PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel?



DUKE
05.04.2003, 18:50
...kann mir außerdem jemand sagen wie ein Wechsel von Human zur Zahnmedizin ( nach dem Physikum ) stattfindet und was da auf einen zukommt?

Smibo
06.04.2003, 15:26
Hallo,

wenn du nach Physikum von der Human- zur Zahnmedizin wechselst, dann könntest du das Glück haben, dass du das ganze Zahni Physikum nicht machen musst.

Du musst jedoch die 3 vorklinischen, zahntechnischen Fächer (TPK, Phantom 1 und 2) hinzuzählen und dann kannst du erst ins klinische Studium übertreten.

Ich werd dir mal mehr Infos zuschicken, wenn ich das Zahni Physikum endlich hinter mir habe
:-notify

Medica
06.04.2003, 18:22
Hallo!!!

Das würde mich auch interessieren.
Wie sieht es denn mit einem Wechsle vor dem Physikum aus???
Also ich muss im August leider zum 3.Mal zum Physikum antreten und wenn ich es dann nicht schaffe, möchte ich gerne Zahnmedizin studieren.
Weiß jemand, ob ich mich trotz Immatrikulation in Humanmedizin bei der ZVS für Zahnmedizin bewereben kann???
Wie ist das mit einem Quereinstieg???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stroke Unit
08.04.2003, 22:30
Das mit dem Bewerben dürfte kein Problem sein weil man ja nur nicht in dem Studiengang selbst eingeschrieben sein darf. Aber das steht in den schönen blauen zvs info Heftchen ja alles hübsch drin ( gibts in Schulen, Arbeitsämtern etc...)

Smibo
12.04.2003, 11:43
Hi Medica,

ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Grund zu nehmen in die Zahnmedizin zu wechseln, wenn man das 3.Mal das Physikum in der Humanmedizin nicht schafft.
(nicht bös nehmen, aber die Humanmed. unterschätzen das Zahni Physikum gewaltig und fliegen dementsprechend auch häufig auf den Mund)

Falls es mit deinem Physikum in diesem Semester nicht klappen sollten und du gerne in die Zahnmedizin wechseln willst, dann brauchst du die 3.vorklinischen Kurse der Zahnmedizin (TPK, Phantom 1 und 2). Je nach Uni sind diese Kurse hammerschwer oder einigermaßen ok. Bei uns in Bonn sind sie ziemlich stressig( bis zu 10Stunden am Tag in der Klinik und dann nochmals zu Hause lernen), aber gut machbar.
Ausserdem wirst du dann das Vorphysikum machen müssen (mündliche Prüfungen in Chemie, Physik und Biologie) und schließlich dann das Physikum in der Zahnmedizin (mündliche Prüfungen in Physio, Biochemie, Anatomie/Histo/Embryo und in Zahnersatzkunde/Werkstoffkunde sowie eine praktische Woche in der du Arbeiten anfertigst)

Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass du die neue Prüfungsordnung erhälst, so dass bei dir das Examen in der Zahnmedizin in 2Examen gespalten wird (eines nach dem 6. und eines nach dem 10.)
Also wesentlich angenehmer als zuvor, wo wir momentan nach dem Physikum erst am Ende des Studiums das große Examen haben.

Grüße

Smibo
12.04.2003, 11:46
Ps: Quereinstieg ist möglich, aber erkundige dich mal, ob Anatomie bei dir an der Uni anerkannt wird für die Zahnmedizin. In Bonn braucht man unbedingt den Zahni Anatomie Kurs für das Zahni Physikum.
Auch als Humanmedizin kannst du dich selbsverständlich bei der ZVS bewerben für einen Studienplatz in der Zahnmedizin.

Viel Erfolg.

Bruchbaetz
13.02.2004, 22:37
Hallo erst mal,
also ich halte es durchaus für sinnvoll auch bei 3 mißlungenen Pysikumsversuchen noch in die Zahnmedizin zu wechseln!
Bei uns sind einige die das mehr oder weniger zwangsweise
getan haben und das locker packen, das Vorphysikum sollte für einen Humanmediziner durch aus ohne große Vorbereitung machbar sein!(eine Woche reicht!) die technischen kurse, nun darüber kann man sich streiten, wer zwei linke hände hat, merkt das relativ schnell, ansonsten sind diese auch ganz spaßig(10 Stunden? Wow bei uns in der Regel 4 bis 8), das Phsikum gibts bei uns in der abgespeckten Version, nicht zu vergleichen mit dem der Humanos(Embryologie? sicher? :-(( Schluck...mach mich nicht schwach, hab nächste Woche Physikum!) du mußt das Zahnmedizinerphysikum nicht machen, wenn du bereits Arzt bist, also einer von den MundKieferGesichtsheinis bist...
würde es auf jeden Fall versuchen... :-lesen so jetzt weiter lernen...

MediInSpe
01.10.2006, 14:49
Hey!Ich wollte mich ganz allgemein mal informieren:Ich habe keine Chance einen Platz für Humanmedizin zu bekommen.Ich kann aber einen für Zahnmedizin bekommen.Nun wollte ich wissen,was ich machen muss,um den Studiengang dann auf Humanmedizin zu wechseln?Wann kann ich das und laufen meine Wartesemester dann für Medizin trotzdem weiter.Wie stehen die Erfolgschancen und wo muss ich mich genau melden um wechseln zu können?Ich wär euch über eine Antwort sehr dankbar