PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen der Medikamente



silversheep
05.04.2003, 21:57
Hallo meine lieben Freunde,

silversheep (euer englisches Schäfchen) schreibt mal wieder...

ich würde gerne wissen, ob man in Deutschland die gleichen Namen der Medikamente benutzt wie wir.

Wie nennt ihr folgendes:

Captopril, frusemide, lignocaine, atenolol, carvedilol, theophylline, spironalactone, dopamine, digoxin, dobutamine.

Vielen Dank!

silversheep

Peter Artz
05.04.2003, 23:30
Hey Sheep,

also was ich von den Aufgeführten so aus unserer Klinik kenne sind folgende:

Captopril (idem), frusemide (Furosemid?), lignocaine (Lidocain), atenolol (idem), carvedilol, theophylline (Theophyllin, Solosin(R)), spironalactone (idem, Aldactone(R)), dopamine (idem), digoxin (idem), dobutamine (idem)

Also man muss einfach mal beachten, dass einige Medis wie der Wirkstoff heißen oder halt Eigennamen haben.

So viel vom noch-nicht-Medi :-wow

Froschkönig
05.04.2003, 23:33
Original geschrieben von silversheep
Captopril, frusemide, lignocaine, atenolol, carvedilol, theophylline, spironalactone, dopamine, digoxin, dobutamine.



Also...MEDIKAMENTE nennen wir schonmal anders ;-), aber bei den WIRKSTOFFEN fällt nur die "verenglischung" weg :

captopril, Furosemid, Lid ocain (???), atenolol, carvedilol, Theopyllin, spironolacton, Dopamin, Digoxin, Dobutamin

LG Frosch

silversheep
06.04.2003, 13:30
prima, danke schoen!

Ich sehe, ihr habt den amerikanischen Namen fuer das was wir lignocaine nennen (lidocaine). Und das Gleiche bei Frusemide. Das ist das Englische und das Amerikanische ist Furosemide.

Dies kann uebrigens fuer uns englische Studenten manchmal Schwierigkeiten geben, denn manche von uns haben gedacht, lidocaine sei ein anderes Medikament und nicht einfach ein anderer Name fuer lignocaine! Manche Begriffe sind ganz anders: "adrenaline" und "epinephrine"!

Gruss,
silversheep