zumeiest bei den Handgeräten den 2m Funk und in den Fahrzeugen dann den 4m Funk.

So...nu is abba gut

der Vindu

RS-USER-Hoffi
23.03.2004, 08:36
der unterschied zwischen 2 und 4m band ist die reichweite. 2m funk kommt nicht so weit und wird deshalb nur im nahbereich eingesetzt.

Vindu
23.03.2004, 08:40
Original geschrieben von Hoffi
der unterschied zwischen 2 und 4m band ist die reichweite. 2m funk kommt nicht so weit und wird deshalb nur im nahbereich eingesetzt.

Ja, aber die Reichweite macht bei beiden hier in Deutschland keinen Unterschied...denn beide kommen in etwa gleichweit ( am Boden )

Das Problem ist, dass beide auf Sicht funken.
Wenn ich also den Funkpartner nicht sehen kann, dann habe ich ein Problem.

der Vindu

RS-USER-Hoffi
23.03.2004, 08:51
Original geschrieben von Vindu
Ja, aber die Reichweite macht bei beiden hier in Deutschland keinen Unterschied...denn beide kommen in etwa gleichweit ( am Boden )

Das Problem ist, dass beide auf Sicht funken.
Wenn ich also den Funkpartner nicht sehen kann, dann habe ich ein Problem.

der Vindu

das stimmt nicht. funkwellen ist es "egal" ob eine wand dazwischen ist oder nicht. das 4m band kommt aufgrund der größeren wellenlänge weiter, es ist direkt an die ukw wellen angegliedert, über die die meisten radioprogramme laufen, du hast hier also reichweiten, je nach geographischer lagen, von 20 bis 50 km. der 2m bereich kommt dagegen nur etwa 2-3km weit, da sich die wellen eher "totlaufen".

RS-USER-Rettungshund
23.03.2004, 11:38
Da geb ich Hoffi recht ;)

Vindu
23.03.2004, 12:04
Original geschrieben von Rettungshund
Da geb ich Hoffi recht ;)

Nett...aber falsch.

Die Wellen breiten sich in beiden Fällen mit Lichtgeschwindigkeit aus, da gebt ihr mir hoffentlich recht.

Beides befindet sich im UKW Bereich...und somit ist die theoretische Rechweite innerhalb unserer Atmosphäre ca. 4000km.
Leider funktioniert das wegen der Erdkrümmung nicht, da Ultrakurzwellen sich "gerade" fortpflanzen.
Auch gehen diese nicht durch alle Gebäude durch und nur begrenzt...jedes Gebäude das durchdrungen wird mindert die Reichweite.
Und die Reichweite hängt von der Qualität der Sendeanlage (Antenne etc.), sowie der Leistung eben derer ab, nicht unbedingt davon, ob es zwei und 4m ist...im terrestrischen Funk ist das unerheblich.

Gruß
der Vindu

Vindu
23.03.2004, 12:04
Hinzu kommt natürlich noch, die Höhe über Grund der Sendeanlage.
Wieviele Hügel und/oder Berge sind dazwischen...aber Grundsätzlich kann man sagen, dass die Reichweite "Sichtweite" beträgt.

Dennoch ist nur die Verbindung sicher, die auch getestet wurde

der Vindu

RS-USER-Hoffi
23.03.2004, 12:36
du liegst falsch.