Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung auf ITS

Guedeltubus
23.04.2004, 09:27
Hi,

ich hab vorgestern erfahren auf welchen Stationen ich im 3. LJ Unruhe stiften darf. Als Prüfungsstation hab ich die ITS bekommen.
Ihr als Fachleute könnt mir doch bestimmt schon mal ein paar Tipps & Tricks geben wie man sich als (Prüfungs-)schüler so verhält....:D

Danke!

RS-USER-hhe
23.04.2004, 10:42
Hallo Herr Tubus!

Nur mal so zu meinem Verständnis: als Krankenpflegeschüler machst du das Examen auf der ITS?

Wenn's so ist, finde ich das ziemlich ziemlich ziemlich ungewöhnlich.

Schönen Gruß,

hhe

RS-USER-Cypher
23.04.2004, 13:10
Finde ich gar nicht, weil meine Prüfung mache ich da nämlich auch (wird in unserem Haus schon immer unterstützt).

Hat das großen Vorteil, daß

a) die Dozenten von unserer Schule nur relativ wenig Ahnung von Intensivmedizin haben :)

b) mich unter anderem der Praxisanleiter der ITS mitprüft (betreut mich auch während des vorhergehenden Einsatzes)

@ hhe:

Warum findest du das ungewöhnlich? Werde bestimmt keinen Beatmungspatienten bekomen (denke mal eher Stroke- oder Überwachungspatient). :)

RS-USER-Nufragnich
23.04.2004, 13:18
Original geschrieben von Guedeltubus
Hi,

Als Prüfungsstation hab ich die ITS bekommen.
Danke!

War das Zufall oder hast Du da mal vorher schon Interesse durchblicken lassen?

RS-USER-hhe
23.04.2004, 13:36
Original geschrieben von Cypher
Warum findest du das ungewöhnlich? Werde bestimmt keinen Beatmungspatienten bekomen (denke mal eher Stroke- oder Überwachungspatient). :)

Weil in der Prüfung ja in erster Linie die Kenntnisse & Fähigkeiten der sog. ' allgemeinen Krankenpflege' abgefragt werden sollen und auf einer Intensivstation schonmal schnell Situationen entstehen können, die den Prüfling überfordern.

Und um sowas von vornherein auszuschliessen finde ich, dass die Prüfung auf einer Station der Regelpflege stattfinden sollte - einfach aus Gründen der Fairness und Sicherheit dem Prüfling gegenüber.

Schönen Gruß,

hhe

RS-USER-Cypher
23.04.2004, 16:34
Da hast du wohl Recht. Bei Intensivpatienten kann immer mal leicht ein Zwischenfall geschehen (sonst lägen sie ja nicht auf Intensiv).

Ich für meinen Teil habe mir unsere ITS (9 Betten Intensiv / 4 Betten Stroke) fürs Examen selbst "gewünscht" (bei uns geht sowas).
Nach 11 Monaten Zivildienst uns 2 Einsätzen dort fühle ich mich da ganz wohl ... :D

Guedeltubus
23.04.2004, 20:38
ich habe mri auch die ITS gewünscht zwar nicht unbedingt als Prüfungsstation, bin aber trotzdem sehr froh das ich das machen kann.
Bei unseren Lehrern ist es wirklich so, dass sie uns so einschätzen können, dass sie wissen welche Stationen für uns geeignet sind, somit würden die mich nie auf die ITS zur Prüfung lassen wenn sie wüssten es wäre zu schwer für mich.

Natürlich bringt eine Prüfung auf der ITS Schwierigkeiten mit sich die andere z.B. auf der Psychiatrie (macht auch einer Prüfung) nciht hat. Man sollte aber beachten das überprüft wird wie ich auf die Situation reagiere, also wenn ich dann ne schwester hole wird mir das garantiert nciht negativ angerechnet.

Letzendlich soll man ja Grundpflege und Behandlungspflege zeigen, die hat man ja auf der ITS sehr wohl von daher......

Mich würde mal sehr interessieren, was ihr als Schwestern/Pfleger aber auch Ärzte auf ner ITS von Krankenpflegeschülern erwartet....:D

RS-USER-Cypher
23.04.2004, 23:43
@ Guedeltubus:

Wann haste praktische? Bei mir is 21. / 22. Juli.

Guedeltubus
24.04.2004, 19:43
nächstes Jahr (s.o.) :D

Rettershrek
25.04.2004, 22:05
Original geschrieben von Guedeltubus

Mich würde mal sehr interessieren, was ihr als Schwestern/Pfleger aber auch Ärzte auf ner ITS von Krankenpflegeschülern erwartet....:D

Also ich erwarte von meinen Schülern eigentlich nur Interesse und Einsatz! Sie sollen sich nicht selbst überschätzen und v.a. lernwillig sein! Das ist so das wichtigste finde ich! Wenn ich merke, dass ich meinem Schülern vertrauen kann (er bei Fragen oder Unsicherheiten SOFORT zu mir kommt), dann darf er auch mehr machen! Das kommt immer auf die Schüller an!
Sei neugierig und nutze die Zeit! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Du kannst auf GANZ wenigen Stationen auch nur ansatzweise so viel lernen, wie in Deiner Zeit auf der Intensiv!
Und interessierte Schüler sind immer gern gesehen! Auch mit Perspektive auf eine spätere Weiterbeschäftigung! ;)

Guedeltubus
26.04.2004, 07:53
danke, werd mir mühe geben. WObei ich sagen muss wer auf ner ITS als Schüler kein interesse zeigt bzw. hat, de rhat dort nichts verloren in meinen AUgen. Denke auch wer was lernen will dort. Der geht mit nem ziemlich großen Schädel heim :D

Rettershrek
26.04.2004, 11:51
Das ist doch gut! Dann hat der Einsatz was gebracht!
Leider gehen eben nicht alle Schüler so motiviert in den ITS-Einsatz, was es für manche Mentoren nicht gerade leicht macht! Sie müssen, haben aber das Gefühl der völligen Überforderung und machen dicht! Das ist dann immer schade!
Oder halt die andere Richtung (auch schon erlebt), die denken, sie seien eh schon die Besten und möglichst viel allein machen wollen (und es z.T. auch tun) und gefärden den Pat., sind dann aber völlig überrascht, wenn ein Krisengespräch stattfindet! Das ist dann echt übel!
Aber viele sind tatsächlich voll motiviert, schätzen sich und ihre Fähigkeiten gut ein und dann macht es (meist beiden) richtig viel Spaß, ... und so sollt es schließlich sein!
Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß und viel Erfolg während Deines Einsatzes!

Guedeltubus
26.04.2004, 20:40
danke.
Dass mit der der Unasicherheit -> Meldung handhabe ich aber auch auf ner normalen Station so, dass ich nur das mache in dem ich mir 100%ig sicher bin. Wenn nicht nur ne kurze Info zwischen Tür und Angel obs stimmt und wenn nicht berichtigung das wars.
Wer das nicht macht spielt in meinen Augen an den Patienten rum und spez. auf ner ITS denke ich kann das lebensgefährlich sein....ist mabn das richtig im Beruf?