PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RS-USER-opus
21.03.2004, 17:24
Au ja, da mich wohl niemand mehr danach auf der Straße erkennen wird, gehe ich ja kein Risiko ein. (Das Bild ist vom März 1977)

RS-USER-DerDings
21.03.2004, 17:44
@ opus

"auch im ländle"...aber nicht vorarlberg, oder etwa doch ???

RS-USER-opus
21.03.2004, 18:22
@ derDings

Ha Noiii.... würde man hier sagen.

Das 'Ländle' steht in Deutsch-Süd-West kurz für 'Schwobeländle', das ist als Anspielung an die Diskussion im Gruß- und Feedback-Forum über die derzeitige Schwabenoffensive ins Profil gekommen. Und dort friste ich seit geraumer Zeit mein Dasein, aber nach Vorarlberg ist es ja nicht weit.(';)')

Auf dem Foto stehe ich aber noch ganz im Dienste des regionalen (=landeseigenen) Katastrophenschutzes von Nordrhein-Westfalen.

Deshalb auch der VW-Bus unten, den gab's sonst eher selten im Kat-schutz.

(Also, früher waren zumindest die Antennen länger...)

RS-USER-DoktorW
21.03.2004, 18:23
geilomat! Was ne Karre!!!

RS-USER-opus
21.03.2004, 18:27
Ach ja,

die netten 'Tropenhelme' hat es, meine ich, auch nur dort gegeben.

RS-USER-opus
21.03.2004, 19:20
@DocW:

...geilomat und so...

-das war immerhin einer von den Neuen! :)

(aber vielleicht gehört das jetzt zum Thema Einsatzfahrzeuge ...)

RS-USER-gonzo
21.03.2004, 22:47
klasse bilder opus:) , echter kult.

RS-USER-opus
23.03.2004, 17:19
Da hätte ich auch noch mehr von, nur wo ist der richtige Platz dafür?

RS-USER-opus
23.03.2004, 19:34
Abenteuerliche Dinge passieren hier, plötzlich ist ein eigenes Thema aus dem geworden, was ich In das Photo-Outing gesetzt hatte.

So kommt man zum eigenen Thread!

Also, ich glaube, ich habe den Auftrag verstanden und schau, was ich noch an alten Bilder habe:

Eine offenbar verlockende Quelle für Dienstfahrzeuge war immer die Bundeswehr, die ausgediente Fahrzeuge, vom Monstertruck bis zum Hercules Geländemotorrad zumeist kostenlos zur Verfügung stellten. Manche Standorte mußten jedoch lernen, daß solche Fahrzeuge oft gar nicht so gut zu gebrauchen waren und wahnsinnig aufwändig im Unterhalt wurden.

Als ich 1976 in Köln anfing, gab es da zum Beispiel zwei urige Ford G398. Der Blutspendewagen stand im folgenden Januar noch immer in seiner Ecke, ich habe ihn nie in Bewegung gesehen und ich kann mir auch nicht denken, daß man sich entspannt zum Blutspenden ablegt, wenn so ein Ungetüm vor dem Haus steht...

RS-USER-opus
23.03.2004, 19:49
Der zweite kam in diesem Moment auf den Hof 'gemeckert', die Dinger hießen bei der BW auch Nato-Ziege, wegen des charakteristischen Motorengeräusches. Im Januar ohne Verdeck, dafür komplett neu lackiert. Dieser Wagen beherbergte in seinem Nato-Koffer eine Feldküche, die noch zum Einsatz kommen sollte. Allerdings wohl auch nicht lange, denn 1,5 Jahre später besaß der Verband ein noch älteres Fahrzeug vom BGS für diesen Zweck. Dies jedoch mit Dieselmotor und Straßenfahrwerk und damit um einiges weniger aufwändig im Betrieb.

Überhaupt, die Motoren, der Ford hatte einen 4 Liter - V8 - Benzinmotor mit 92 PS, ein Vorkriegskonstrukt. Die Dinger sollen recht schnell gewesen sein, aber im Tank kam es dann zur Strudelbildung. Bei der BW galten gerade die Motoren als eher unzuverlässig, die Fahrzeuge waren entsprechend unbeliebt und bis 1975 ausgemustert.

Das zul. Gesamtgewicht war übrigens 7,49 t, also waren die Dinger damals theoretisch mit dem PKW-Führerschein zu fahren, allerdings auf Weicheier-Zubehör, wie Servolenkung oder synchronisiertes Getriebe mußte man schon verzichten können. Gebaut wurden die Fzg. von 1957 - 1961.

RS-USER-opus
23.03.2004, 21:32
Der Vollständigkeit halber, das 'neue' Küchenauto...

silver tabby
23.03.2004, 21:42
Geniale Bilder!!! Auch wenn ich 77 noch nicht auf der Welt war... Von diesen alten schätzchen stehen bei uns auch noch welche rum...

RS-USER-gonzo
24.03.2004, 00:09
moin opus

ich sag ja immer ich bin zu spät geboren;) , man sind die geil die bilder:cool: .

wir haben jetzt auch noch einen magirus mit küchen aufbau wird jetzt restauriert und wieder fit gemacht.

Cr@sh
24.03.2004, 11:07
Diese Autos z.B, der VW Bus, Arzt-Trupp Wagen, 4 Tragen KTW sind bei uns immer noch im Einsatz bei unsere SEG.
Sind auch alle noch soweit fit 30-40 Jahre alt und erst 10 000 Kilometer! DIe Autos sind echt wahnsinn

RS-USER-opus
24.03.2004, 21:43
Cr@sh, Du hast genau recht.

Ich war beim regionalen KSanZug in Köln von 1976 - 1988 und in der Zeit haben wir noch die zwei alten T1-Bullys gegen 'neue' getauscht, die heute richtig antik wirken. Und doch waren die beiden Nachzügler (die seit über 10 Jahren nicht mehr im Dienst sind) gerade mal 1,5 Jahre älter als der älteste KTW4, der bei meiner jetzigen Stuttgarter Einheit in der Halle steht.

Aber Spaß gemacht hats doch damals, da wir jeden Monat 100 Km pro Fzg nachweisen mußten, sind wir ziemlich oft unterwegs gewesen...

RS-USER-opus
24.03.2004, 21:45
Prachtstück war aber unser RTW, der 1975 einen der Bullys offiziell ersetzen durfte.

silver tabby
24.03.2004, 21:59
Die Karren laufen bei uns auch noc bei San-Diensten.
Haben ogar noch nen alten Gelände-KTW laufen... Für die Pferderennen und so...

RS-USER-opus
24.03.2004, 22:08
@Gonzo

Respekt für euern Küchenwagen, und das ihr euch die Mühe macht, das Ding zu restaurieren. Auf die Idee käme bei uns niemand, der Katschutz-KTW von 1980 ist traurige Realität. Ihr habt ja auch noch so einen, den du schon gepostet hast...

Von der großen Serie die 1980 in die Standorte rollte hatten wir in Köln mehr als zwölf, einer ist in unserer Stuttgarter Truppe auch noch im Dienst...

RS-USER-opus
24.03.2004, 22:10
@Tabby

zeig doch mal ein paar davon...:)

silver tabby
24.03.2004, 22:12
Habe derzeit keine, aber ich werde demnächst mal schauen dass cih welche bei den Diensten mache... Allerdings muss ich zugeben, dass man sich bei seinem Patienten für den Gelände KTW entschuldigen muss...