PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzrhythmusstörungen durch schnelle Lagewechsel ?



Hörbird
19.04.2004, 19:09
Hallo allerseits,

Sagt mal, ist es möglich Herzrhythmusstörungen durch schnelle Lagewechsel zu provozieren ?
Hab von einem Pat. gehört, bei ihm sei das so !

THX
Hörbird

RS-USER-Rippenspreizer
19.04.2004, 19:38
Klar geht das. Rhythmusstörungen können durch so ziemlich alles ausgelöst werden. Bei schnellen hastigen Drehbewegungen kommt es ja zu verschiedenen Druckveränderungen im Mediastinum. Und wenn die Triggerschwelle für Rhythmusstörungen besonders niedrig liegt, dann kann es tatsächlich schon beim Umlagern zu einigen Extrasystolen & Co. kommen.

Solange es nicht gleich Flimmern ist :-p

Hörbird
20.04.2004, 12:25
Durch was wird die Triggerschwelle beeinflußt ?
(Unsere Ärzte sind leider alle zu beschäftigt, um mir meine Fragen anzuhören...)
THX
Hörbird

RS-USER-Rippenspreizer
20.04.2004, 12:34
Naja, wie gesagt - das kann alles sein. Klassicherweise eine ganze Reihe von Medikamenten zB. Oder Elektrolytveränderungen (Kalium, Kalzium etc.) Oder Unterkühlung des Patienten. Wohl auch Hypoxie oder morphologisch/physiologische Veränderungen am Herzen (Hypertonie, "Myokardverfettung", Myokarditis, Herzklappenfehler, etc.)

Die Liste ist wirklich unendlich. Jedenfalls gibt es eine Menge Faktoren, die die Schwelle für Rhythmusstörungen senken können. (Klassisches Beispiel ist sicherlich die kreisende Erregung nach Myokardischämien und ein daraus resultierendes Kammerflimmern...)

Ich hoffe, diese leider recht unspezifische Antwort hilft Dir erstmal weiter...

Gruss, Daniel

Hörbird
20.04.2004, 12:36
Hi,

Danke, jetzt bin ich schlauer.

THX
Hörbird