PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung - Zivistelle



Peter Artz
06.04.2003, 01:55
Hallo ihrs,

leider hab ich heute meinen Musterungsbescheid bekommen (hab so gehofft die vergessen mich). Jetzt muss ich im Mai dorthin und mich vorstellen.
Für mich ist klar, dass ich Zivildienst machen werde.

Da ich zur Zeit noch in der Ausbildung zum Krankenpfleger bin, werde ich erst etwa September 2004 meinen Zivildienst beginnen.

Da ich dann exam. Pfleger bin habe ich nicht gerade vor für das schlechte Geld meinen Zivildienst auf einer Pflegestation zu absolvieren (v.a. weil die Gefahr groß ist dass man ja doch alles das macht, was man eigentlich gelernt hat nur halt super wenig Geld dafür bekommt).

Zur Zeit grüble ich über einigen Alternativen.

Eine Idee war es sowieso, dass ich nach der Ausbildung noch eine "Weiterbildung" zum Rettungsassistenten für exam. Pflegepersonal mache.
Der Kurs an sich Kostet 1880 EUR und dauert ca. 3 Monate.
Um anschließend als Rettungsassistent tätig zu sein muss ich dann als Rettungsassistent im Praktikum 1600 Stunden Praxis auf einer Lehrrettungswache nachweisen.

Daher meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt über die Zivi-Stelle meinen Rettungssanitäter zu machen und dort schon mal einiges an Praxis zusammen zu kratzen.

In den Unterlagen von ResQ (so heißt das Institut in Essen wo ich den RA machen möchte) steht drin, dass die geleistete Stunden zu 80% anrechnen).

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiß jemand wie das mit dem Rettungssanitäter über ZD aussieht??

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar...

...noch besser weiß jemand wie man weder Wehr noch Zivi-Dienst machen muss??? :-))

Sani
06.04.2003, 09:30
Hi Peter,

ich kann Dir nur sagen, wie es bei unseren Zivis mit der RS-Ausbildung aussah.

Wir haben keine Zivis im RD, die fahren im Klinikfahrdienst (hab ich schonmal irgendwo geschrieben). Sie bekommen am Anfang ihrer "Laufbahn" den Rettungsdiensthelfer (RDH/RH)....wenn sie Interesse haben, werden sie gegen Ende ihrer Dienstzeitals Fahrer aufm KTW eingesetzt...und nach Ende ihrer Dienstzeit und bei Interesse ihrerseits und Eingung andererseits bekommen sie die RS-Prüfung gezahlt....die zusätzlich Praktikumsstunden auf Intensiv und Anästhesie leisten sie halt in ihrem Urlaub/Ü-frei....

Da die Theorie des RDH dieselbe wie für den RS ist, müssen sie dann nur noch auf den Abschlußlehrgang (40 Std.) mit Prüfung...

Sie müssen sich nicht (wie manchmal andernorts) für eine weitere Zeit "verpflichten....

Beim BRK (da fahren Zivis im RD), läuft es so ähnlich...die bekommen auch den RDH am Anfang ihrer "Laufbahn"...wie es dann aber mit dem RS ausschaut, weiß ich net...

Bei uns gab es einen Zivi, der RA war....RA-Tätigkeiten (und die Verantwortung) für weniger Gehalt, als als RA-Praktikant....hm..durch die Insolvenz isser etz im KFD (Klinikfahrdienst) und hat seine Versetzung zum BRK beantragt und auch genehmigt bekommen....

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Grüße
Sani

thorben
06.04.2003, 09:32
Hi,

ein Freund von mir hat verweigert, und hat an Stelle des Zivildienstes eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht. Er konnte sich die Ausbildung als Zivi anrechnen lassen. Das sollte bei dir doch auch möglich sein.

Zu der eigentlichen Frage:
Ich glaub prinzipiell is nur der Einsatz als Sanitätsdiensthelfer geplant. Aber über Beziehungen kann man da mit Sicherheit was machen, bzw. wenn man schon vorher bei dem betreffenden Verein ehrenamtlich tätig wird kann man glaub ich eine solche Ausbildung machen.

Ciao thorben

ClooneyGeorge
06.04.2003, 09:36
Hi Peter,



also wie das genau mit dem RD über Zivildienst aussieht weiss ich nicht.
Als ich mich damals bei den Maltesern bewarb meinten die, dass sich die Ausbildung bei 10 Monaten absolut nicht mehr lohnen würde, ausserdem erzählten die mir was von wegen die Führerscheinklasse reicht nicht usw., hatte aber auch das Gefühl das die mich für den Krankentransport unbedingt einspannen wollten.

Wenn du erst Ende 2004 Zivildienst machst, sofern du überhaupt eingezogen wirst (habe demletzt in der SZ gelesen das mittlerweile etliche nicht eingezogen würden aufgrund Stellenmangels [was ich persönlich für sehr merkwürdig halte]), hat sich sicher noch einiges in Sachen Zivildienst getan, dank der Minderung von staatlichen Zuschüssen rentieren sich die Zivis angeblich in manchen Bereichen nicht mehr.

Schonmal dran gedacht evtl. aus dem medizinischen Sektor mal zu flüchten und was total anderes im Zivildienst zu machen ?
Wär doch mal ´ne Abwechslung...auf jeden Fall sich stets die Sachen anschauen bevor man sich entscheidet.

Aber wieso vorm Wehr-/Zivildienst drücken ?
Ich möchte mein Erfahrung dort nicht missen, vorallem die Zeit in der Sonderschule war eine immense Bereicherung.

ClooneyGeorge
06.04.2003, 09:38
Ne Thorben, du darfst u.a. deinen Dienst nirgendwo machen wo du vorher ehrenamtlich tätig warst, Mitglied bist etc...

thorben
06.04.2003, 09:50
Sowas ähnliches hab ich auch schon gehört, ich hätte nicht Mitglied werden dürfen, hat man mir beim ASB gesagt.
Aber einer der momentan ehrenamtlich beim ASB als RH fährt fängt dort im Sommer als Zivi an. Im Rahmen seines ZD macht er die Ausbildung zum RS.

Das beim ASB alles mit rechten Dingen zugeht kann man ja kaum erwarten... ;-)

Challenger
06.04.2003, 12:46
noch besser weiß jemand wie man weder Wehr noch Zivi-Dienst machen muss???

Plattfüße, starke Sehschwäche, 2 ältere, gediente Brüder, oder du musst dich dazu entschließen, Polizist oder Priester zu werden. :-D

Gib bei deiner Musterung auf jeden Fall erst einmal an, Wehrdienst leisten zu wollen. So kannst du die Chance, ausgemustert zu werden, beträchtlich erhöhen. Falls du nichtsdestotrotz für tauglich befunden wirst, ist es dir immer noch ohne weiteres möglich, dich für den ZD zu entscheiden.

Von diesem "Täuschungsmanöver" hab ich leider erst in der Zivischule erfahren, und da war es natürlich schon zu spät... :-D

Pascal
06.04.2003, 13:00
Weiß ja nicht wie das mittlerweile ausssieht, aber ich hab damals noch schön den Sani gemacht. Aber damals warn es auch noch 13 Monate Zivi und das mit dem Führerschein war nich kein Problem. Auf der anderen Seite ist natürlich deine Pflege Ausbildung nicht von der Hand zu weisen. Das könnte auch ein gutes Argument sein dich dann als RS zu nehmen.

Feuerblick
06.04.2003, 13:51
Hallo Peter!

Auch bei uns werden Zivis nur zum Rettungshelfer ausgebildet und müssen sich nach ihrer Zivi-Zeit den Sani selbst finanzieren. Allerdings fürchte ich, daß demnächst Zivis nicht mehr im RD arbeiten werden, da die Zeit, die für ihre Ausbildung draufgeht zu lang ist für die kurze Gesamt-Zivi-Zeit. Dazu kommt noch, daß bei sehr vielen Hilfsorganisationen inzwischen Fahrzeuge eingesetzt werden, die mit dem "neuen" Führerschein nicht bewegt werden dürfen. Soll heißen, der Rettungssanitäter rückt erst recht in weite Ferne, weil man für Klinikfahrdienst nicht unbedingt "hochqualifizierte" Kräfte benötigt.
Ich würde Dir raten, Dich mal bei den Hilfsorganisationen in Deiner Gegend umzuhören, ob sie auch weiterhin Zivis einstellen, wofür diese Zivis eingesetzt werden und wie es sich mit der Ausbildung verhält.

Feuerblick

Melon_Man
06.04.2003, 15:30
Also ich mach grade Zivi im RD, und mache zur Zeit den RS (von der Diensstelle bezahlt). Bei uns dürfen immer die Zivis die den RH gut abgeschlossen haben noch den RS machen, bei Nachbohren darf man ihn auch trotz nicht ganz so guter NOte nachmachen (wie ich).
Man muss halt seinen Urlaub für die Praktika opfern und muss sich für einige ehrenamtliche Stunden nach dem Zivi verpflichten, sonst hatt das aber keine Nachteile.

noodles
06.04.2003, 19:08
Gib an du würdest Drogen nehmen und beweise das mit entsprechender Urinprobe, dann hat sich der Dienst für dich für immer erledigt: Ausgemustert.

noodles
Out.

Froschkönig
06.04.2003, 19:10
Original geschrieben von noodles
Gib an du würdest Drogen nehmen und beweise das mit entsprechender Urinprobe, dann hat sich der Dienst für dich für immer erledigt: Ausgemustert.

noodles
Out.

Wirklich lustiger Tip !!!
Bei uns sah das eher so aus, daß die Betreffenden dann während des Dienstes moantlich zur Urinkontrolle gebeten wurden.....

thorben
06.04.2003, 20:44
Das mit den Drogen hab ich auch schon mal gehört. Solange man es dem Arzt sagt sollte das ja eigentlich kein Prolem sein, wegen Schweigepflicht usw.

Die sollten das ja normal nicht weitergeben dürfen

noodles
06.04.2003, 20:49
@forschkönig
bei allen die ich kenn hats so geklappt... vielleicht liegts daran das bei euch damals die leute dachen alkohol wär illegal:-)

noodles
Out.

Peter Artz
07.04.2003, 03:42
Hallo ihrs,

also schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Also aus dem Medizin-Sektor möchte ich nicht mehr raus, warum auch??? Mir macht das alles sehr viel Spaß.

Worum es eigentlich geht ist halt möglichst erfahrungen zu sammeln, die einem fachlich und persönlich auch etwas bringen können.

Ich habe jetzt verschiedene Institutionen angeschrieben, und sollte dabei was vernünftiges rauskommen wär ich überglücklich.

Wer aber noch Tipps hat bitte posten!!!

DoktorW
07.04.2003, 09:55
Original geschrieben von ClooneyGeorge
Ne Thorben, du darfst u.a. deinen Dienst nirgendwo machen wo du vorher ehrenamtlich tätig warst, Mitglied bist etc...

Das ist nicht ganz richtig. Das geht sehr wohl! Ich hab da zwar auch schon von gehört, aber es geht definitiv!

Zu den Drogen: Das würde ich mal lassen. Mit so was kommt man nur in Teufels Küche!

Hier in Gießen kann man den RS noch gegen Beteiligung der Kosten machen als Zivi. Und RA kann man dann hier auch noch werden! Frag doch mal nach: www.rettungsdienst-mittelhessen.de

gruß
W

Rugger
07.04.2003, 10:35
Original geschrieben von Peter Artz
Also aus dem Medizin-Sektor möchte ich nicht mehr raus, warum auch??? Mir macht das alles sehr viel Spaß.Ich hätte halt ein Problem damit, mich ausnutzen zu lassen... Das ist mir beim Pflegepraktikum schon massiv auf den Keks gegangen!

Rugger

Peter Artz
07.04.2003, 13:38
heut morgen als Email:

Anrechenbare Zeiten nach §22 Zivildienstgesetz (ZDG) sind:

- Geleisteter Wehrdienst und auf Grund der Grenzschutzdienstpflicht geleisteter Grenzschutzdienst. Diese Zeiten werden auf den Zivildienst angerechnet.

Daraus ergibt sich für Sie, das ihre Ausbildung zum Krankenpfleger nicht auf den Zivildienst anrechenbar ist und die Pflicht, Zivildienst zu leisten, besteht. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass der Einsatz von Zivildienstleistenden nicht in Dienststellen erfolgen darf, in denen der Dienstpflichtige vor seiner Einberufung ausgebildet wurde bzw. aufgrund seines Arbeitsvertrages tätig war. Kurzfristige Praktika stehen einer Einberufung jedoch nicht entgegen.