PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Jutta
08.04.2003, 11:23
Hallo Leute,

weiß jemand von euch, wann die Losverfahren (wenn überhaupt) stattfinden?
Weiß selbst nur von Bonn, dass da erst Anfang Mai gelost wird.
Oder ist etwas schon jemad irgendwo gezogen worden??
Viel Glück euch allen!

Gruß, Jutta

Heinz Wäscher
08.04.2003, 16:08
Losverfahren finden nicht immer gleichzeitig statt, und nicht jede Uni veranstaltet auch eines

Schau sonst ma unter www.zvs.de nach, welche Unis das überhaupt anbieten, und dann klickste Dich am besten auf die HP der Wunschuni durch

Jany
08.04.2003, 16:12
Losverfahren?

Was meint ihr damit? Ich bin jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich dachte, man kann sich nur über die zvs bewerben und dann geht das nach NC oder Wartezeit?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelft, vielleicht habe ich dann ja auch noch ne andere Chance... :-)

Jutta
08.04.2003, 17:43
Hallo Jany,

zur Aufklärung:
es gibt außerdem noch die möglichkeit am Losverfahren einiger Universitäten teilzunehmen.
Wenn nach den Nachrückverfahren noch Plätze zu vergeben sind (weil einige Nachrücker nicht zu den Einschreibungen gekommen sind) verlosen manche Unis diese Plätze. Dabei ist dein Abi - Schnitt ganz egal. Den meisten Unis genügt es, wenn du nur eine Postkarte schickst mit dem Text "hiermit stelle ich Antrag auf Teilnahme am Losverfahren im Fach Humanmedizin (1.FS)...".
Welche Unis potentiell Losverfahren durchführen erfährst du unter www.zvs.de
Leider sind das im SS 2003 nür die Unis in München, Mainz. Bonn und Gießen. Allerdings hätte man die Losanträge fürs SS glaube ich schon stellen müssen.

Viele Grüße, Jutta

hibbert
09.04.2003, 15:16
Ob die dann auch gleich am 16 Losen, wenn am 15.4 die Frist endet?

Na ja, die Chance sit aber deutlich höher als beim LOTTO.
Wooohoooooo! :-top ;-) :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Jutta
09.04.2003, 18:19
...ja,ja. Mach einem nur Mut!
Machst du auch bei den Losverfahren mit, oder gehörst du zu den Glücklichen, die schon nen Platz haben?

hibbert
09.04.2003, 18:46
Neeee hab auch keinen Platz, aber ich habe bei allen 4ren mitgemacht, wär nur schlecht wenn alle ihre Plätze annehmen.
Im Klage thread, Abschnitt Physikum meinte einer er hätte schon einen Platz durchs Losverfahren, das kann doch aber net stimmen, oder? Ich meine Frist ist doch zum 15.......

Jutta
10.04.2003, 09:54
ja, hab auch bei allen 4 mitgemacht.
Also ich finde das jetzt gerade nicht, was du geschrieben hast, dass jemand angeblich schon einen Platz per Los bekommen hat. Und wenn dann kann es höchstens in Mainz sein, da hab ich mich noch nicht erkundigt. Hab aber mal in München, Gießen und Bonn angerufen. In Bonn findet das Losverfahren (wenn es überhaupt stattfindet) erst Anfang Mai statt, in Gießen Ende April und in München sagten sie mir nur "das dauert noch, zuerst muss noch das 2 Nachrückverfahren von der ZVS stattfinden".
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der- oder diejenige gemeint hat, er/sie hat einen dieser Teilstudienplätze im Nachrückverfahren gekriegt. Weil die werden doch auch ausgelost, oder?
Also ich glaub nie und nimmer, dass alle ihre Plätze annehmen. Wenige werden es sich wohl anders überlegt haben, oder studieren jetzt schon was anderes. Und manche verpennen vielleicht die Frist zum Einschreiben.
Tja, man muss halt viiiieeel Glück haben !!!

Jany
17.04.2003, 22:31
Danke für die Antwort, wegen dem Losverfahren... wird zwar bestimmt nur ne geringe Zahl an Leuten reinlassen, aber besser als gar nichts. :-)
Wo findet man das denn auf der zvs page??? Unter Hochschulen oder wo???

hibbert
17.04.2003, 22:40
Is glaub ich schon wieder weg, weil die Fristen abgelaufen sind, es stand aber unter Termine....oder downloads musst ma gugge... :-D :-((

Jany
17.04.2003, 22:48
Danke, hab es schon gefunden, unter TERMINE ;-)

hibbert
18.04.2003, 14:56
Ob wirklich erst in 2 Wochen gelost wird? Na ja, aber eigentlich auch egal, oder?

Jutta
19.04.2003, 17:34
...naja. Hab bei der ZVS nachgefragt. Die Bescheide vom 2.Nachrückverfahren werden am 25.04. versandt. Tja und dann können die Nachrücker sich vermutlich irgendwann Anfang Mai einschreiben. Und wenn die Unis erst abwarten müssen, ob da welche ihren Platz nicht annehmen, können die Losverfahren auch erst Anfang Mai stattfinden, oder?