PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt im RTW



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Obelix
20.04.2004, 07:01
Original geschrieben von Sash
... das einzige manko denke ich auch ist platzmangel danach ....:peace:
Ich glaub, ein weiteres Manko: Bei aggressiven Patienten ist es glaub ich ganz gut, wenn man sich mal mit einem schnellen Sprung zur Tür raus (nein, nicht während der Fahrt) in Sicherheit bringen kann. Ohne an Zündschlüssel abziehen etc. denken zu müssen. (Wäre doch dumm, wenn der Patient mit dem RTW losfährt!)

RS-USER-Sash
20.04.2004, 08:50
Original geschrieben von Obelix
Ich glaub, ein weiteres Manko: Bei aggressiven Patienten ist es glaub ich ganz gut, wenn man sich mal mit einem schnellen Sprung zur Tür raus (nein, nicht während der Fahrt) in Sicherheit bringen kann. Ohne an Zündschlüssel abziehen etc. denken zu müssen. (Wäre doch dumm, wenn der Patient mit dem RTW losfährt!)

Nuja also du rennst dann wech ? 2 gegen 1 ?
Wenn kein durchgang da ist und der PAt geht auf deinen Kolegen hinten los läufst Du dann auch weg ?
Mit Durchgang kannst sofort anhalten und helfen ....
Die Frage ist sogar ob Du es umbedingt sofort mitbekommst wenn nur diese Mini durchreiche vorhanden ist.

Leitstelle
20.04.2004, 09:00
wenn ein patient handgreiflich wird dann würde sich die "holznakose" sehr eigen!:D

RS-USER-Obelix
20.04.2004, 09:53
Original geschrieben von Sash
Nuja also du rennst dann wech ? 2 gegen 1 ?

Das habe ich nicht gesagt. Ich kann mir durchaus Situationen denken, wo sich das gesamte Personal mal lieber kurz ins Freie begibt. Und den Patient seine überschüssige Energie am Möbilar anstatt an Personen abreagieren läßt.

Leitstelle
20.04.2004, 10:15
Original geschrieben von Obelix
Das habe ich nicht gesagt. Ich kann mir durchaus Situationen denken, wo sich das gesamte Personal mal lieber kurz ins Freie begibt. Und den Patient seine überschüssige Energie am Möbilar anstatt an Personen abreagieren läßt.

einen zaubertrank und a ruhe is im RTW bzw KTW
da obelix mocht des schon

Rescuerambo
20.04.2004, 11:45
Also ganz ehrlich,

wenn einer meint er müsste randalieren, bestelle ich die Schnittlauchs...

RS-USER-Obelix
20.04.2004, 12:00
Original geschrieben von Rescuerambo
Also ganz ehrlich,

wenn einer meint er müsste randalieren, bestelle ich die Schnittlauchs...
Ja, und die stehen dann auch innerhalb von 1,2 Sekunden neben Dir.:confused:

Rescuerambo
20.04.2004, 12:03
Das nicht,
aber wenn du in HH als HiOrg Hilfe bestellst sind die ganz fix... und kommen mit nem Großaufegebot (so 3 -5 Streiefnwagen)

Subduralhämatom
20.04.2004, 12:05
Ganz anderer Ansatz (ich dachte beim Thementitel zunächst, dass es auch darum gehen würde...):

Habt ihr schonmal Gewalt im RTW anwenden müssen? Oder in Notwehr einen Patienten sogar schlagen müssen? Oder kennt ihr Kollegen, die ihre diesbezügliche Hemmschwelle bei schwierigen Patienten etwas zu niedrig haben?

Ist ja ein sehr heikles Thema... :(

Subduralhämatom

Rescuerambo
20.04.2004, 12:09
Ich gott-sei-dank noch nicht...

RS-USER-Hoffi
20.04.2004, 13:03
bei uns war es mal so halbwegs, da haben aber die grünen die gewalt angewendet, die uns den patienten vermittelt hatten. und die waren ganz schön sauer, nachdem sie ihn durch halb norddeutschland gejagt hatten, er eine polizisten angefahren hatte und danach mittels eines gezielten stossen durch einen streifenwagen am baum geendet war.

RS-USER-schmoelzi
20.04.2004, 13:09
Notwehr musste ich zum Glück noch nie anwenden.
Für mich besteht Notwehr in erster Linie aber auch in abblocken und zurückziehen. Macht die Sache sicher nur schlimmer sollte man dem Pat. eine knallen.

RS-USER-Jonas
20.04.2004, 13:33
Wir hatten mal einen Assistenten, der unliebsame und potentiell gewalttätige Patienten immer bauchwärts auf die Trage gelegt hat, dann 2-3 Fixiergurte umgeschnallt hat und wenn der Patient gestresst hat, wurde einfach das Kopfteil höher gestellt.
Ich fand´s eine Unverschämtheit und weil das nicht seine einzigen Verfehlungen waren ist er dann auch irgendwann gefeuert worden :mad:

Jonas

RS-USER-Obelix
20.04.2004, 13:36
Mir tun immer etwas die GIs leid. Die MP ist alles andere als sanft.

Leitstelle
20.04.2004, 13:50
also wenn mir ein Pat eine knallt dann hat er mit dieser handlung schon fast seinen totenschein selbst unterschreiben!

Defi-Bruder
20.04.2004, 14:17
Bei so was muß man ja richtig froh sein, dass am schönen Bodensee nicht alzuviele gewaltbereite Leute rumspringen.

Aber falls es doch mal soweit kommt, ist es doch nicht schlecht, wenigstens etwas Selbstverteidigung zu können, oder?

Und noch ne Alternative:
Oder für was kann man auch zur Not Pfefferspray einsetzen?

RS-USER-Hoffi
20.04.2004, 14:18
ich wäre mit waffen immervorsichtig. zur not lieber hasenfusstaktik und zentralverriegelung rein, oder den patienten halt etwas fester fixieren

Defi-Bruder
20.04.2004, 14:26
Oder nen Lehrgang zur Deeskalation. Ist auch nicht schlecht. Da lernst nämlich die "Hasenfußtaktik"

RS-USER-schmoelzi
20.04.2004, 14:27
Jep, ist immer besser.
Lieber mal den Pat. rechtgeben und beruhigen als ihn noch aggressiver stimmen!

Rescuerambo
20.04.2004, 14:29
oder ganz frech ne Valium reinzimmern :D