PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEMS-Paramedic



RS-USER-Parasympathikus
15.04.2004, 21:10
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der EEMS-Ausbildung? Ist incentive-med die einzige Schule die das anbietet? Hat sowas Zukunft? Nicht nur im Gesundheitswesen wird ja die europäische Zusammenarbeit immer enger und man arbeitet an Standards für die gesammte EU.
Wie ist die Ausbildung anerkannt? In Deutschland, Europa und Amerika? Ist jemand EEMS-Paramedic oder kennt einen? Ich bin für alle Informationen und Gedanken dankbar. D:-)

RS-USER-Parasympathikus
15.04.2004, 21:18
http://www.incentive-med.de/

das ist übrigens besagte Seite über die EEMS-Paramedic Ausbildung.

Kusti
16.04.2004, 00:28
So viel zum Thema "einzige Schule" ... ich persönlich kenne keine EEMP´s ... was ich so auf den ersten Blick gelesen habe, hörte sich ganz interessant an ... muss mich dort aber nochmal richtig einlesen ...


Qualifizierten und motivierten Rettungsassistenten, die sich auf höchstem Niveau weiterbilden möchten, bieten wir als einzige Schule in Deutschland die Möglichkeit, im Rahmen einer einjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung, das Diplom als Europa-Paramedic (European Emergency Medical Service Paramedic EEMSP) zu erwerben.

RS-USER-DocMezzoMix
16.04.2004, 12:34
Habe im Umfeld mehrer angehende bzw. fertige EEMS.
Alle sind sehr begeistert davon! Die Ausbildung ist echt Klasse und auf einem sehr hohen Niveau (was man ja von der RA Ausbildung nicht wirklich behaupten kann)
Auch die "Bonbons" (HEMS Crew, etc.) sollen sehr gut sein.

Leider "bringt" die Ausbildung ausser dem persönlichen Erfolg und das verbesserte eigene Wissen noch nicht viel.
Wobei, meines Wissens git es die möglichkeit zu Praktikas in Chile. ..

Mal sehen, vielleicht bekomm ich einen der Absolventen dazu, hier mal was zu schreiben.

nefgeländefahrer
16.04.2004, 13:12
Original geschrieben von Parasympathikus
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der EEMS-Ausbildung? Ist incentive-med die einzige Schule die das anbietet? Hat sowas Zukunft? Nicht nur im Gesundheitswesen wird ja die europäische Zusammenarbeit immer enger und man arbeitet an Standards für die gesammte EU.
Wie ist die Ausbildung anerkannt? In Deutschland, Europa und Amerika? Ist jemand EEMS-Paramedic oder kennt einen? Ich bin für alle Informationen und Gedanken dankbar. D:-)

incentive ist die einzige schule......

und das ding ist nirgentswo annerkannt.....

es ist mal was in amerika beantrag worden , aber da die inhalte doch sehr verschieden sind wird es sie niemals geben

RS-USER-fruehgriller
16.04.2004, 13:35
Wir hatten mal jemanden von der "Fertig Schule" als RAiP bei uns.
Naja, zwischen Schule und Leben sind halt doch unterschiede.

Und nach dem ganzen bist du doch "nur" RA, denn wie NFG sagte, dieser EEMS ist nirgens wirklich anerkannt. Ich befürchte, das diese Bezeichnung nur ein "Werbetrick" ist, um Absolventen zu bekommen.

Was ich gut finde, sind die "Ausflüge" im Praktischen Teil für Bergwacht usw.

Das mit Chile würde ich m it Vorsicht genießen. Lest euch mal die vom Schullleiter geschriebenen Veröffentlichungen durch, was er alles da unten darf, und vor allem warum.


Fazit:

Den EEMS gibt es imho gar nicht wirklich, und damit im Europäischen Ausland was anfangen zu können, das glaube ich nicht, da die Nationen vollkommen verschiedene Ausbildungsstandards haben.

nefgeländefahrer
16.04.2004, 14:04
ich bin ebenfalls ein absolvent der fertig schule....

diese zusatzausbildung ist eine gute fortbildung mehr leider nicht.....

bernd fertig ist immer noch seiner zeit zu weit voraus.......
aber es sind realistische bilder......
vor einigen jahren gab die ersten sachen zur regelkompetenz...
die aber dort schon viel länger im unterricht und fortbildungen praktiziert wurde....

die rettungfliegerei der fertig schule ist übrigens in peru......

RS-USER-Parasympathikus
17.04.2004, 13:20
Danke das hilft mir schonmal ein bisschen.
DocMezzo wenn du jemanden weisst der mal darüber berichten würde wäre das genial.

Doktor Dormicum
17.04.2004, 14:30
Jedes Land hat auch andere Anforderungen, medizische gesehen. Ich bin dafür, das die RA-Ausbildung zwar erweitert wird, nicht aber das der RA langfristig den Notarzt gesehen ersetzen soll.

Reanimator
17.04.2004, 15:33
Eben - das ganze EEMS-Programm ist ja nirgends (!) richtig anerkannt, wie oben schon gesagt - es bringt einem nur für das persönliche Wissen was. Weil ich mir das aber auch über Bücher anlesen kann und im Zweifelsfalle immer einen Arzt habe, den ich was fragen kann, habe ich mich bisher nicht dafür interessiert - meinen Urlaub kann ich besser verbringen denke ich.
Aber ein guter Freund von mir macht das gerade (oder ist er am Freitag schon fertig geworden damit :confused: ). Aber egal - Sonntag nachmittag treffen wir uns eh, da kann ich dann ja mal fragen und hier Bericht erstatten! :D