PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht - Zahnmedizin um 1938 !!



Xaxis1
19.04.2004, 17:53
Wer kann mir helfen ?
Ich such seit ner Stunde im Netz und finde nichts :-(

Ist nötig für die Eröffnung des Rotkreuz-Museums in Regenstauf am Samstag; ich hab mich bereit erklärt, die Texttafeln für die einzelnen Räume zu erstellen...

Nur bei dem Zahnarztzimmer von ca 1938 rum häng ich jetzt total :-(((

Wer mir helfen kann, bitte hier oder per PM Bescheid geben - es ist DRINGEND :(

RS-USER-Rippenspreizer
19.04.2004, 21:55
Was für Hilfe brauchst Du denn? Beim Schreiben der Texttafeln? :-p Nee, im Ernst: Bisschen konkreter ware hilfreich...

Xaxis1
21.04.2004, 11:30
Hallo Daniel,

ganz bkonkret hätte ich am liebsten einen Film über eine damalige Behandlung gesehen *lach.
Oder einen Bildband mit Patientenerlebnissen anbei....

Meine Verwandtschaft in dem Alter ist leider für Rückfragen zu "jung" :-(
Und die Zeit, ins Altenheim zu gehen und nachzufragen hatte ich diesmal leider nicht... hab nun folgendes für das Zahnarztzimmer zusammengefaßt (falls es wen interessiert ;) ):

Das Zahnarztzimmer um 1938

Die Zahnmedizin war in den letzten 100 Jahren,
wie fast alle Dinge des menschlichen Lebens, einem enormen Wandel unterworfen. Eine schmerzlose Behandlung und perfekter Zahnersatz, von außen als solcher nicht zu erkennen, sind selbstverständlich geworden.

Der Zahnschmerz und seine Beseitigung; dieses Thema hat die Menschen seit Urzeiten beschäftigt. Die Angst vor dem Zahnschmerz und dem Zahnarzt ist auch heute noch, trotz moderner Behandlungsmethoden, tief verwurzelt.
Beim Anblick der früher benutzten Gerätschaften ist dies nicht verwunderlich.

Bis zum Ende des 19.Jhdt.standen zumindest der überwiegend ländlichen Bevölkerung nicht viele andere Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung, als den Zahn reißen oder herausbrechen zu lassen.
Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich dies grundlegend geändert.

Um 1930 herum war den Menschen klar, dass gute Zahnpflege vor schmerzenden, kariösen Zähnen und der gefürchteten Behandlung schützt.
So sind hier auch viele Ausstellungsstücke mit prophylaktisch aufklärendem Charakter zu sehen.

Mittlerweile sind Prävention und konservierende Zahnerhaltung zu tragenden Stützen moderner Zahnheilkunde geworden; kaum ein Zahnarzt fertigt den Zahnersatz für seine Patienten noch selbst – heutzutage erledigen das Dentallabors mit Hightech-Maschinen, keine Schleifgeräte, die per Fuß betrieben werden, kommen noch an die „Dritten“.

RS-USER-DerDings
21.04.2004, 11:33
also im zahnambulatorium der gkk dornbirn hängen ein paar schöne fotos alter "instrumente" rum... wurde mir allerdings erst später klar - ich hatte es für eine ausstellung über die inquisition gehalten :rolleyes: :grins: