PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEG was ist das?



Guedeltubus
04.04.2004, 17:33
HI,

hab jetzt gelesen, dass in dresden eine SEG gegründet werden soll. Darunter kann ich mir recht wenig vorstellen. Kann mir jemand sagen was genau die machen und v.a. welche Qualifikation man braucht um da mitwirken zu können?

RS-USER-Hoffi
04.04.2004, 17:35
eine schnelleinsatzgruppe hilft dem rettungsdienst bei grossschadensfällen (teilweise heisst das mehr als 5 schwerverletzte) aus. sie besteht meist aus rh bis ra, die mit meldeempfängern ausgestattet werden und so rufbereit sind.

Guedeltubus
04.04.2004, 18:10
also hat quasi ein Krankenpflegeschüler da keine chance mitzuwirken?
Gibt es da bestimmtwe Dienstzeiten oider iust man immer rufbereit?

RS-USER-Hoffi
04.04.2004, 18:12
man ist immer rufbereit, so oft sind ja keine manv's

Guedeltubus
04.04.2004, 18:40
und was ist wenn ich grad nicht könnte?:D :D

RS-USER-Hoffi
04.04.2004, 18:58
dann gehst halt nicht hin

Guedeltubus
04.04.2004, 19:16
aha, aber ob ich als Krankenpflegeschüler das machen könnte weisst du nicht?

nefgeländefahrer
04.04.2004, 19:20
warum den nicht.....geh doch mal hin....

Doktor Dormicum
04.04.2004, 19:30
Ab SanH ist alles willkommen!

RS-USER-Hoffi
04.04.2004, 19:32
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Ab SanH ist alles willkommen!

kommt auf die seg an, bei uns ist rh pfkicht

RS-USER-opus
04.04.2004, 19:34
Es gibt meines Wissens noch keine einheitliche Rechtsgrundlage für die Ausstattung und Ausbildung von SEGs, ich kenne aber Einheiten, die sich überwiegend aus San-Helfern zusammensetzen.

Mitspielen kann theoretisch jeder.

Einfach mal nachfragen...

Überlegen solltest du dir allerdings, wieviel Sinn das macht, denn bei sehr großen Katastrophen wirst du als dann wohl fertiger Krankenpfleger auch an deinem Arbeitsplatz dringend gebraucht werden.

Doktor Dormicum
04.04.2004, 19:51
Ja gut, das ist bei uns so ne Interne Regel!

Guedeltubus
05.04.2004, 21:40
naja mal schauen, ich werd auf jeden fall mal nachfragen....gleich morgen (?) mal sehen.....:D

Erstmal hab ich ja noch 1 1/2Jahre vor mir und dann muss ich das eben mit meinem Arbeitgeber klären.....wie das laufen würde.

RS-USER-DocMezzoMix
06.04.2004, 01:19
Also wie die Kollegen schon schrieben,
die SEG unterstützt den RD in Ausnahmesituationen.
Wie das von statten geht ist lokal sehr unterschiedlich.

Hier ist es z.B. so, das wir einen Wellenplan haben, d.h. 1.Welle bedeutet DRK ist diese Woche die SEG, welche zuerst alamiert wird. Wenn dies nicht ausreicht, kommt die 2.Welle z.B. der ASB, wenn's dann noch nicht reichen sollte (dann muss aber schon ein dickes dickes Ding...) kommt Welle 3. Mit MHD/JUH.

Die Woche drauf, hat dann 1.Welle der ASB, 2.Welle die MHD/JUH und DRK ist Welle 3. und so weiter.

Wenn bei uns die SEG alamiert wird (jede SEG trifft es so 3-5 mal pro Jahr)
kommen mehrere Komponenten zum Einsatz

Führung die Chefs
Rettung RH aufwärts, stellen zusätzliche RTW bzw. versorgen am Verbandplatz, quasi die Triage oder Notaufnahme der Erstversorgung die (Schwer)verletzten.
Betreuung Bei uns ab San B aber auch viele RDler dabei.
Bauen Betreuungsstellen für Leicht und unverletzte auf, Notunterkünfte, Mampf und Schluck etc.
Technik und Sicherheit kümmern sich bei uns um die Logistik, Strom, Wasser, Licht, Zelte quasi das mini THW der SEG was dafür sorgt, das sie auch "autark" funktionieren kann.

Die Einsätze reichen von der Unterstützung beim größeren Verkehrsunfall über Gebäudebrand und Bombendrohung bis hin zum Katastrophen(schutz)einsatz.(wobei ich mich nicht unbedingt zum Sandsäckestapeln berufen fühle)

Die Organisation und eingliederung in den Regel-RD und den KatSchutz liegen an den lokalen gegebenheiten und X Paragraphen. Ebenso der aufbau der SEG oder Einsatzeinheit.
Ich finde übrigens schon, das es Sinn macht, sich in der SEG einzufinden, weil mal abgesehen von den echten Katastrophen dient die SEG ja bei vielen vielen kleineren Dingern mit "nur" 20 Verletzten als Rückhalt für den RD, und das wird ja locker auf die Krankenhäuser der Umgebung verteilt.


Weiter Infos bekommst du zum Bleistift auf dieser HPwww.drk-schnelleinsatzgruppe.de (http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de)

Gruß dMM

Guedeltubus
06.04.2004, 18:44
also ich hab heut meinen "Mentor" angerufen. Der hat mich einfach zu der Infoveranstaltung mnorgen eingeladen und sagte da wird schon was zu machen sein :D

Also werd icvh mir das morgen mal anhören.....vielleicht sag ich euch ja auch das ergebnis....;)

El Mosquito
14.04.2004, 21:53
Wie is es denn gelaufen.
Wenn das ne SEG-Betreuung ist wirst du als Fachpflegekraft bestimmt mit Kusshand genommen.

Guedeltubus
14.04.2004, 22:07
mal schauen.......das dauert alles noch......war aber nicht die einzige Pflegekraft und irgendwann nehmen sie auch die :D:D:D....

Katschutzfunker
15.04.2004, 15:32
wir hier in der SEG Singen haben auch Krankenpfleger 2oder 3 sogar

San A/B/C und Frühdefi solltest haben, Technik & Sicherheit mh wär auch net schlecht

Gruß nach Dresden auch gruß an euren Webmaster ;)(