PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemedizin??



Gandtimo
18.04.2004, 21:19
Hi,

nach dem 24-er gestern muss ich einfach eine Geschichte loswerden:
Wir werden "dringend" zu nem Pat. mit Brustschmerzen gerufen, weiteres nicht bekannt.
Am E-Ort angekommen kommt uns der Pat. auch schon in der Wohnung entgegen. 64 Jahre, sah wirklich etwas mitgenommen aus. Die Tochter drückt uns nen Transportschein in die Hand. Erstes Stirnrunzeln: Wie? Arzt? Wann? Wieso weiß die Leitstelle nix davon?
Antwort: Arzt war nicht da, die Tochter war heut morgen beim Hausarzt und der hat ihr "präventiv" nen Transportschein mitgegeben ... Da stand allen ernstes: "max. vermindertes Atemgeräusch" ...
Wir haben den Patienten dann gefragt, ob der Arzt mit ihm telefoniert hat und er mal kurz den Hörer auf die Brust legen musste.
War aber echt der Hammer ... Pat. nicht zu Gesicht bekommen ... aber ne Diagnose stellen, nen Transportschein schreiben und max. verminderte AG feststellen ... Ich hoffe, nach meinem Studium bin ich genau so gut ...

Rescuerambo
18.04.2004, 21:47
*pruuuuuuuust*

Ich hatte mal was ähnliches...
Allerdings lautete die Ferndiagnose des Hausarztes auf v.A. durchbrochenes Magengeschwür...
Am Ende kam dann raus, dass der *Patient* nach diversen "Geisteswässerchen" und nem guten Abendessen sich in einem schönen ROT erbrochen hatte... (Nein kein dunkles Blut)

RS-USER-Rettungsente
19.04.2004, 10:17
:jump:

"Zustand nach Hausarzt!" Das ist doch was feines!
Leider immer wieder und immer gern!!

VG Rettungsente

RS-USER-Rippenspreizer
19.04.2004, 12:00
Naja - der Mann ist Vorreiter auf dem Pfad der Zukunft :-p

Check this! (http://www.teltarif.de/arch/2003/kw47/s12085.html)

Gandtimo
19.04.2004, 12:04
Hehe ...

Da hab ich mal ne Reportage drüber gesehen ... Finde die Idee eigentlich schon ok ...

Fehlt halt nur noch ein Auskultationsmodul ;)

RS-USER-Rippenspreizer
19.04.2004, 12:34
Das ärgerliche an sowas ist ja immer: Warum hab ICH das nicht erfunden? Dann müsste ich nicht jeden Tag wehrlosen Omis Schläuche in den Hals schieben und dumme Cartoons malen :-p

Gandtimo
19.04.2004, 12:37
Hm ...

Das mit dem Auskultationsmodul hat keiner gelesen! Verstanden??!!

Die Idee ist MIR .... Mir ganz allein *hysterischlach*

:D

DerBlinde
19.04.2004, 13:15
Original geschrieben von Rippenspreizer
Das ärgerliche an sowas ist ja immer: Warum hab ICH das nicht erfunden? Dann müsste ich nicht jeden Tag wehrlosen Omis Schläuche in den Hals schieben und dumme Cartoons malen :-p

Oder mit wehrlosen Schlächen alte Cartoons malen und diese Omas in den Rachen schieben... :D :D :D
(oder habe ich etwas durcheinander gebracht??!! :grins: )

RS-USER-DerDings
19.04.2004, 13:16
Original geschrieben von DerBlinde
Oder mit wehrlosen Schlächen alte Cartoons malen und diese Omas in den Rachen schieben... :D :D :D
(oder habe ich etwas durcheinander gebracht??!! :grins: )

ach... und die kasse zahlt den deluxe-beitrag ??? :D :D