PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homosexuelle in der FFW?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rabiata
23.03.2004, 12:33
Ich habe eine Frage. Ein Freund von mir (ist 28 Jahre) hat sich vor ein paar Monaten "geoutet" und hat auch einigen seiner Feuerwehrkameraden gesagt, dass er schwul sei.
Jetzt wurde bekannt, dass sie ihn aus der Feuerwehr werfen wollen, weil sie es nicht akzeptieren, dass "schwuchteln" in ihrem Ort in der Feuerwehr sind...
Nun wollte ich fragen, ob von euch jemand so was ähnliches schon einmal gehört hat und was man da unternehmen kann. Denn die Feuerwehr war schon fast sein Leben und, dass er nur aus diesem Grund aus der Feuerwehr verbannt werden kann ist ihm nicht verständlich

RS-USER-Medizinarr
23.03.2004, 12:35
So was ist doch nun wirklich kein Kündigungsgrund :mad:
Die haben wohl einen an der Waffel, mein Gott, das ist doch völlig egal, ob man auf Frauen oder Männer steht. So was ruft in mir immer nur wieder Unverständnis hervor. :mad: :mad:

RS-USER-Hoffi
23.03.2004, 12:35
das ist ja allerhand. ist das nur so gesagt worden, oder wollen die das auch durchziehen? da würde ich auf alle fälle zur aufsichtsbehörde der feuerwehr gehen und mich beschweren.

RS-USER-Medizinarr
23.03.2004, 12:38
Original geschrieben von Hoffi
das ist ja allerhand. ist das nur so gesagt worden, oder wollen die das auch durchziehen? da würde ich auf alle fälle zur aufsichtsbehörde der feuerwehr gehen und mich beschweren.

Das Recht ist ohne Frage auf seiner Seite. Ob es aber überhaupt Spass macht, mit solchen "Kollegen" zusammen zu arbeiten, ist eine ganz andere Sache. Traurig.

RS-USER-fruehgriller
23.03.2004, 12:40
Ich denke mal, des sich hier um eine FFW (freiwillige FW) handelt.

Da ist es natürlich schwierig, sich auf dem Klage bzw Beschwerde weg durchzusetzen.

Nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern weil der Kamerad ganz einfach fürderhin geschnitten werden würde.

Abgesehen davon finde ich das Verhalten seiner FwKameraden unglaublich engtirnig und intollerant.

Ich kenne allerdings auch ein zwei FFW, bei denen keine Frauen Mitglied werden. Nicht weil es verboten wäre, sondern weil der großteil der Mannschaft mit Austritt drohte..:mad:

Manchmal sind die FFW der reinste Männerkindergarten....:( :(

RS-USER-Rabiata
23.03.2004, 12:40
die wollen das auch wirklich durchziehen...leider liegt das auc hauptsächlich an den Älteren die in der FFW sind. Wenn Proben sind wird er schon gar nicht mehr benachrichtig und wenn er doch dort ist, dann wird er wirklich feritig gemacht...
Und bei der Jugendfeuerwehr (die er zum Teil auch aufgebaut hat) darf er auch keine Proben mehr machen :mad:

RS-USER-schmoelzi
23.03.2004, 12:41
Das ist doch wirklich unerhört. Das kann doch allen sowas von egal sein!

RS-USER-Cookie
23.03.2004, 12:50
Also dem Küken wär das bestimmt nicht egal!! :D:D:D

Nee aber im Ernst, wie kann man denn so intolerant sein?! Gerade in einer Organisation, die doch um das Allgemeinwohl bemüht sein sollte... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
23.03.2004, 12:53
man muss ja auch nicht gemeinsam duschen nach dem einsatz, oder ist das pflicht?

RS-USER-Medizinarr
23.03.2004, 12:56
Original geschrieben von Hoffi
man muss ja auch nicht gemeinsam duschen nach dem einsatz, oder ist das pflicht?

:grins: Der letzte der in der Dusche ist, bekommt den Popo versohlt :grins:

Wie kann man nur solche intoleranten und dämnliche (sorry) Kollegen haben, es ist ja wirklich der reinste Kindergarten :mad:

RS-USER-DocMezzoMix
23.03.2004, 13:34
Das kann doch nur Dorf sein, oder?
Zumindest handelt es sich ja wohl um die absoluten Hinterwäldler!
Das ist doch für die arbeit völlig wurscht, ob er nun nach dem Dienst mit den Frauen oder den Männern zum Abendessen geht oder?

Schade, das er so vermutlich da nicht mehr mit der Spaß bei der Arbeit ist, oder ist die Gruppe seiner Freunde dort so groß, das er es schafft die alten Säcke einfach auszubooten.
Rechtlich könnte er bestimmt dagegen angehen, aber irgendwas findet sich immer um jemanden loszuwerden, und ob die Arbeit dann noch Spaß macht:mad:

Sag ihm, er soll was sinnvolles machen und sich bei einer HiOrg engagieren, da sind wenn auch die Strukturen verstaubt, die Leute nicht vom hintern Mond...zumindest würde es bedeuten, dass sonst einige meiner Kollegen nicht mehr zur arbeit kommen würden. Aber interessiert das wirklich irgendwen ob der Kollege nun auf Bienchen oder Blümchen steht???

Gruß dMM

Doktor Dormicum
23.03.2004, 13:35
Sie stehen eben auf Männer und weiter. Wir tolerieren heutzutage fast alles. Deswegen sind sie doch nicht andere Menschen. Das manchen einen Splinn haben, ist nicht zu verschweigen, diese haben aber auch hetros (David Beckham). Sie leisten auch die gleiche Arbeit, warum sollten sie auch dann von den anderen ausgegrenzt werden? Wir sind doch alle Menschen mit einem hohen Bildungsniveu und sollte sich über dieses Bervölkerungsgruppe nicht abfällig äußern!

Mahlzeit
23.03.2004, 14:56
So etwas darf eigentlich wirklich nicht wahr sein....

Aber dazu vielleicht eine nette Anekdote:

In den Armees des alten Griechenlands und Roms wurden schwule Pärchen bevorzugt in die selbe Legion gesteckt...
Diese haben sich beim Kämpfen extra viel Mühe gegeben, um ihren Partner zu beeindrucken...

Eine solche Mentalität wäre in der FF doch deutlich besser angebracht, oder ? :cool:

RS-USER-Defi Brillator
23.03.2004, 16:01
...also ich hätte da ja schon ziemlich Panik, daß einer von den "Hinterladern" bei der Personenrettung aus einem brennenden Einfamilienhaus meinen Po befummelt...



Mannmannmann, echt nicht auszuhalten... :mad:

RS-USER-Rettungshund
23.03.2004, 16:16
*das GG* durchblätter*



Grundgesetz Artikel 3 Abs. 3
Deskriminierungsverbot

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


*GG= GrundGesetz
Kann man so Auffasen oder?

rettungsküken
23.03.2004, 16:20
Original geschrieben von Cookie
Also dem Küken wär das bestimmt nicht egal!! :D:D:D

Nee aber im Ernst, wie kann man denn so intolerant sein?! Gerade in einer Organisation, die doch um das Allgemeinwohl bemüht sein sollte... :rolleyes:

ne, ich find das echt ziemlich fies......
ich mag es natürlich lieber wenn die männers ( vor alem die gutaussehenden) nich grade schwul sind , ;) , aber ich finde auch wenn sollte es von den kollegen toleriert werden.

als würde er sich dann an den vergehen.....:o

RS-USER-Rabiata
23.03.2004, 19:05
Er tut mir auch deswegen so leid, weil er nach langen hin und her endlich den Mut zusammen genommen hat und gesagt hat, dass er schwul ist und dann _solche_ Reaktionen kommen.
Zwar war zu erwarten, dass das dann das Gesprächsthema Nr. 1 wird (es ist ein Dorf von ca. 4000 Einwohnern) aber, dass man ihn jetzt aus der FFW eckelt hätt keiner von uns gedacht. Sogar einige seiner "Freunde" wenden sich nun von ihm ab :mad:

RS-USER-DocMezzoMix
23.03.2004, 19:18
Das ist echt traurig, weil sowas interessiert doch echt keine Sau, oder?
(damit meine ich die Gesinnung von X oder Y, nicht die diskriminierung!)

Wenn ich da anschaue bei meinem Arbeitgeber (und auch bei den anderen Orgs wohl wie in allen Gesundheitsberufen) ist die Quote verhältnismässig hoch, wenn es da um jeden nen Skandal geben würde, hätten wir Jahrzehnte zu reden, aber worüber??

Ich glaube nicht, das es an der FF liegt, sondern eher an den Hinterwäldlern da in dem Kaff.

Klar, auch ich schaue komisch, wenn mir ein Mann in nem Kleid übern weg läuft, aber das tuen meine schwulen Kollegen und Freunde auch. Und ich habe auch noch nie von Übergriffen in unseren Umkleiden gehört.

Nur weil er (jetzt) auf Männer steht, ist er doch kein anderer wie vorher.

Hoffentlich findet dein Freund etwas, was ihm genauso viel Spaß macht wie die FF, und wenn er traurig ist, lad ihn doch mal ins Forum ein, hier wird ja immer gelacht.

Schlauchschlepperin
24.03.2004, 08:11
Ich kann mich DocMezzo nur anschliessen. Auch bei uns in der FF hat sich vor ca. einem halben Jahr ein Kamerad "geoutet".
Klar kam von dem einen oder anderen ein dummer Spruch in die Richtung "da muss ich jetzt beim Duschen aber aufpassen" aber das war´s dann auch. Das war für einen Abend das Gesprächsthema, aber es hat sich unter dem Strich nichts geändert, er wird immernoch gleich behandelt wie vorher und hat auch keinen Sonderstatus...

Die Kameraden deines Freundes sollten sich schämen so mit einem langjährigen Kameraden umzugehen:mad: :mad:

Bei uns gilt:
Einer für Alle, Alle für Einen!

Intensivling
24.03.2004, 09:48
Original geschrieben von Rabiata
Ich habe eine Frage. Ein Freund von mir (ist 28 Jahre) hat sich vor ein paar Monaten "geoutet" und hat auch einigen seiner Feuerwehrkameraden gesagt, dass er schwul sei.
Jetzt wurde bekannt, dass sie ihn aus der Feuerwehr werfen wollen, weil sie es nicht akzeptieren, dass "schwuchteln" in ihrem Ort in der Feuerwehr sind...
Nun wollte ich fragen, ob von euch jemand so was ähnliches schon einmal gehört hat und was man da unternehmen kann. Denn die Feuerwehr war schon fast sein Leben und, dass er nur aus diesem Grund aus der Feuerwehr verbannt werden kann ist ihm nicht verständlich

Aus einer freuwilligen Feuwehrwehr kann und darf man ihn nicht deswegen rauswerfen, das sieht jede Satzung vor.