PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph 52 soll nach Niebüll



firedevil
14.04.2004, 11:21
Habt Ihr schon gehört? Der RTH Cristoph 52 soll von Hohenlockstedt nach Niebüll versetzt werden: Da frage ich mich doch was dass wieder soll. Auf dem Flugplatz Hungriger Wolf gibt es alles was ein reibungsloser Flugbetrieb braucht. Es muss nicht noch unnötig Geld für einen neuen Hangar, Unterkünfte etc. ausgegeben werden. Und das Wichtigste Argument ist, Christoph hatte noch nie so viele Einsätze. Zu guterletzt, wer fliegt uns Rettungstaucher in Zukunft zu den Entfernteren Einsatzstellen?:confused: :confused:
Das einzige Argument welches ich gehört habe, ist das die Inseln schneller erreicht werden können. :rolleyes: Ja das stimmt schon, aber das Problem ist doch aber nicht erst seit Heute bekannt und ich weiß nicht ob dieses Argument ausreicht das dafür ein sehr großes Einsatztsgebiet geschwächt wird.

D:-) Was ist denn eure Meinung dazu?? D:-)

Gruß: Devil

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 14:47
ich weiß nicht ob es so verkejrt ist den heli dichter an die inseln ranzulegen. hast du vielleicht ne karte um das mal zu sehen? es wird sicherlich gute gründe für und wieder geben. zu wem gehört der heli denn? adac bund oder drf?

firedevil
14.04.2004, 17:42
Original geschrieben von Hoffi
ich weiß nicht ob es so verkejrt ist den heli dichter an die inseln ranzulegen. hast du vielleicht ne karte um das mal zu sehen? es wird sicherlich gute gründe für und wieder geben. zu wem gehört der heli denn? adac bund oder drf?

Der Heli gehört der DRF. Ja es gibt für alles ein pro und kontra, aber die Hilfsfristen auf den Inseln werden nach wie vor gewahrt.
Genauso wie auf dem Festland, weshalb also unnötig wieder Geld ausgeben, zumal der Christoph hier absolut ausgelastet ist.

Gruß: Devil :rock: :rock:

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 18:38
ich weiß nich, soweit ich weiß wird der andere insel christoph (26, sande) sogar abends nach norderney geflogen um schneller nachtsw auf den inseln zu sein.

ich denke auf den inseln ist eine rasche heli versorgung wichtiger als auf dem festland, wo es noch andere alternativen gibt.

was spricht denn für und gegen die verlegung, würde mich mal interessieren

RS-USER-Defi Brillator
14.04.2004, 18:43
Hab mal auf die Karte geschaut, der Stützpunkt rückt ja ne ganze Ecke Richtung dän. Grenze...
Vielleicht soll der RTH zusätzlich grenzüberschreitende Einsätze fliegen?

firedevil
14.04.2004, 19:17
Original geschrieben von Defi Brillator
Hab mal auf die Karte geschaut, der Stützpunkt rückt ja ne ganze Ecke Richtung dän. Grenze...
Vielleicht soll der RTH zusätzlich grenzüberschreitende Einsätze fliegen?

Ist mir "noch" nicht bekannt. :confused:
Mal abwarten was sonnst noch für Argumente gebracht werden. :D D:-)
Mir tut nur die Besatzung leit, nu müssen sie ggf. noch weiter fahren um zum Arbeitsplatz zu kommen. :(

Gruß: Devil:rock: :rock:

RS-USER-Hoffi
14.04.2004, 19:53
Original geschrieben von firedevil
Mir tut nur die Besatzung leit, nu müssen sie ggf. noch weiter fahren um zum Arbeitsplatz zu kommen.

naja, hab gerade keine karte, wie weit sind die orte denn auseinander? soweit wird es ja nicht sein. und auf sowas kann man eigendlich auch nicht soo rücksicht nehmen, wenn andere (wichtigere) gründe für eine verlegung sprechen.

mich würde ja mal interessieren was bei euch in eurem kreis da so gesprochen wird, über das für und wieder.

RS-USER-Defi Brillator
14.04.2004, 20:14
Original geschrieben von Hoffi
naja, hab gerade keine karte, wie weit sind die orte denn auseinander? soweit wird es ja nicht sein.
Naja, laut Map&Guide sind's (über die A7 gerechnet) immerhin 144 km...:rolleyes:

firedevil
14.04.2004, 20:14
Original geschrieben von Hoffi
naja, hab gerade keine karte, wie weit sind die orte denn auseinander? soweit wird es ja nicht sein. und auf sowas kann man eigendlich auch nicht soo rücksicht nehmen, wenn andere (wichtigere) gründe für eine verlegung sprechen.

mich würde ja mal interessieren was bei euch in eurem kreis da so gesprochen wird, über das für und wieder.

Genaueres kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen, ich weis nur, das der Kreis den Hubi gerne behalten will. Und die Hubibesatzung würde auch gerne bleiben wollen.
Das Einsatztspecktrum geht von Nofallverlegungen ins UKE Eppendorf über natürlich VU und ähnlichen Einsätzen. Und wenn wir Rettungstaucher überörtlich alamiert werden, dann fliegt er uns auch, so wird wertvolle Zeit gewonnen. Itzehoe liegt ganz in der Nähe zur Elbe und Nordsee. Wir sind mit sehr vielen Tonkuhlen und Flüssen umgeben, so das wir häufiger angefordert werden. Das können auch mal Strecken im Radius von ca. 100 km sein. Das braucht dann so seine Zeit bis wir mit dem Taucherauto da sind. Meistens wars nur zur Leichenbergung, aber seit wir fliegen können, Retten wir auch Leben. Wie ich schon sagte Zeitfaktor!

Gruß: Devil
:rock: :rock: