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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW-EInsatz:Zustand nach Hausarzt



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RS-USER-Sahra
31.03.2004, 23:26
Hallo ihr lieben.
Mir fällt da grade noch ein fall ein .Der zwar nicht so super specktakulär ist,aber zeit das man auch auf dem KTW mit allem rechnen muß.
Ok,los gehts.
Ich sitzt auf einen KTW (hoch-lang),als Besatzung seit ihr ein RS und ein RH. Ich bekommt einen Einsatzt.
Internistische Einweisung.
Ihr kommt bei der Pat. an die Pat. ist ansprechbar. Antworte aber nicht adäquat. In der Wohnung befinden sich noch zwei ältere Damen die aber keine auskunft geben können seit wann die Patientin in diesem zustand ist.
Da war woll nen Doktor da.
So viel wisst ihr jetzt.
Was wollt ihr noch wissen? Was vermutet ihr stand auf der einweisung?Was würdet ihr machen

DerBlinde
01.04.2004, 06:54
Original geschrieben von Sahra
...Was wollt ihr noch wissen? Was vermutet ihr stand auf der einweisung?Was würdet ihr machen

Ich vermute nicht, was auf der Einweisung stand. Die darfst Du gerne nennen.

(Sonst mache ich mal eine typische Handbewegung und Du darfst raten "Was bin ich?!" ;) :grins: )

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 08:40
NA gut,auf der einweisung stand.
Hypertone Kriese -Maßnahmen eine ampulle Clonidin i.V
Hypoglykämiche Endgleisung -Maßnahmen Traubenzucker oral.

Das stand auf der einweisung,der Arzt war weg.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 08:53
Okay, dann gleich mal RR, Puls, SpO2 und BZ messen.
EGK ist sicher auch kein Fehler.

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 09:05
Ok,also RR war 180/100 und der BZ war 46 mg/dl
SpO2 und Ekg gab es bei uns auf nem KTW nicht.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:12
Wie genau äußern sich die nicht adäquaten Aussagen?

Ansonst rein ins Auto, liegend, OK hoch und ab ins KH.

46mg/l ???? Soll wohl pro dl heißen oder? Sonst würd ich mir Sorgen machen! :D:D:D

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 09:18
Natürlich mg/dl so ist das wenn man blond ist und schon seit einem Jahr einen Blutzucker mehr notiert hat :-))
Ist schon geändert:-)
Pat. zeitlich,örtlich und und zur eigenen person nicht orientiert.
Das einzige was sie uns immer Mitteilt ist das sie mal aufs klo muß.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:25
Ach, vertippen kann sich ja jeder.

Hat die Dame diese Unorientiertheit schon länger? Dann wäres es ja normaler Zustand und man bräuchte sich eher keine Gedanken machen. Frei nach dem Motte: " Jetzt geht jeder nochmal schnell aufs Klo und dann reiten wir los", würde ich weiter verfahren.

Ist dieses Defizit erst vor kurzem aufgetreten, würde ich mal den Kopf nach Beulen (Sturz) abtasten und mal schauen ob Zeichen eines mögl. Insult erkennbar sind.

Bin da aber wirklich fast mehr in "load and go" Stimmung, weil vorort kann ich ja eh nicht viel machen und da will ich dann nicht Zeit verschenken, die man im KH sinnvoller nutzen könnte.

RS-USER-DerDings
01.04.2004, 09:43
wie lange dauert denn die anfahrt zum nächsten KH ???

weil ich würde gerne mal 'ne glyucose i.v. ranhängen - nicht das mir die alte im KTW schon alleine wegen der hypoglykämie bewußtlos wird und das ohne monitoring.

kleine nebenfrage - ist bei der frau eine diabetes bekannt ??? auf welchen wert ist sie eingestellt ?

ist niemand da der genauere auskunft über den zustand der frau geben kann ?? was ist mit den anderen "mädels" ? sind wir in einem altersheim oder bei ihr zu hause - wer sind die ???

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 09:45
Also diese Desorientiert heit ist recht neu aufgetreten.So weit man das beurteulen konnte den die anwesenden waren auch nicht besonderes Informativ.
Zeichen eines Sturzes waren nicht zu erkennen.
Wir haben uns dann mal angeschaut was sie so an Medikamente nimmt.Waren jede menge Antihypertonika und Morgens 20 I.E
Mischinsulin Actraphane 70/30.
Erneute Bz kontrolle ergab nen BZ von 36 mg/dl.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:46
Original geschrieben von DerDings
weil ich würde gerne mal 'ne glyucose i.v. ranhängen - nicht das mir die alte im KTW schon alleine wegen der hypoglykämie bewußtlos wird und das ohne monitoring.

Klar wäre das schön, aber hol dir mal nach Ö System wegen soetwas den NA. Da kannst dich aber freuen.

RS-USER-DerDings
01.04.2004, 09:48
also - dann hätte ich jetzt bitte gerne das kleine, weiße auto damit der 'ne glucose anhängt...

was sagt uns der neurologische check ???
äußere anzeichen für einen insult ???

aber: wer hat den hausarzt gerufen ??? und wieso ??? (=welche symptome sind zuerst aufgetreten, anzeichen der hypoglykämie oder die orientierungslosigkeit ?)

RS-USER-DerDings
01.04.2004, 09:49
Original geschrieben von schmoelzi
Klar wäre das schön, aber hol dir mal nach Ö System wegen soetwas den NA. Da kannst dich aber freuen.

den hol ich immer wenn ich denke das ich ihn brauche, das ist schließlich sein job - soll er sich doch beschweren, das kann ich verkraften... :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:49
Original geschrieben von Sahra
Erneute Bz kontrolle ergab nen BZ von 36 mg/dl.

Okay, jetzt wird die Sache langsam interessant.
Ein Druide wäre mittlerweile kein Fehler mehr, denn mit Zuckerwasser oder so Zeug mag ich mich nicht wirklich spielen, vorallem wenn mir die Dame wegen schlechtem AZ und nicht wegen der Hypogläkemie wegkippt.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:51
Original geschrieben von DerDings
den hol ich immer wenn ich denke das ich ihn brauche

Ja, mach ich zwar auch so, aber bei BZ 46 mg/dl werd ich nicht so schnell unruhig, außer der BZ sinkt wie jetzt grad. Seh die Dame ja auch nicht, kommt ja auch drauf an, was sie für ein Bild auf mich macht.

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 09:53
okay,okay. Ich sehe ein ich bin zu langsam.
Die älteren damen haben den Hausarzt gerufen. Es ist nen Diabetes bekannt gewesen.
Insult konnte nicht aus geschlossen werden.
Die anfahrt dauerte je nachdem ob man Neurologisch fährt 10 Minuten Internistisch 15 Minuten.
Wir haben und für die Nachforderung eines NAWs entschieden weil man in so nem Hoch-lang einfach so wennig machen kann wenn sie bewusstlos wird.

RS-USER-schmoelzi
01.04.2004, 09:55
Macht Sinn.
Frage ist nur, ist der Doc schneller da als ich auf der Neuro?

Was hat eine weiter RR Kontrolle ergeben, ist der schon gesunken?

RS-USER-DerDings
01.04.2004, 09:58
diabetiker führen doch buch über die verabreichten insulin-dosen, die alten damen sollen uns doch freundlicherweie mal helfen das zu suchen...
ansonsten schön OK hoch lagern, nochmal blutdruck, SaO2 monitoring und, wenn ich's dabei haben, kann ich schon mal 'ne Glucose 33% und 'nen zugang vorbereiten...

RS-USER-Sahra
01.04.2004, 09:59
Nö,leicht gestigen.
Wo bei sich natürlich die Frage stellt ob die gute Frau nicht einfach auch ein bißchen beduselt ist wergen der Amp. Clonidin.
Wirkt ja doch nen bißchen sedieren.
Der Notarzt hat 7-8 Minuten gebraucht.

RS-USER-DerDings
01.04.2004, 10:00
Original geschrieben von schmoelzi
Macht Sinn.
Frage ist nur, ist der Doc schneller da als ich auf der Neuro?


bloß - will ich wirklich auf die neuro ? die bewußtseinsstörungen könnten auch folgen der hypoglykämie sein... in graz spitze - weil die EBA eine neurologische und internistische notfallaufnahme ist, aber bei 5 min. fahrtunterschied laß ich das doch lieber den druiden entscheiden...