PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiger Einsatz



Seiten : [1] 2 3

nefgeländefahrer
13.04.2004, 19:37
hi ihr... so nun auch mal ein fallbeispiel von mir....

ein schöner sonnentag, ihr habt auf der wache gerade eure wöchentliche routinedesinfektion durchgeführt,und da geht der piepser auf.......

Notfalleinsatz.........

ihr geht zum rtw auf dem display steht.......

Notfalleinsatz RTW1 83 3 NEF1 82 1
epianfall
xy dorf zyx str. Hausnummer yxz

nach einigen überlegungen wo dieser ort sein könnte weil ihr beide nicht so ortskündig seit , findet ihr es doch.......
ein typisches südbadisches Dorf, das normaler weise fast nie den rettungsdienst oder notarzt ruft , es sei den der ortliche Pastor, Landarzt, Bürgermeister , Feuerwehrkommandant und andere wichtige leute des ortes wissen nicht mehr weiter....
man kennt sich dort unteinander sehr gut.......
die anfahrtzeit beträgt ca. 35 min.
am ortseingang werdet ihr von 2 kindern eingewiesen....
die wie die wilden euch vorrauslaufen......
Ihr trefft zeitgleich mit dem nef ein......
am einsatzort angekommen sind die kinder bereit in haus gelaufen.....ihr werdet von einem hund (aussgewachsender Colli) und einer Katze begleitet......

RS-USER-DerMike
13.04.2004, 19:49
Gut, da der NA und meine Assistenten Angst vor Hunden haben, trotte ich schon mal voraus. :-p

Nach 35-Minuten wird er nicht mehr krampfen - oder etwa doch noch?

Dann hätte ich mal gerne nen kurzen Überblick über den Ort des Geschehens und den Zustand des Pat.?
- Sind Zeichen eines Epis zu erkennen (Zungenbiss, Wasserfleck im unteren Körperbereich)
- nebenbei könnten meine "Helfer" ja mal RR, Puls, SpO2, Zugang incl. Blutzucker machen. (Falls es der Zustand der Pat. zulässt!)

nefgeländefahrer
13.04.2004, 20:01
am eingang zum Wohnzimmer steht ein ausgewachsender Bernadiner im Weg, der aber ohne weiteres platz macht und sich anschliessent wieder in den türrahmen setzt und euch bei der arbeit beobachtet....die katze und der colli warten im flür.......
im raum befindet sich die mutter ,eurer Patient und drei weitere geschwister vor......
ihr findet einen 1,60 cm großen jungen vor.....der nicht mehr krampft, aber verhaltensaufffällig ist er von benehmen her kein 10 jähriger....
der eine kollege misst den blutdruck rr 110 / 70 P 75
der andere Kollege versucht einen beruhigen eindruck auf den jungen zu machen....um blutzuckertest machen zu können.....
auf die frage ob er medikamente nimmt oder irgentwas besonderes mit dem jungen sei, bekommt ihr von der mutter nur die antwort es sdei ein normales kind......
nun meldet sich der ältere Bruder zu wort und meint der Fabian sei noch nicht so weit und reif.....
Fragezeichen verbreiten sich im gesamten RD-team........

RS-USER-DerMike
13.04.2004, 20:07
Wie alt ist den der Junge (es handelt sich ja sicherlich nicht um den 50-jährigen Bub einer 80-jährigen Mutter)?

Sind irgendwelche Anzeichen einer geistigen Behinderung zu erkennen? - Was machen meine "Krampfmerkmale"

So nebenbei würde ich mir den Jungen dann doch gerne mal genauer anschauen - könnte er gestürzt sein, was sagen mir seine Pupillen?

nefgeländefahrer
13.04.2004, 20:18
der bub ist 10 jahre alt.....ihr habt den impfausweiss bekommen, und er hat vor 3 wochen teatnus diphterie etc als auffrischung bekommen....
nach nun direkten ansprechen der mutter bekommt ihr folgende information.....
es ist noch nie passiert, das kind ist geistig behindert und in der 4 klasse einer sonderschule, geistig auf dem stand eines 6 jährigen...der eine kollege versteht sich prima mit dem kind bis die notärtin dem bub in augen leuchten will, mit er heftige abwehrbewegungen macht....
pupillen beidseits unauffällig.....der blutzucker ist bei 121 mg/dm3
auf die nachfrage wer der kinderarzt ist, bekommt ihr den namen eine recht gut bekannten kinderarzt, wo heute ein weiterer termin sei. da der junge absolut unaufffällig ist, beschlieesst man den kinderarzt anzurufen..........
leider vergeblich dort ist ständig besetzt......
was würdet ihr nun machen......

RS-USER-DerMike
13.04.2004, 20:25
ich hätte jetzt gerne mal den Beipackzettel der Impfungen (es heist doch: Zu Risiken oder Nebenwirkungen lesen sie den Beipackzettel oder fragen sie ihren Arzt - hallo wo sind denn die lieben Notärzte * nein jetzt wird nicht mit den Hunden gespielt*- oder ihren Apotheker)

RS-USER-Rettungshund
13.04.2004, 20:43
Original geschrieben von DerMike
ich hätte jetzt gerne mal den Beipackzettel der Impfungen (es heist doch: Zu Risiken oder Nebenwirkungen lesen sie den Beipackzettel oder fragen sie ihren Arzt - hallo wo sind denn die lieben Notärzte * nein jetzt wird nicht mit den Hunden gespielt*- oder ihren Apotheker)

*Rote Lsite in die Hand drück*

RS-USER-DerMike
13.04.2004, 20:44
Klar - haben wir ja auf dem Auto

RS-USER-Rettungshund
13.04.2004, 20:59
Weil mir wurde noch nie so ein Beipackzettel von ner Impfung mitgegeben

RS-USER-DerMike
13.04.2004, 21:22
ach ja - nur mal so: bei unaufällig fällt da auch die Temperatur dazu?

nefgeländefahrer
14.04.2004, 19:31
die temperatur ist 37,7 grad C rektal

RS-USER-DoktorW
14.04.2004, 19:40
Original geschrieben von nefgeländefahrer

die anfahrtzeit beträgt ca. 35 min.



DAS ist nicht Dein ernst oder????:confused:

nefgeländefahrer
14.04.2004, 19:43
doch... in den ort fast normal....teilweise länger.....
nur ortskunde nef fahrer sind etwas schneller weil sie die serpentinen und waldwege kennen, aber unter 25 min nicht zu schaffen....

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 19:48
Original geschrieben von DoktorW
DAS ist nicht Dein ernst oder????:confused:

die zeit ist doch in flächengebieten nicht ungewöhnlich. kenn ich auch aus ein paar extremen randlagen in meinem zivikreis

RS-USER-DoktorW
14.04.2004, 19:52
ich bin jahrelang in Flächenlandkreisen gefahren, aber so etwas gab es nie! Länger als 25 min war ich nie unterwegs und dann gabs entweder HVO´s oder nen RTH!

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 19:55
Original geschrieben von DoktorW
ich bin jahrelang in Flächenlandkreisen gefahren, aber so etwas gab es nie! Länger als 25 min war ich nie unterwegs und dann gabs entweder HVO´s oder nen RTH!

ich kenn es von harriersand zB da fährst du bei optimalen bedingungen 25 minuten, sobald es regnet oder schlimmer brauchst du länger. hvo gibt es dort nicht und wenn sowas nachts ist kommt auch kein heli. aber da wohnen ja auch "nur" 50 leute plus sommergäste.

RS-USER-DoktorW
14.04.2004, 19:57
aber zwischen 25 und 35 min ist noch ein dicker Unterschied!

nefgeländefahrer
14.04.2004, 19:57
die ortschaft hat 45 leute plus feriengäste .....hvo´s gibt dort aber bis jetzt noch keinen vor ort gesehen...

nefgeländefahrer
14.04.2004, 19:58
trotz der 6 helis die bei uns verfügbar wären, sind sie oft mangelware.....

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 19:59
Original geschrieben von DoktorW
aber zwischen 25 und 35 min ist noch ein dicker Unterschied!

jepp, aber durch regen, nacht oder andere äussren bedingungen schnell erreicht.