PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rescue - Engineering



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sani
20.04.2004, 19:00
Kennt jemand von euch Leute, die diesen Kurs gemacht haben ?
Oder Leute, die jemanden kennen, die wiederum jemanden kennen, die über den Studiengang mal was gehört haben ?

http://www.fh-koeln.de/studium/angebot.xml

nefgeländefahrer
21.04.2004, 06:41
sani schau mal hier nach....
http://www.rescue-engineering.net/main.php
meld dich mal per icq bei mir...

RS-USER-Bene
22.04.2004, 17:49
Hallo zusammen !

Ich bin Student (3. Semester) in besagtem Studiengang und hab hier mal ein paar Infos für Euch:

FH Studienbeschreibung (http://www.av.fh-koeln.de/rescueeng/indexrescueeng.html)
--> Dort findet Ihr den offiziellen O-Ton von Seiten der FH und eigentlich alle wichtigen Daten bezüglich Einschreibung, Aufnahme, etc.

Des Weiteren hat unser Arbeitskreis mal ein paar Infos zusammengetragen und hat auch auf verschiedenen Messen, wie z.B. der Fire Engineering 03, AGNNW 03 oder auch der Rescue vor kurzem in Stuttgart, ein bisschen Aufklärungsarbeit geleistet. Auch auf der Rett-Mobil werden wir dort mit einem Stand vertreten sein !


So, hier mal das wichtigste zum Studiengang:

Fachhochschulstudium

Rescue-Engineering

Bachelor- und
Master-Studiengang


Allgemeines

Seit dem Wintersemester 2002/2003 bietet die Fachhochschule Köln den sechssemestrigen Studiengang Bachelor of Rescue-Engineering an.

Die Inhalte dieses interdisziplinären Studienganges orientieren sich an den ständig wachsenden Aufgabenfeldern der Bereiche Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz.

Aufbauend auf natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen ergänzen fach-spezifische vertiefende Ingenieursdisziplinen den technischen Teil des Studiums. Hier bildet vor allem der Bereich der Gefahrenabwehr den Schwerpunkt. Einen weiteren hohen Umfang nehmen wirt-schaftswissenschaftliche und juristische Fachgebiete ein. In den Fächern aus den Bereichen Mitarbeiterführung, Sozialmedizin und Psychologie werden die Studierenden auf das soziale Umfeld des Berufsbildes vorbereitet.

Der weiterführende viersemestrige Studiengang Master of Rescue-Engineering ist in Vorbereitung.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für den Bachelor-Studiengang ist die Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss. Des Weiteren muss ein viermonatiges Praktikum im Rettungswesen vorgewiesen werden.

Bereits geleistete Tätigkeit z.B. als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent kann auf das Praktikum angerechnet werden.


Ziel des Studiums

Das Studium zielt darauf ab, qualifizierte Führungskräfte für das Rettungswesen auszubilden. Denkbar sind Einsatzbereiche bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, aber auch in Wirtschaftsunternehmen wie z.B. in Chemie-Betrieben, sonstigen Firmen mit besonderer Sicherheitsrelevanz oder bei Ausrüstern des Rettungswesens.

Während der Bachelor Abschluss für den gehobenen öffentlichen Dienst qualifiziert, sind Master-Absolventen für den höheren Dienst vorgesehen.

Aufbau

Der Bachelor-Studiengang Rescue-Engineering ist ein Vollzeitstudiengang, bei dem Vorlesungen und Übungen stattfinden und Praktika zu absolvieren sind. Am Semesterende findet für jedes Modul eine in der Regel schriftliche Prüfung statt.

Zusammenfassung

* Hochschulort: Köln-Deutz (Ingenieur-wissenschaftliches
Zentrum, IWZ)
* Studienbeginn: Wintersemester
* Vollzeitstudium
* Bachelor: 6 Semester
* Master: 4 zusätzliche Semester
* Voraussetzungen für das Bachelorstudium: Fachhochschulreife
oder ein vergleichbarer Abschluss + 4 monatiges Praktikum im
Rettungswesen
* Inhalt des Studiums: Naturwissenschaften,
Ingenieursdisziplinen, Wirt-schaftswissenschaften,
Studienfächer, welche besondere Relevanz für jegliche Bereiche
des Rettungswesens haben (siehe Liste: Studienfächer)
* Es finden neben Vorlesungen auch Übungen und Praktika statt


Studienfächer

* Mathematik
* Chemie
* Physik
* Werkstoffkunde
* Elektrotechnik
* Messtechnik
* Technische Mechanik
* Arbeitssicherheit
* Gefahrenabwehr
* Biomedizinische Technik
* Tropentechnologie
* Bautechnik
* Rettungsgeräte
* Kommunikationstechnik
* Rettungsfahrzeuge
* Logistik
* Stadt-, Verkehrs- und Versorgungsplanung
* Sozialmedizin
* Epidemiologie
* Soziologie
* Psychologie
* Gesprächs- und Präsentationstechnik
* Betriebswirtschaftslehre
* Zivil- und Vertragsrecht
* Sozial-, Arbeits- und Bildungsrecht
* Buchführung und Steuern
* Investitions- und Finanzierungsrechnung
* Kostenrechnung und Wirtschaftsstatistik
* Materialwirtschaft
* Qualitätsmanagement
* Organisation und Projektmanagement
* Fremdsprachen


Momentan haben wir leider noch keine einheitliche Internetpräsenz, jedoch wird an dem Problem gearbeitet.

Falls Ihr noch Fragen zum Studiengang habt, könnt Ihr diese hier stellen oder Euch direkt mit dem Arbeitskreis Rescue Engineering (das ist eine Arbeitsgruppe der Studierenden) in Verbindung setzen unter dieser Emailadresse:

[email protected]

RS-USER-Sani
22.04.2004, 17:50
vielleicht ne blöde Frage, was kann ich denn mit dem Abschluss machen .. ich meine, wer stellt denn solche Leute ein ?

RS-USER-Bene
22.04.2004, 18:08
Hallo Sani !

Leider kann ich dir zu diesem Zeitpunkt noch keinen definitiven Arbeitgeber nennen, aus dem ganz einfachen Grund, dass es bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch keine Absolventen dieses Studienganges gibt. Die ersten Bachelor-Absolventen wird es nach dem SS 2005 geben. Auf den Messen auf denen wir uns bis jetzt präsentiert haben, wurden natürlich Kontakte zu Unternehmen in und um die Medizinbranche, etc geknüpft. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es die ersten Absolventen gibt, kann ich dich vorerst nur darauf verweisen:



Original geschrieben von Bene
Ziel des Studiums

Das Studium zielt darauf ab, qualifizierte Führungskräfte für das Rettungswesen auszubilden. Denkbar sind Einsatzbereiche bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, aber auch in Wirtschaftsunternehmen wie z.B. in Chemie-Betrieben, sonstigen Firmen mit besonderer Sicherheitsrelevanz oder bei Ausrüstern des Rettungswesens.

Während der Bachelor Abschluss für den gehobenen öffentlichen Dienst qualifiziert, sind Master-Absolventen für den höheren Dienst vorgesehen.

RS-USER-Sani
22.04.2004, 18:09
danke schonmal

ToolKing
22.04.2004, 18:49
Wo liegt denn der Schwerpunkt? Eher auf dem Technischen oder auf dem Wirtschaftsblock? Oder 50:50??

RS-USER-Bene
22.04.2004, 20:50
Da dass ganze ein ingenieurwisschenschaftlich ausgerichteter Studiengang ist, sind die ingenieurwisschenschaftlichen / naturwissenschaftlichenFächer natürlich auch vertreten.
Eine Abwägung möchte ich an dieser Stelle gar nicht machen, aber schau dir am besten selbst mal die Semesterkurse an:


1. Semester

Allgemeine Chemie
Elektrotechnik für Rescue Engineering
Mathematik
Physik
Technische Mechanik - Statik
Werkstoffkunde für Rescue Engineering


2. Semester

Arbeitssicherheit und Gefahrenabwehr 1
Logistik, ingenieurtechnisch, betriebswirtschaftl.
Mediation, Gesprächstechnik, Personalführung
Messtechnik für Rescue Engineering
Psychologie und Sozialmedizin
Technische Mechanik - Dynamik und Festigkeitslehre


3. Semester

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Fahrzeugtechnik
Grundlagen der Bautechnik
Grundlagen von Kommunikationssystemen
Soziologie
Zivil- und Vertragsrecht


4. Semester

Buchführungs- u. Abschlußtechnik
Elektromagnetische Felder u. Strahlungen
Gefahrenabwehr 2
Investitions-u. Finanzierungsrechnung
Rettungsfahrzeuge u. -geräte
Steuern


5. Semester

Biomedizinische Technik
Epidemiologie
Fremdsprachen
Kostenrechnung und Wirtschaftsstatistik
Qualitätsmanagement
Sozialrecht, Arbeits- u. Bildungsrecht
Stadt-, Verkehrs- und Versorgungsplanung


6. Semester

Bachelor-Arbeit
Bachelor-Seminar
Organisation- u. Projektmanagement
Tropentechnologie

ToolKing
23.04.2004, 09:07
Wohl dann überwiegend technisch, aber die Wirtschaft kommt auch nicht zu kurz...

Und ein Semester ist doch verpflichtend im Ausland, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

RS-USER-Bene
23.04.2004, 18:40
Verpflichtend ist das Auslandssemester nicht. Aber es schadet natürlich auch nicht.

RS-USER-Parasympathikus
28.04.2004, 20:47
Dann wäre es ja auch denkbar solche Leute in der Entwicklungshilfe oder in Krisengebieten einzusetze oder?
Ganz praktisch ist ja dann auch Aufgabe dieser Leute für eine Infrastruktur im RD zu sorgen, bzw. auch Medizinsche Versorgung aufzubauen, oder? Oder gibts so nen Studiengang in anderer Form?

RS-USER-Bene
29.04.2004, 15:53
..der Bereich der Entwicklungshilfe ist natürlich auch ein mögliches späteres Betätigungsfeld.
Im Bereich der Logistikvorlesung z.B. auch das Projektmanagement ein Aspekt, mit dem man sich beschäftigt.

RS-USER-Kermit
30.05.2004, 18:31
Schön, dass es das Thema schon gibt, dann muss ich kein Neues erstellen :-p
Werd in 2 Wochen mein Praktikum zum RA abschließen und da es mit Jobs im Rhein-Main-Gebiet eher schlecht aussieht, spiele ich auch mit dem Gedanken, mich in Köln zu bewerben.
Muss man eigentlich spezielle Bewerbungsunterlagen an der FH anfordern?
Naja, so hat sich wenigstens die Entscheidung zwischen Medizin und R-E erledigt, für Medizin brauch ich nämlich noch 2 Wartesemester ;)

El Mosquito
30.05.2004, 20:34
Und jetzt El Mosquitos tipische frage:

wie issn der nc ???

RS-USER-Hoffi
30.05.2004, 22:35
numerus clausus = abidurchschitt

RS-USER-Kermit
31.05.2004, 01:26
Kermit's typisch dumme Gegenfrage...:D
Meiner oder der für Medizin? Meines Wissens nach für Medizin bei 1,6, mein Abischnitt liegt bei 2,8...:rolleyes:

RS-USER-Hoffi
31.05.2004, 09:31
dann musst du halt nen paar semeser warten, und wenn dir die uni egal ist geht es glaube ich auch mit schlechteren abi, wenn es dir nichts aus man im osten zu studieren.

RS-USER-Influenza
31.05.2004, 09:53
Original geschrieben von Hoffi
dann musst du halt nen paar semeser warten, und wenn dir die uni egal ist geht es glaube ich auch mit schlechteren abi, wenn es dir nichts aus man im osten zu studieren.


schön wärs..... Träum weiter ;)

RS-USER-Hoffi
31.05.2004, 10:04
ich kenn einen der ist mit 2,6 direkt nach dem zivildienst in rostock genommen worden.

RS-USER-Kermit
31.05.2004, 10:34
Der Punkt ist ja dabei, dass ich mich sowieso zwischen den beiden Studiengängen entscheiden wollte, und damit würde ich die Entscheidung abgenommen bekommen ;)
außerdem hätte R-E den Vorteil, dass ich mit dem ICE hochfahren würde, da müsste ich nicht umziehen...Ich weiß es noch nicht, irgendwie bin ich im Moment nicht so entscheidungsfreudig...:rolleyes: