PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich am Besten Rettungsasistent



Seiten : [1] 2 3 4

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:41
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ich am besten Rettungsassistent werden (Rheinland-Pfalz und Saarland). Was muss ich beachten und auf welcher Schule kann ich mich bewerben?

ToolKing
31.03.2004, 17:46
Nun, ich würde zuerst den RS in Anlauf nehmen, dann praktische Erfahrung sammeln und dann mit dem RA-Kurs ergänzen...
Zwischen RS- und RA-Lehrgang sollte mindestens ein halbes Jahr liegen, besser ein ganzes. Das würde dir im RA-Kurs bestimmt zugute kommen...

ToolKing
31.03.2004, 17:48
Die 3-Jahres-Ausbildung ist noch in der Schwebe... Mal hört man dies, mal das, aber nix Konkreteres. Angeblich ist schon alles durchdacht, aber bis das kommt, kann noch einige Zeit vergehen... :(

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:49
Ja, ich hab mir einen Schlachtplan gemacht.

1. Ich hab mich auf Rettungsdienstschulen beworben, für den Vollzeitlehrgang Rettungsassistent.

2. Wenn dies nicht klappen sollte, dann habe ich mich auch mal für die Franz-Anton-Mai Schule in Mannheim beworben.

3. Wenn das nicht klappen sollte, dann geh ich ins FSJ.

4. Wenn nicht, ab morgen fange ich im Krankenhaus an. Also Probearbeiten. Hoffentlich klappts

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:51
Original geschrieben von ToolKing
Die 3-Jahres-Ausbildung ist noch in der Schwebe... Mal hört man dies, mal das, aber nix Konkreteres. Angeblich ist schon alles durchdacht, aber bis das kommt, kann noch einige Zeit vergehen... :(

Man weiß, jetzt wird ein Tamtam gemacht, aber wenn es soweit ist wird das doch wieder ein Plan für die Schublade.

ToolKing
31.03.2004, 17:51
Vielleicht ist diese Seite (http://www.berufsbild-rettungsassistent.de/) ja interessant für dich...

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:52
Kenn ich schon!

ToolKing
31.03.2004, 17:55
Was die Schulen angeht, kann ich nur Goslar empfehlen, die sind super! Aber für dich wohl aus geographischen Gründen uninteressant...

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:56
Ja, sie wollen sich jetzt langsam, dem amerikanischen Paramedic anschließen. Diese Leute sind aber anderes Ausgebildet und haben aber auch nicht so sporadische Zahlungsmoral, wie das deutsche Gesundheitssystem

Doktor Dormicum
31.03.2004, 17:57
Original geschrieben von ToolKing
Was die Schulen angeht, kann ich nur Goslar empfehlen, die sind super! Aber für dich wohl aus geographischen Gründen uninteressant...


Ja, leider! Sind nur 600 km Entfernung

ToolKing
31.03.2004, 17:58
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Ja, leider! Sind nur 600 km Entfernung

Zum Pendeln "etwas" zu weit.

RS-USER-Rettungshund
31.03.2004, 18:15
Ich will meinen (wohl selbergezahlten RA) in Essen machen bei ResQ www.resq.de da gibts ne Möglichkeit ein Zimmer für 40 Euro pro woche zu mieten.

Aber zuerst versuch ich jetzt ins FSJ zu kommen mal hoffen das es klappt einziges Hinderniss ist das ich erst 3 Moante den Führerschein haben werde wenns anfängt...

RS-USER-Hoffi
31.03.2004, 18:41
Original geschrieben von ToolKing
Was die Schulen angeht, kann ich nur Goslar empfehlen, die sind super! Aber für dich wohl aus geographischen Gründen uninteressant...

goslar ist spitze! ich hab in der dependance in hude meinen rh gemacht, nur gute erfahren nette lehrer.

RS-USER-Hoffi
31.03.2004, 18:41
Original geschrieben von ToolKing
Zum Pendeln "etwas" zu weit.

beim rh/rs ist in goslar meines wissen die unterkunft und essen im preis inbegriffen

ToolKing
31.03.2004, 22:33
Original geschrieben von Hoffi

beim rh/rs ist in goslar meines wissen die unterkunft und essen im preis inbegriffen

Nee, leider nicht, wenn du den Lehrgang privat besuchst, kannst du zu einer günstigen Unterkunft vermittelt werden.

Im FSJ wird die Unterkunft i.d.R. gesponsort...

RS-USER-Hoffi
01.04.2004, 06:48
gut dann war das eben ziviservice :-p

ToolKing
01.04.2004, 10:06
Ja, Zivi sein war (in der Hinsicht) cool!

RS-USER-Hoffi
01.04.2004, 10:07
ja das waren noch zeiten...

ToolKing
01.04.2004, 10:11
Original geschrieben von Hoffi
ja das waren noch zeiten...

...lang ist es her...

Rettungstiger
01.04.2004, 10:18
Aber zuerst versuch ich jetzt ins FSJ zu kommen mal hoffen das es klappt einziges Hinderniss ist das ich erst 3 Moante den Führerschein haben werde wenns anfängt...

Und denk daran, dass du nochmal ca. 1000 Euro drauflegen musst, denn ohne FS Klasse C brauchst du gar nicht beim Rettungsdienst anfangen weil du sonst für deine Arbeitgeber zu unflexibel sein wirst da du nur Sprinter/LT KAsten oder KTW fahren darfst. Und bei der Assistentenschwemme wird dir wohl kein Arbeitgeber den C zahlen!